"Mofatasche"

  • Hallo Community


    Ich hab da ne Frage.


    Ich hab vorraussichtlich ab Donnerstag meine Mofaprüfbescheinigung und habe mir letze Woche nen "Kreidler Galactica 50DD" (gedrosselt) besorgt. Nun stellt sich für mich die Frage da ich schon von so einigen aus der Gegend gehört hab das ich mit der Mofaprüfbescheinigung eine sogenannte "Mofatasche" auf dem Sitz brauch um den 2. Platz zu versperren. Oder muss ich die Tasche erst ab einer bestimmten Sitzlänge draufmachen? Ist es wirklich so wichtig die Tasche hinten dran zumachen oder wird da eher nicht so drauf geschaut?


    PS. Fußrasten sind schonabgeschraubt.
    PS²: Roller wurde vom Händler gedrosselt.


    Roller:

    [align=center]

    Grüß die, die mich gefickt haben oder nein besser ich warne Sie
    Sag ihnen, ich leid an Paranoia, nicht an Amnesie! - RAF Camora

  • also ich hab meine direkt abgemacht


    das mit der tasche steht in dem tüv papieren aber die netten polizisten sehen das mit der tasche nicht eng
    bei mir zumindest nicht :D
    alle die ich kenne haben die nicht drauf

  • kenn keinen der so ne sitztasche drauf hat
    und kannst ruhig welche hinten mit drauf nehmen..da sagt eigentlich nie einer was.höchstens ne belehrung
    so wars bei meinen freunden immer



    edit:
    mh hab grad mal nach mofatasche gegoogelt und musste feststellen, dass die ja irgendwie schon recht wichtig ist oO
    Wie gesagt habe einige Freunde die den 25er haben und keine dieser Taschen haben.Angehalten wurden Sie auch schon und es ging eigentlich sogut wie immer gut aus(was aber nix damit zutun hatte, dass keine mofatasche vorhanden war)
    Das hab ich im Internet gefunden:


    Zitat

    Was ist eine Mofatasche und was passiert, wenn ich sie abmache?
    Mofas sind laut Definition aus der FeV (Fahrerlaubnisverordnung) einsitzig. Ein Mofaroller ist nur dann einsitzig, wenn die Sitzbanklänge 440 mm in der Länge nicht überschreitet. Eine Möglichkeit die Sitzbanklänge zu verkürzen und den Scoot einsitzig zu machen ist die Mofatasche mit dem darin enthaltenen Hartplastikring. Entfernt ihr also die Tasche ist aus dem fahrerlaubnisfreien einsitzigen Mofa ein zweisitziges Kraftfahrzeug geworden. Das würde mindestens die Fahrerlaubnisklasse M erfordern. Hat man also die Mofaprüfbescheinigung droht einem das Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

  • Die Tasche muss tatsächlich drauf, da sie bestandteil der Drosselung ist, auch wenn sie nichts zur Geschwindigkeitsverringerung beiträgt.
    Es gibt fälle, da haben einige ordentlich Ärger bekommen, google mal danach, gibts viele Beiträge zu..


    Ich würde die dran lassen, die ist eig. recht praktisch.. kann man sachen rein tun :-D

  • Hab auch schon gegoogelt und hab gelesen das es teilweise bis zu 25 € Geldstrafe geht oder halt die Anzeige.


    Nun ne weitere Frage - wo krieg ich sowas her? :D Einfach in den Laden gehn wo ich den Roller herhab und dort nachfragen oder reicht da auch so eine Bauchtasche die es am Flohmarkt gibt? (Hoffe ihr wisst was ich mein :D)

    [align=center]

    Grüß die, die mich gefickt haben oder nein besser ich warne Sie
    Sag ihnen, ich leid an Paranoia, nicht an Amnesie! - RAF Camora

  • Wie gesagt, die Tasche gehört offiziell zum Drosselsatz dazu, der Laden, wo du den hast Drosseln lassen, sollte den eig. mit drauf gepackt haben.
    Ansonsten sprich die darauf an und sach dennen, das es dazu gehört..


    Lass dir da keinen Bären aufbinden, die Tasche reicht ja auch. xD

  • willste deinen roller denn tunen?
    Wenn ja dann kannst du die Tasche weglassen..durch das tunig erlischt die BE eh.


    ne hab ich nicht vor.


    @GerLiquid - dann werd ich mal morgen in dem Laden vorbeischauen und nachfragen ;) weil dazu gelegt haben die mir nichts auser die abgeschraubten Fußrasten ^^

    [align=center]

    Grüß die, die mich gefickt haben oder nein besser ich warne Sie
    Sag ihnen, ich leid an Paranoia, nicht an Amnesie! - RAF Camora

  • Ich wurde schon soooo oft angehalten, dass letze worauf sie Achten is, ob die Mofatasche da is :D
    ALs ich meinen Neu gekauft jab, hatte ich nicht mal eine bekommen, also mach dir nix draus und lass sie weg ;)

  • Wurde gestern angehalten und musste feststellen das die Tasche VÖLLIG wayne ist...


    Also zu Info ich hab sie nicht drauf


    Papiere die du mitführen musst:
    Drosselpapiere (Deswegen sind sie mit mir nach Hause gefahren :P )
    Fahrerlaubnis
    Versicherungsnachweiß
    Fahrzeugpapiere


    Der Polizist hat sich die Drosselungspapiere angeschaut und hat geschaut ob die Tasche drauf ist, sagte: Da gehört ne Tasche hin und hat weiter nichts gesagt