Stammtisch: Wir schaffen 8888 Seiten! (1000, 1337, 2222, 3333, 4444, 5555, 6666 & 7777 geschafft)

  • Englisch war mega lustig.


    1 Aufgabe: 2 Vokabeln Vergleichen bzw. Unterschied erklären.
    2. Aufgabe Wörter rausstreichen.
    3. Würfel beschreiben mit Hilfe der Längenangaben
    4. Balkendiagramm beschreiben.
    5. Text lesen und Fragen beantworten (J/N) und ggf. verbessern.
    6. Zusammenfassung zu dem Text schreiben bei dem man auf diverse Inhalte eingehen soll.


    Das beste war allerdings, dass 20 - 30 Leute keinen Sitzplatz hatten und später schreiben mussten :D

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Transportwesen/Logistik.

    Bekommt ihr auch Methoden aus dem Bereich der mathematische Optimierung (Lineare/Nichtlineare Optimierung und Methoden für Graphen) beigebracht? :D
    Es gibt ja Unmengen an Problemen aus dem Transportwesen/Logistik, die sich so lösen lassen... Oder worauf setzt ihr denn eure Schwerpunkte bzw ist das eines dieser Studiengänge in denen man die Grundlagen nicht wirklich richtig lernt?

  • Bekommt ihr auch Methoden aus dem Bereich der mathematische Optimierung (Lineare/Nichtlineare Optimierung und Methoden für Graphen) beigebracht? :D Es gibt ja Unmengen an Problemen aus dem Transportwesen/Logistik, die sich so lösen lassen... Oder worauf setzt ihr denn eure Schwerpunkte bzw ist das eines dieser Studiengänge in denen man die Grundlagen nicht wirklich richtig lernt?


    +-*/

  • Bekommt ihr auch Methoden aus dem Bereich der mathematische Optimierung (Lineare/Nichtlineare Optimierung und Methoden für Graphen) beigebracht?


    Ja.
    1. Semester haben wir nur Grundlagen. Analysis, Lineare Algebra.
    Im 2. Semester Finanzmathematik, Stochastik, Operations Research (Bei Finanzmarhematik/OR haben sich 40 Leute angemeldet und 3 geschrieben). Dann kommen halt noch so Sachen wie technische Mechanik :D Dann halt Sachen wie Physik, Sicherheitstechnik. Aber eben auch BWL und IT.


    Es gibt ja Unmengen an Problemen aus dem Transportwesen/Logistik, die sich so lösen lassen... Oder worauf setzt ihr denn eure Schwerpunkte bzw ist das eines dieser Studiengänge in denen man die Grundlagen nicht wirklich richtig lernt?


    In Bremerhaven ist der Schwerpunkt im Bereich Technik. Deswegen hat man am Ende auch nen Beachlor of Engineering und nicht wie bei anderen Unis/HS den Schwerpunkt im Kaufmännischen :D


    Der ganze Kram mit Optimierung usw. kommt alles noco später..

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Ja, Mathe ist halt nun mal der Knackpunkt für die meisten. Kenne einige Studenten, die mit mir angefangen haben zu studieren und jetzt noch immer offene Bachelor Pflicht-Matheleistungen haben...In unserem Studiengang wurde aber scheinbar vor ein paar Semestern die Exmatrikulationsregulierung gelockert, sonst würde das glaube ich nicht so einfach möglich sein.

  • Ja, war bei uns genauso. Im Prinzip wurde jeder mit Hochschulzugangsberechtigung genommen und dann mit Lineare Algebra und Analysis in den ersten Semestern aussortiert. Du kannst dir aber mal ähnliche Studiengänge ansehen wie Medieninformatik oder Computerlinguistik. Vielleicht sagt dir ja davon einer zu. Diese haben oft weniger (oder nicht ganz so formal eingeführte) Mathematik in ihren Studiengängen, sofern du nur dadurch von einem Studium abgehalten wirst.

  • Bei uns ist Mathe relativ einfach. Generell wird das Studium vom Schwierigkeisgrad in etwa auf dem Niveau vom BWL Studium angesiedelt. Zumindest laut den höheren Semestern bzw. den, die BWL mal studiert haben. Sagen aber auch die Profs. Nicht ohne Grund wird das Studium von den "richtigen" Ingenieursstudenten belächelt :D
    Unsere "Lehrbeauftragten" in Mathe sind auch sehr gut. Der eine macht immer mit uns Aufgaben. Mehr oder weniger wie in der Schule und geht dann auch rum. Der andere hat seine Vorlesung 1:1 ins Netz gestellt und rechnet mit uns zusammen die Sachen immer an der Tafel :D


    Hast bei uns aber halt den Vorteil, dass du einen Ingenieursabschluss hast, wärend du bei BWL nur BoA hast. Damit soll man dann auch gut was an Gehalt fordern können :D


    Das was wir bis jetzt in Mathe gemacht haben ist Oberstufenmathe. Bekommt also jeder irgendwie hin. Ich selber war auch nur Grundkurs und da nicht mal gut.
    Die Durchfallquote in Mathe liegt oder lag in den letzten Jahren dennoch irgendwo bei 80%-90% :D Werde die erste Matheklausur bestimmt auch verkacken. Hab noch bis zum 22.2 Zeit zu lernen. Kurvendiskussion und Grundlagen (Termunformung etc.) bekomme ich wohl nach ein paar Stunden lernen auf die Reihe. Bleibt Intgralrechnung und Lineare Algebra. Wobei letzteres ja eigentlich relativ einfach ist. Das was ich mir da angeguckt hatte während des ersten Semesters hatte ich in 10 Minuten verstanden. Und Integralrechnung lief auch.


    Andere Prüfungen dieses Semester haben wir nur
    - Englisch
    - Wirtschaftsrecht (Auswendiglernen)
    - Transporttechnik I (Flurförderfahrzeuge; Auswendiglernen)
    - Transporttechnik II (Platten, Container, Krane etc.; Auswendiglernen)
    - Grundlagen Informatik (... no comment)
    - Tabellenkalkulationen aka Excel (neben Mathe wohl für die meisten die größte Hürde im 1. Semester)


    Ansonsten haben wir noch Physikalisch-Chemische-Sicherheitstechnik (aka Chemie). wir die Prüfung erst im 2. Semester ablegen (mündlich in 2er Gruppen). Und Technische Physik I+II). Letzteres ist auch relativ in Ordnung. Dürfen auch da alle unsere Sachen mit reinnehmen und laut dem Prof hat Technische Physik auch eine vergleichsweise niedrige Durchfallquote. Hat in seinen Prüfungen am Anfang auch immer Aufgaben, wo man wohl gut Punkte mit sammeln kann. Also Einheiten umrechnen.


    500 kg * km / h² => in ___________cN

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Bei uns in Stuttgart wurde viel über Theoretische Informatik ausgesiebt.



    Hat schon jemand ne Gilde in Blade & Soul? Bin Lvl 15 und kapiere so ganz langsam, was man beim Kämpfen so alles machen kann.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Theo-Info war bei uns zwar auch schwer, aber keinesfalls nen Aussiebfach. Der Professor, der die Vorlesung meistens hält, stellt immer einige leichtere Aufgaben die jeder bearbeiten können sollte, der die Übungszettel gelöst hat. Das reicht dann schon für die meisten um zumindest mal zu bestehen.


    Aber der Stoff gegen Ende des Semesters war damals schon etwas heftig für uns Zweitsemester. :)