Wie am besten Russisch lernen

  • Guten Abend Leute,
    Ich habe ein anliegen undzwar geht es darum das ich russisch lernen möchte, suche dafür gute Übungen, Lernsoftware, Aussprachehilfen etc...


    Ich selber bin Russe und konnte diese Sprache in meiner kindheit flüssig mit bis zum 6. Lebensjahr, leider hat sich das verloren mit der Grundschule, das einzige was mir geblieben ist, ist die Aussprache und einiges am Wortschatz.


    Was mir fehlt ist die kyrillische Schrift, die Aussprache davon und die komplette Grammatik das ist meiner meinung nach das schwerste.


    Wer mir etwas zum lernen empfehlen kann womit man wenn man fleißig ist schnell erfolg hat, würde ich mich sehr freuen


    MFG Samagon

  • Rosetta Stone hab ich mir i.-wann mal Geladen und das Russisch Paket gehabt weil ich bin Russischer Abstammung aber habe die Sprache nie gelernt ^^ da kriegst du bei "Level1" erst mal die Basics beigebracht wie z.b. Die Frauen Trinken, die Frau trinkt usw. auch Tiernamen wie Pferd oder z.B. die Richtige aussprache von einem Mädchen und mehreren Mädchen.


    Das alles kriegst du dann als Bild und es wird dir vorgesagt dann sprichst du das aus und wenn es Richtig ausgesprochen wurde geht es weiter zum nächsten Bild usw. ist eigentlich ganz Cool bloß das ich keine Zeit mehr dazu hatte ^^

  • rosetta stone kann ich nur empfehlen!
    benutzeen 3 leute die ich kenn habs mir auch mal besorgt ist echt nice!
    hoffe du weißt wie dus holen kannst,weil kostet 300 euro ^^

  • ich habe auch rosetta stone, aber sollte es mal wieder benutzen :D


    Also ich bin damit zufrieden.. ^^



    Hardware


    [expander]Intel Core 2 Q6600 @3,4 Ghz
    Geforce GTX 275
    Gigabyte GA-EP45-UD3
    A-DATA Vitesta Extreme Edition 2x 2GB
    Samsung Galaxy S3 [32GB] - Android 4.0.4
    iPhone 4 - iOS 5.1 Jailbreak & Unlock
    iPhone 3G - iOS 4.2.1 Jailbreak & Unlock

    Xbox 360 - LiteOn - LT 2.0[/expander]

  • Puh ob manns wirklich mit ner einfachen Software lernt, wage ich STARK zu bezweifeln. Gut du hast die perfekten grundvorraussetzungen aber trotzdem denk ich wirds allein viel zu schwer.


    Wie siehts mit deinen Eltern aus wenn ich fragen darf? Wenn du Russe bist, sollten sies doch sprechen können.


    Ich muss 5 Jahre in die Schule gehen um Russisch zu lernen. Wenn ich meine Bücher nicht brauchen würd, würd ich sie dir geben. Aber ich kann dir die Namen der Bücher geben wenn du willst. Da wird Kyrilisch sehr sehr gut beigebracht meiner Meinung nach.


    Alternativ kannst auch einen Sprachkurs besuchen.


    gruß Cobi

  • Lol.
    Ich danke euch, dass ihr mich auf das Tool Rosetta Stone gebracht habt^^
    Werde nun Chinesisch lernen *-*


    Wenn du wirklich Russisch lernen willst, dann solltest du den Tipp von christi befolgen und in die Abendschule gehen.
    Ich glaube etwas besseres gibt es nicht.


    Kuh :>

  • Ich möchte kein Geld bzw so wenig wie möglich investieren, jedoch zeit und lust habe ich genug und meine freundin spricht russisch perfekt wie meine eltern und viele in der verwandschaft, ich habe die sprache gesprochen und bei mir liegt alles im unterbewusstsein, naja sag mir mal die bücher die du hast...


    Coban

  • Geh in Urlaub nach Moskau oder so, dann kommt das schnell wieder. Ich hab mal nen VHS Kurs gemacht, ein paar basics hab ich behalten, aber das verlernt man schnell wieder. Viel üben (mit der Familie oder Freundin) und mach nen Kurs, besser gehts nicht.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Also die Idee mit Urlaub finde ich nicht so gut. Denn die Muttersprachler sprechen unglaublich schnell und manchmal auch umgangsprachlich etc.. Das heißt du könntest dort viele Probleme haben.
    Ist aus deiner Info nicht hervor gegangen: Kannst du russisch sprechen? Oder hast sowohl beim schreiben, aussprechen und sprechen Probleme?
    Ich habe für andere Sprachen (spanisch) mal Rosetta Stone ausprobiert. War aber oft nicht aktiv dabei. Und die ersten Lektionen sind sehr einfach und langwierig. Vllt. liegt es auch daran, dass ich nebenbei Spanisch-Unterricht in der Schule mit einem richtigen Spanier habe.


    Aber ich denke mir, dass du Rosetta Stone ruhig als HILFSMITTLEL benutzen kannst. Wenns zu einfach ist, überspring einfach. Das wichtige dabei ist, dass du AKTIV bleibst. Regelmäßig(täglich) ein paar Std. machen.
    Viel wichtiger finde ich aber (s.oben), dass du das sprechen übst. Ich weiß selber, dass es dumm ist, wenn man einen sehr begrenzten Wortschatz hat, aber wenn du engagiert mit Spaß sprechen übst, dann geht vieles einfacher. Das schreiben uns lesen(?) kommt später, sprechen wäre mir wichtiger.


    wenn dir wirklich was daran liegt, dann würde ich Bücher lesen, schreiben üben, hörbücher/musik etc. hören und serien/filme gucken. Aber das kostet alles eine Menge Zeit, die ich z.b nicht habe. Deshalb habe ich auch rel. viele Probleme mit einigen Sprachen.


    PS.: Eltern, Verwandte und Freunde sind meistens schlechte Lehrer. Aber zum reden üben und fragen ,sind sie gut.