Stammtisch: Wir schaffen 8888 Seiten! (1000, 1337, 2222, 3333, 4444, 5555, 6666 & 7777 geschafft)

  • In der Türkei gehts mal wieder ab. Das Militär hat die beiden Brücken in Istanbul gesperrt. In Ankara starten in Minutentakt F-16 Flieger.


    Es gibt Gerüchte das, das Militär Erdogan stürzt, glaube aber nicht dran.
    Was ich sagen kann ist, das die Sache viel zu groß für eine einfache Bombendrohung ist.

    Jede Menge F-16? Da muss ja dann schon etwas Größeres im Gange sein.


    Edit: Vielleicht eine blöde Frage, aber: Bist du aktuell in der Türkei?

  • Jede Menge F-16? Da muss ja dann schon etwas Größeres im Gange sein.
    Edit: Vielleicht eine blöde Frage, aber: Bist du aktuell in der Türkei?


    Ja ich bin in der Türkei und jetzt es ist sicher, das Militär versucht gerade Erdogan zu stürzen.
    Bzw nur eine kleine Gruppe des Militärs.


    Der Chef des Militärs, der General sozusagen (Weiß nicht gerade wie man ihn nennt) wurde gefangen genommen.
    Soldaten sind ins Gebäude des Staatlichen Senders TRT eingedrungen.


    Der Staatschef meint gerade der Putsch versuch wurde bereits vereiltet aber sicher kann man es sich noch nicht sein.
    Hmm es war irgendwie viel zu klein für einen Putsch. Vermutlich wollte jemand Erdogan nur Angst machen.

  • Die Bild hab ich komplett blockiert bei mir. Damit ich auch nicht mal ausversehen drauf komme...


    Edit: Das wäre ja (nach deinem Bericht) ein recht magerer Versuch gewesen...

  • Nope es soll jetzt doch bereits geschehen sein. Wenn man den Nachrichten die ich geraden im Fernsehen gesehen habe glauben kann, hat das Militär inzwischen an der Macht.


    Erdogan wurde gestürzt Leute.


    Unglaublich falls es wirklich stimmen sollte, es ist inerhalb von 2 Stunden passiert sogar weniger, da waren die beiden Putsche davor viel brutaler.

  • Habe es auch gerade gelesen (Militär an der Macht). Kann es aber noch nicht so ganz glauben. Wird vermutlich noch ne Weile dauern bis es verlässliche Informationen gibt.


    Edit: Eine Ahnung in welche Richtung das Militär die Türkei steuern will?

  • Habe es auch gerade gelesen (Militär an der Macht). Kann es aber noch nicht so ganz glauben. Wird vermutlich noch ne Weile dauern bis es verlässliche Informationen gibt.


    Edit: Eine Ahnung in welche Richtung das Militär die Türkei steuern will?


    Hängt davon ab ob der Putsch jetzt auch wirklich erfolgreich war.
    Fetullah Gülen, dieser Imam aus der Türkei, den man auch aus der Fetullah Bewegung kennt versucht seit Jahren das Militär zu unterwandern also seine eigene Leute reinzusetzen.


    Falls der Putsch von der Fetullah bzw Gülen Bewegung ist dann geht es ab ins Mittelalter also Sharia.
    Falls es Kemalistisch ist wird das laizistische fundament der Türkei gestärkt.


    Jetzt gibt es die Gerüchte das Fetullah Gülen seine letzten Karten für diesen Putsch ausgespielt hat.
    Ich weiß nicht ob der so viel Macht hat, aber falls es stimmt ist es furchtbar, da ist mir ja die Erdogan Regierung lieber.

  • Erdogan schein verzweifelt zu sein. Die AKP (Erdogans Partei) ruft die Bürger auf die Straßen zu gehen aber das ist Selbstmord. Das Militär kennt keine Gande, Kampfhubschrauber schießen auf alles was Wiederstand leistet.


    Ich versteh nicht wie die AKP so eigene Bürger in den tot sicken kann um ihren eigenen Arsch zu retten.
    Noch weniger versteh ich wie einige AKP Wähler so dumm sein können.


    Hier, diese Aufnahmen sind gerade aus Ankara und sind wenige Minuten alt. Kampfhubschrauber ballern alles ab.


  • GIbt es noch Radio/TV Sender, welche noch nicht vom Militär übernommen wurden? Oder wie wird die Widerstandsaufforderung verbreitet? Hat sich Erdogan eigentlich mittlerweile mal selbst zu Wort gemeldet?


    Edit: Es gibt wohl gerade ne Art Interview.

  • Erdogan hat sich per FaceTime (So nennt man es doch oder ?) Also durch eine 4.5G Verbindung per Telefon bei CNN Turk gemeldet.


    Er ruft die Leute auf die Straßen und meint das der Putsch scheitern wird.
    Der Staatssender wurde vom Militär übernommen, die Privaten Sender haben noch Kontrolle.


    Ich glaube der will sich hinter den Bürgern verstecken und baut drauf das, das Militär nicht mit Gewalt gegen das Volk vorgehen wird.