Führerscheinprüfung : Tipps!

  • Zitat

    Ich kann nur sagen, dass mich mein Fahrlehrer perfekt auf die Prüfung vorbereitet hat, weshalb ich die Prüfungsstrecke aus meinen Fahrstunden quasi auswendig kannte. Damit meine ich nicht, dass ich in den Fahrstunden immer nur eine Strecke gefahren bin, doch in der Summe kannte ich jeden Teilabschnitt, was natürlich ein sicheres Gefühl vermittelt.




    War bei mir genauso. ;)
    Deswegen habe ich jetzt bei der 2. Prüfung Angst das es nicht mehr so sein wird, denn ich denke nicht das der Prüfer (auch wenn's nen anderer Prüfer ist) die gleiche Strecke nochmal fährt. :/


    Aber bei der 1. Prüfung hatte ich wirklich Pech ... eine rote Ampelphase, 1 Minute länger beim Einparken gebraucht, dann hätte ich jetzt meinen Führerschein. ^^
    Deswegen hoffe ich diesmal auch auf ein wenig Glück. :D
    Sprich: Nicht zu viel Verkehr, nette Verkehrsteilnehmer, keine lästigen LKW-Fahrer (grr!) or whatever ^^

  • Tachos zeigen mindestens die wirkliche Geschwindigkeit an, meistens sogar mehr, weil sie gesetzlich nicht weniger anzeigen dürfen. Also 60 innerorts laut Tacho sollte kein Problem sein, den Lappen behälste dann, kriegst natürlich ein Bußgeld. Nein, dies ist kein Aufruf zu einer Straftat, ihr sollt auch niemanden oder euch selbst platt fahren und diese Aussage dient rein informativen Zwecken. [hier weitere Floskeln einfügen]

    Naja, wenn man 60 laut Tacho fährt, sind es wohl real so um die 55~, dafür wird keiner angehalten oder geblitzt :D

  • Damit ich weiß, wo ich in nächster Zeit nicht langfahre xD


    Allgemein gilt: So gut wie niemand kann nach der Fahrschule fahren, viele können es sogar ihr Leben lang nicht. Fahrschule ist nur "Wofür ist das Pedal da und was macht der Knopf da?". Das richtige Fahren lernt man erst dannach und hier machen viele einen gravierenden Fehler, nämlich zu glauben, dass sie voll die tollen Autofahrer wären. Du bist immerhin ehrlich genug und gibst zu, dass es knapp war. Viele hätten das anders gesehen und gesagt: "Pfeif drauf, hab jetzt den Lappen". Dann hau deine Eltern an, dass die die nächste Zeit hin und wieder mit dir üben.


    Ach, und ein Spruch, den mein Vater mir eingeprügelt hat und der sehr wichtig ist, den aber viele nicht beherschen.

    Zitat

    Man muss nicht nur gucken, man muss auch sehen.


    Und nicht glauben, dass nur weil du die Verkehrsregeln kennst und dich vielleicht dran hälst, dass das auch andere tun. Immer alles im Blick behalten und zur Not auf die Vorfahrt verzichten. Das kann über Leben und Tod entscheiden.

  • so jungs , eine woche ist vorbei und hier mein fazit: ich fahre jetzt etwa seit einer woche allein aber bin die erstne 2-3 tage immer mit vati rumgefahren. ich würde mal sagen ich fühle mich schon nach der einen woche um einiges sicherer aber was mir auffällt : man wird auch schon übermütig. man sollte diese sache aufjedenfall besser in den griff kriegen. soweit von mir , sehen uns auf der straße ;)

  • Fahre seit 1 Jahr alleine, muss schon garnichtmehr überlegen.
    Und der beste Tipp für all diejenigen die gerade dabei sind die Prüfungen abzulegen : Lernen!

  • Mittlerweile seid 2 Jahren auf der Straße, im Juni läuft meine Probezeit aus..
    Man gewöhnt sich schnell dran und meistert im Normalfall jede brenzlige Situation..
    Einfach ruhig bleiben.. und kurz Durchatmen..