Schuljahr in den USA

  • So, nachdem ich mir das alles durchgelesen habe und mich weiter informiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mich einfach mal zu bewerben. Schließlich kann ich dann später immer noch nein sagen.


    Ich habe jetzt auch einen Platz sicher, aber ich habe noch keine verbindliche Zusage gemacht.
    Da folgendes Problem besteht:(2 Grundmöglichkeiten stehen zur Auswahl)


    I.) Ich gehe:
    1.)Wenn ich wieder komme, muss ich aber (fürs Abitur) 5! Leistungskurse belegen, davon MUSS ich Deutsch,Englisch,Mathematik und Biologie/Chemie machen. Das 5. kann ich mir aussuchen, was dann wahrscheinlich P.B oder Geschichte wäre.

    • Bis zum Abitur durchziehen. Dabei bin ich aber nicht gut in den Naturwissenschaften und Deutsch ist nicht unbedingt meine Stärke.


    + Englisch verbessert | Erfahrung etc.(also Austauschjahr)
    - Nachteile vom Austauschjahr | wahrscheinlich schlechte(res) Abitur aufgrund der Naturwissenschaften


    2.)Bildungsweg wechseln, wobei ich mir über die derzeitige Situation nicht im Klaren bin. Wahrscheinlich ist das eher schwer /unwahrscheinlich


    II.)Ich gehe nicht:
    -kein Austauschjahr, keine Erfahrung, Englisch verbessert sich nicht unbedingt
    +Vorteile wie Freunde, sichtlich leichteres Abitur aufgrund einer anderen Verordnung (2 Leistungskurse)
    +schneller mit der Schule fertig.



    ------------------------------
    Wozu ratet ihr mir(ich hole mir mehrere Ratschläge ein, um dann zu entscheiden)


    -meine Schwester hat beispielsweise gesagt: Dann lieber kein Austauschjahr

  • Unter den Vorraussetzungen würde ich lieber auf das Austauschjahr verzichten, mein Abitur machen und dann danach für ein paar Monate ins Ausland gehen (z.B. work&travel machen). Bietet eure Schule eigentlich das CAE-Zertifikat an? Mit diesem könntest du nach deiner Schulzeit sogar im Ausland an englischsprachigen Unis studieren, dort würde sich dein Englisch auf jeden Fall noch weiter verbessern.



    mfg

    Mia sin mia!



    [align=center]Down and out with my dumb friends, ready to misbehave
    Forget about Monday to Friday, 'cause I've been working like a slave
    Creepin' towards the weekend, MDMAble to shine
    Bringing me down to the deep end, back off, back off!
    And let me lose my mind.

  • Hmmm schwierig !
    aber ich würde es machen,da man "erfahrung" weder lessen noch ....machen kan sondern nur
    man selbst kan "erfahren,fühlen " ect.
    Und Ich mein ...Die Erfahrung ist es wert!


    ...Würde man "erfahrung" lessen können währe es eine andere geschichte^^


    Meine es wie Hangman!

  • Machs solange du es kannst. Eine Erfahrung ist es immer wert. Wenn du später mal arbeitest, kannst du das höchstwahrscheinlich nie wieder machen. Das mit dem Abitur kriegste schon geregelt.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Na klar, könnte ich auch nach der Schule ein Auslandsjahr machen. Aber College ist nicht das gleiche wie High School.
    Und ein Abitur wäre denke ich auch nicht das Problem, aber es wäre sehr viel stressiger, ich müsste viel mehr lernen( auch schon in den USA) und dann denke ich, dass das Abitur keinesfalls so gut sein wird wie ein Abitur mit dieser Verordnung.

  • Unterschätz nicht wieviel English beim Bewerben von Vorteil sein kan !
    Selbst mit "schlechten " abi...
    wirste genommen allein desen weil du English "Perfekt" kannst^^
    Und ich mein ...1jahr nachdenken ..Die offenen Türen ..sehen..
    wo was welches jenes ?
    Ich kan dir nur eins sagen Amerika ist GEIL <3....

  • Mach doch das Auslandsjahr nach dem Abi. Dann haste die Schule ganz hinter dir und schau dass du das Bundesheer/den Zivi irgendwie entgehen kannst durch irgendwas und gönn dir ein Jahr eine Auszeit in den USA. Wird wahrscheinlich teurer sein als ein Austauschstipendium von einer Schule aber dafür kannste dort machen was du willst und lernst automatisch die Sprache mit selbst wenn du dort nur Spaß hast und nicht arbeiten musst. Ich weiß das aus Erfahrung da ich mal zwei Monate durchgehend in den USA war (war in den Sommerferien). Vllt hast ja einen Bekannten/Verwandten drüben und der kann dich wohnen lassen und wenn dich deine Eltern nicht unterstützen dann arbeite halt halbtags und schon kannste Spaß haben^^.

  • Ich kann zu dem Thema nur sagen MACH ES aufjedenfall!!
    Ich war selbst ein halbes Jahr in Kanada, nicht nur das sich deine sprachkenntnisse verbessern, du wirst auch selbstständiger und es bieten sich dir viele neue möglichkeiten und perspektiven.
    Man kommt in eine neue family und hat quasi ein zweites leben, neue freunde, viel sport, neue kultur!
    Ich hatte nicht das Problem mit G8 sondern habe einfach auf die 11 geschissen, klar musst du dir überlegen wie das ist wenn du ein jahr wiederholen musst...
    Aber deine freunde, bleiben deine freunde! Hatte auch dei befürchtungen da dann nichts mehr richtig rein zu kommen oder so, waren total übertrieben, alles war so wie vorher, freundschaften haben darunter nicht gelitten =)
    Also wenn du die möglichkeit hast dann mach es!!

    Biete 210M auf Venice suche dafür gold/chars/silk auf Hercules, können auch kleiner Mengen sein Pm

  • Ich würde dir auf Grund der Situation in der Schule empfehlen einfach dein Abi zu machen und dann, falls deine Eltern dich dann immer noch finanziell unterstützen einfach Work&Travel nutzen.
    Hat den Vorteil, das du ein gutes besseres Abi hast, das du dir aussuchen kannst wo du hin willst, Staaten, Australien, Neuseeland, wenns ein englisch sprachiges Land sein soll und das kannst du immer noch in deinen Bewerbungen erwähnen.
    Du könntest aber auch beginnen zu studieren und ein oder zwei Semester an einer Partneruni verbringen, gibts auch zu genüge.
    Ist halt immer einer Frage der Finanzen und der Punkt Bundeswehr / Zivi fällt sowieso bei uns in Deutschland weg, zumindest hab ich schon mein Brief bekommen das ich nicht mehr eingezogen werde.


    Gruß

  • Ich habe mich übrigens schon entschieden und zwar GEGEN ein High School Jahr. Ich werde aber später(nach dem Abi) eins machen.


    ps:Bitte nächstes mal richtig lesen. Es ging mir nicht um Freunde oder G8, sondern um die Verordnung.