Trailer auf Youtube hochladen und dann mit Blog verlinken(rechtliche Frage)

  • Hi Leute,


    ich hab mit nem Kumpel ne gute Idee gehabt. Wir wollen neue Filmtrailer auf Youtube hochladen und so pro Klicks(mit Werbung) ein bisschen Geld nebenbei verdienen. Die Trailer verlinken wir dann auf unseren Filmblog. Da wir ziemliche Filmfreaks sind und auch immer up to date sind, was neue Filme und Trailer angeht denken wir so an recht gutes Geld zu kommen. Meine Frage ist nur, in wie fern wir da rechtlich Probleme bekommen können? Ich hab mich schon ein bisschen informiert und hab bis jetzt rausgefunden das Filmtrailer theoretisch auch geistiges Eigentum sind, doch wird generell nie etwas unternommen da es ja quasi Werbung für den Film ist. Außerdem habe ich gelesen, dass falls etwas passiert nur Youtube dafür haften müsste, wir also lediglich eine Mahnung von Youtube erhalten würden oder schlimmstenfalls unser Account gesperrt werden kann.


    Nun wollte ich euch nochmal Fragen. Vielleicht hat da jemand noch ein paar hilfreiche Tips für uns.




    mfG Baum

  • Brauchst die Freigabe der jeweiligen Studios also Pixar, Universal usw.


    Ja, wie gesagt, theoretisch. Aber es wurde noch nie jemand dafür zur Rechenschaft gezogen. Wichtig für mich ist nur, ob ich direkt dafür strafrechtlich verfolgt werden kann oder ob Youtube einfach nur mein Konto sperrt. Wie siehts zum Beispiel aus wenn ich die Trailer spiegel? Ich mein Youtube ist voll mit Trailern von Privatpersonen, also kann da ja nicht viel passieren.


    Kann ich z.B einfach bei Universal anfragen und die geben mir die Rechte dafür oder wird es was kosten?

  • Kannst ja vielleicht mal FilmkritikTV anschreiben und ihn fragen, wie er das ganze handelt (oder einen ähnlichen Kanal), die sollten wissen, welche Rechte etc. notwendig sind.

    Mia sin mia!



    [align=center]Down and out with my dumb friends, ready to misbehave
    Forget about Monday to Friday, 'cause I've been working like a slave
    Creepin' towards the weekend, MDMAble to shine
    Bringing me down to the deep end, back off, back off!
    And let me lose my mind.

  • Kannst ja vielleicht mal FilmkritikTV anschreiben und ihn fragen, wie er das ganze handelt (oder einen ähnlichen Kanal), die sollten wissen, welche Rechte etc. notwendig sind.


    Hab ich schon gemacht, aber wieso sollte er mir helfen? Ist ja quasi Konkurrenz dann^^. Auf Youtube sind ja zum Teil auch komplette Filme oder Serien, selbst die werden ja nicht gelöscht, wieso sollte man dann kleine Trailer bestrafen? Ein Schaden entsteht da ja nicht, eher das Gegenteil.

  • Mit "da ist etwas und es wird nicht gelöscht" kannst du nicht kommen. Weißt du, was bei YouTube los ist? Da ist mehr Traffic am Tag los, als du vermutlich in einem ganzen Jahr hast. Die können das alles nicht kontrollieren und es werden auch immer wieder Videos gelöscht.