Streaming Legal und downloaden nicht?

  • Hey,


    man kann sich ja Filme online anschauen und so wie ich das mitbekommen habe, gibt es dagegen noch kein Gesetz, ist also eine Grauzone. Wie sieht es denn mit den Herunterladen von Dateien aus? Angeblich soll das runterladen auch harmlos sein, nur wenn man es bspw. mit Torrent macht, also ein Programm was nebenbei auch noch die eigenen Dateien hochlädt, ist es dann illegal?


    Würde mich mal interessieren

  • Es geht darum, ob du Urherberrechtlich geschütztes Material herunterlädst und speicherst. Beim Streamen wird das Material nur im Arbeitsspeicher gehalten und wieder gelöscht. Daher ist Streaming nicht illegal.
    (Ja, technisch sieht das oft anders aus, aber die rechtliche Lage sieht das als Tatsache an, und das ist auch gut so :D).


    Der Download eines Urheberrechtlich geschützen Werkes ist grundsätzlich nicht erlaubt. Auch nicht als Privatkopie. Als Downloader ist man jedoch uninteressant. Verfolgt werden hauptsächlich die Uploader.


    Hier gibts jede Menge zu dem Thema: https://www.youtube.com/channel/UCb5TfGtSgvNPVPQawfCFuAw

  • naja, es gibt genug anwaltskanzleien, die downoader jagen und abmahnen. an sich ist streaming in einzelfällen auch schon als download angesehen worden, wobei es ja wirklich schwachsinnig ist.


    aber ist schon komisch, wenn ich nen aktuellen kinofilm im internet streame und somit den film kostenlos anschauen kann. da wird man dann doch schon stutzig

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Es gibt noch kein Grundsatzurteil zum Streamen deshalb ist es zwar nicht illegal, aber man kann es auch nicht wirklich als legal betrachten. Man sollte sich immer im Klaren sein, dass man in einer Grauzone unterwegs ist. Man macht sich nicht strafbar, aber das könnte auch irgendwann mal anders sein, wenn die Gesetzgebung geändert wird oder ein Gericht ein Grundsatzurteil fällt.
    Downloaden ist zwar illegal, wird aber eigentlich nicht verfolgt. Es ist einfach zu aufwändig jemanden ausfindig zu machen und Beweise zu sammeln. Das Verhältnis von Ausgaben zum Erreichten ist einfach zu gering. Viel mehr lohnt es sich Uploader zu jagen, einfach ist es über Torrent Netzwerke, da man, wenn man dort runterlädt, auch meist gleichzeitig hochlädt und sich so besonders strafbar macht. Uploader, die Filme oder anderes Material auf OCH hochladen, wissen in der Regel sich zu schützen und so dürfte es auch äußerst selten vorkommen, dass so jemand belangt wird.