Der Mensch und seine Freiheit - alles nur eine Lüge?

  • Seit neusten lerne ich ein sehr interessantes Thema über Neurowissenschaften (also über unser Gehirn). In diesen geht es darum, das bevor der Mensch eine Entscheidung fällt das Gehirn diese Entscheidung schon gut 7 Sekunden vorher, schon jetzt ist der Mensch manupipulierbar und veränderbar zum guten und bösen. Dies hat mich stark beängstigt. Da ich dachte uns gehört das Gehirn, jedoch in Wirklichkeit ist das vollkommen umgekehrt! Ein Koplexes System bestimmt was wir tun und was wir nicht tun, was wir wollen und was nicht, wir sind nicht frei - jedoch ist das eine Illusion die uns Freiheit verspricht. Wir sind vom Gesetz frei, aber selber sind wir eingeschränkt in unseren Handeln und entscheiden. Bereits heut kann man 60% von unseren Handeln vorhersagen - diese ist höher als das Zuffalsprinzip ->50:50. Glück, Trauer, Schmerz, Tränen, Geschenke, Arbeit, ... alles Schicksal? Sind wir wirklich so eingeschränkt? Wenn wir das tun, was wir wollen - in Wirklichkeit es aber nicht wollen, was wollen wir denn dann? Haben wir überhaupt ein eigenes Ich? Ein eigenes wollen? Wenn das so unfassbar ist, und wir nur Teil - eine Art Spiel eines komplexen Systems sind, was passiert wenn wir sterben - da wir ja nicht das sind was wir denken zu seien? Können wir einfach Weg sein? Kein Mensch kann sich vorstellen plötzlich nicht mehr zu exisitieren, nicht denken, sehen, hören, ... zu können.



    Ich habe jedenfalls sehr viel Interesse in diesen Thema, bereits in den 80er Jahren gabs erste Berichte darüber und mein Wissensdurst ist unstillbar! Was meint ihr?

  • dazu gibt es einen passenden spruch von René Descartes
    Cogito, ergo sum. - Ich denke, also bin ich.



    PS: Wo sind jez die Illuminaten?^^


    Meine Meinung dazu: Es mag zwar sein das (wenn ich es richtig verstanden habe) unser leben vorbestimmt wird. Aber ich mache mir darüber keine Gedanken denn ich will lieber herrausfinden was denn für mich bestimmt ist. :P

  • Also wenn ich meine Hand Bewegen will, weiß mein Gehirn das schon 7 sekunden früher? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden.


    Wenn ja ist das i.wie seltsam und beängstigend zugleich O.o

  • Ich bin irgendwo auf einem öffentlichen Platz, mich fragt ein wildfremder: Willst'n Keks?
    Da weiß mein Gehirn schlecht 7 Sekunden vorher die Antwort wenn es eine unvorhergesene Situation ist.

    Ich denke mal eher das sich das auf "größere" Entscheidungen bezieht. Wenn ich jetzt zB vor 'nem Kiosk stehe und nicht weiß, welche Kippen bzw welche Marke ich mir holen soll und daher erstmal kurz am überlegen bin. Dabei wurde das von dem Unterbewusstsein oder von welcher Region auch immer ~ 7 Sek früher bzw dann, wo man die Marken gesehen hat entschieden.


    Die Theorie, dass wir auf nicht komplett "frei" oder auch die komplette Kontrolle über unser Gehirn etc. haben kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

  • Die interessantere Frage ist doch, wo ist die Grenze zwischen "Ich" und "mein gehirn", befindet sich unser Bewusstsein nich in unserem gehirn?
    dein Gehirn ist doch nicht eine andere Person, die dich vor ihren Karren gespannt hat. Du bist "dein Gehirn"!

  • Darüber zu reden oder bessergesagt in diesem Fall zu philosophieren ist so sinnlos wie der Pointless Button bei asdfmovie..
    man findet keine antwort..

  • Darüber zu reden oder bessergesagt in diesem Fall zu philosophieren ist so sinnlos wie der Pointless Button bei asdfmovie..
    man findet keine antwort..


    darum gehts aber nicht, und das weißt du - über dinge zu philosophieren bringt fast immer was - auch wenn kein ergebniss dabei rauskommt.
    denn "bringt was" liegt immer im auge des Bestrachters: meiner meinung nach "bringt" fussball überhaupt nichts - millionen menschen Europaweit sind da anderer Meinung...

  • Ausserdem gibt es Menschen die sich gerne über solchte Themen unterhalten, weil sie es interessant finden.

  • ich persönlich gehe ja davon aus dass wir alle dem spiel sims 284004505646131231 entstammen ... also nicht wirklich aber mit genug vorstellungskraft kann man sich ausmalen dasss man von anderen gesteuert wird

    1272205340_killamh.png


    Ich hab verdammt kurioses Problem...
    Wenn man mich auf mein Festnetztelefon anruft, gehen irgendwelche Asiaten ran. Sind aber nie die selben. 1x wars ein Russe und 1x ein Amerikaner.


    Immer diese Asiaten

  • was meinst du denn bitte mit "eine art spielzeug für andere"
    für welche anderen?
    natürlich istdie antwort aufmanche sache schon vorher festgelegt durch unsergehirn, es dauert jaa uch ein bisschen das alles umzusetzen.
    auch wenn dasnatürlich nicht die volle zeitspanne erklären kann finde ich es unsinn, sich deswegen jetztgedanken zu machen.
    oder findest du es auch beängstigend, dass dein herzmuskel pumpt, ohne dass du es bemerkst? nein.
    dein gehirn gehört zu dir als mensch dazu, deswegen kannst du doch nicht sagen, dass "jemand anderes" oder "etwas" die antwort schon vorher weiß, es istja ein teil von dir!

  • was meinst du denn bitte mit "eine art spielzeug für andere"
    für welche anderen?
    natürlich istdie antwort aufmanche sache schon vorher festgelegt durch unsergehirn, es dauert jaa uch ein bisschen das alles umzusetzen.
    auch wenn dasnatürlich nicht die volle zeitspanne erklären kann finde ich es unsinn, sich deswegen jetztgedanken zu machen.
    oder findest du es auch beängstigend, dass dein herzmuskel pumpt, ohne dass du es bemerkst? nein.
    dein gehirn gehört zu dir als mensch dazu, deswegen kannst du doch nicht sagen, dass "jemand anderes" oder "etwas" die antwort schon vorher weiß, es istja ein teil von dir!


    Ich glaub es geht darum wie sehr der Mensch doch beeinflussbar von anderem zeugs ist.

  • Ich frag' mich wie die auf "Schicksal" kommst. Wenn das mit den 7 Sekunden stimmt, die wohl ein Maximalwert in bestimmten Situationen sind, dann ist zwar schon vor der eigentlichen Handlung klar was dein Gehirn entscheiden wird, aber was soll das mit einem Schwachsinn wie Schicksal zu tun haben?
    Man könnte dann natürlich sagen, dass alles eine Folge ist und man somit nicht frei handeln kann, auch wenn man es sich einbildet, aber das ist auch kein Schicksal.

  • Die Wege die wir gehen, unsere Erfahrungen, ... sind bereits vorbestimmt -> Schicksal


    Natürlich habe ich nicht gesagt es ist 100% Schicksal, 100% sicher, ... aber das unser Gehirn 7 Sekunden was verarbeiten muss? Ich mein die Testpersonen haben gesagt das sie erst vor einer Sekunde sie hätte bewusst nachgedacht. Aber unser Gehirn denkt nach ohne das wirs wissen. Das kann nichts mit Urgehirn zu tun haben. Unser Herz, .. pumpt weil diese Dinge vorgegeben sind - also ist unser Gehirn der Leiter - er leitet unsere Organe, was wäre so verkehrt das wir auch eine Art Organ für unser Gehirn sind (nicht optisch, aber das nicht unser Gehirn uns gehört, sondern wir unser Gehirn gehören). Ist sehr fraglich ich versuche das was ich lese und sehe hier zu präsentieren und meine Meinung dazu zuschreiben. Wenn ich hier mal etwas komisch vorkomme - dann weil ich wirklich an diesen Thema interesse habe.

  • Ich bin irgendwo auf einem öffentlichen Platz, mich fragt ein wildfremder: Willst'n Keks?
    Da weiß mein Gehirn schlecht 7 Sekunden vorher die Antwort wenn es eine unvorhergesene Situation ist.


    & von dem Wildfremden, hat das Gehirn schon 7sek früher entschieden, dass er jem. einen Keks anbieten will ;)?!
    Außerdem, entscheidest du ja nichts, wenn du einen Keks angeboten bekommst (also.. den Part VOR dem Ab-/Annehmen des Kekses...) würd ich mal sagen.


    Ich find sowas ebenfalls echt krass.. aber ich glaub ja sowieso, dass es keine Zufälle gibt und das alles irgendwie vorherbestimmt ist :).

  • wir sollten lieber aufpassen, dass die gehirne nicht die weltherrschaft ergreifen und uns ausbeuten, nachdem wir sie so lange nur in unserem kopf eingesperrt haben!
    was glaubst du denn, du schreibst hier grade,denkst darüber nach...womitmachst du das?mit eben diesem gehirn, was dein "DU" ausmacht, natürlich steuert es deinen körper, aber du bist ja dein gehirn und dein körper o_0