Wie mit Verlust umgehen?

  • Hallo StageTwo,
    ich wende mich zum ersten mal wegen einem ernsten Thema an euch. Also bitte gebt mir auch ernste Antworten.


    Die Mutter von meiner Freundin ist gestorben. Ich hab keine Ahnung wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich bin kein guter tröster.


    Hat einer von euch so ne Situation gehabt? Wenn ja, wie bist du damit umgegangen?


    MfG Cobi...

  • sei für sie da, aber dräng ihr kein gespräch auf. sei einfach bei ihr, das wird ihr schon helfen. wenn sie allein sein will, lass sie. dräng dich nicht auf, aber sei da, wenn sie es braucht. frauen reicht es oft, wenn man nur mit ihnen redet. sie brauchen keine vorschläge, wie sie damit umgehen sollen oder eine universallösung. männer neigen dazu, lösungsorientiert zu denken, das ist hier aber falsch. einfach nur im kreis reden reicht da aus.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • oh :/ mein herzliches beleid.


    Am besten ist, dass deine freundin sich mit den engsten familien mitgliedern trifft, und erstmal über alte zeiten sprechen.
    Sie wird es eh erst richtig verarbeiten, wenn die Beerdigung vorbei ist. Sei einfach noch öfters für sie da und verwöhn sie erstmal( immer weniger von zeit zu zeit). Versuch normal über ihre Mutter zu sprechen, und am besten zeigst du ihr, dass es nicht das ende der welt ist, da sie noch andere menschen um sich hat :)


    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, aber sie brauch einfach zeit :)


    mfg

  • Aber eines ist wichtiger als alles andere..


    Mach um Gotteswillen keine Scherze, versuche niemals witzig zu sein und spiele ihr leiden nicht runter..
    Das kann ganz schnell nachhinten los gehen, Männer neigen häufig eine Situation, die sie nicht kontrollieren können, zu verharmlosen und verlustigen ?? ( was nimmt man da für ein Wort ? )

  • Danke erstmal für die Tipps.
    Mein Problem ist halt, dass ich sprachlos bin. Wenn sie mir was sagt, weiss ich oft 20 min lang nicht, was ich sagen soll. Ich schreib ihr dann lange nicht zurück und am Ende kommt nur "Du weisst, ich bin für dich da" (So in der Art halt). Würd aber gern mehr machen..

  • schreib ihr, dass du sie verstehst und dass du dir auch gedanken machst. am besten ist aber, nicht zu schreiben, sondern zu ihr zu gehen

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Das macht nichts, dass du sprachlos bist. Ich würde wahrscheinlich auch nicht wissen was ich sagen soll.
    Wie schon gesagt, sei einfach für sie da. Schau, dass du öfters bei ihr sein kannst (wenn sie möchte) und dann reicht es auch wenn du sie "nur" in deinen Armen hälst.

  • Als Mädchen würd ich sagen, dass sie einfach jemanden braucht der für sie da ist, wenn sie es möchte,
    jemanden mit dem sie reden kann und der ihr zuhört, wenn sie ihre Ruhe möchte, zeit für sich,
    ihr diese zeit zu geben, sich ihr nicht aufzudrängen und sagen, dass wird alles wieder,
    dann könnte sie das gefühl bekommen das sie nicht verstanden wird, wie sich sich in dem Moment fühlt.
    Und wie es auch schon erwähnt worden ist - AUF GAR KEINEN FALL irgendwelche scherze machen und damit
    meinen es nur gut zu meinen, das sie sich ein wenig besser fühlt.
    Sei einfach da wenn sie es möchte und lass ihr zeit, wenn sie diese braucht.

  • Kann da Sharpo vollkommen zustimmen..
    Schon bevor ich den Inhalt des Threads gelesen habe, also nur den Titel ist mir sofort Ablenkung in denn Sinn gekommen.
    Natürlich sind die schon geposteten Antworten zum Teil brauchbar bis sehr brauchbar, aber Ablenkung und das was Liquid gesagt hat ist am wichtigsten.
    Ich selber bin mit Verlusten immer so umgegangen. Ist natürlich nicht das selbe wie in deiner Situation, aber ich denke das sollte auch dort funktionieren.
    Du sollst ihr jetzt nicht vorschlagen, ka.. mal Minigolf spielen zu gehen sondern beim REDEN am besten auf andere Gedanken zu kommen.
    Halt nicht total lustige sondern halt etwas was aufmuntert, außer jedesmal "Ich bin für dich da".
    Auf Anhieb fallen mir auch keine anderen Dinge ein.
    Aber das ist ja dann meistens individuell je nachdem wie deine Freundin im allgemeinem so drauf ist.
    Heißt: Musst du besser wissen als wir, was du zu ihr sagen kannst, was auf andere Gedanken kommen lässt.


    Ansonsten auch mein Beileid :verysad:

  • Familie war da.


    Nicht ob die Familie da war, sondern ob sie noch mit jemanden Wohnt (also Vater, Bruder etc.) der halt auch noch für sie wichtig ist!


    Bei mir war es so, meine Freundin hatte erst 1 Jahr alleine gewohnt, ihr Mutter hatte alleine mit dem kleinen Bruder von meiner Freundin gewohnt.


    Als die Mama dann gestorben ist, ist meine Freundin wieder zu ihrer Mama in die wohnung zu ihrem bruder gezogen! Also sie hat nur noch ihn (kein Vater oder so)


    Das Problem ist, deine Freundin wir nicht verstehen das ihr MUTTER nicht mehr da ist, das sie nie wieder mit ihr reden kann oder sie nie wieder sehen wird... Das dauert alles eine Zeit!


    Dein Job ist es, ihr einfach zu zuhören, nicht das sie alles in sich rein frist, wenn du denkst das deine freundin irgendwas bedrückt versuch zu verstehen wie es ihr geht und zeige mit gefühl das sie sieht sie ist nicht alleine und kann mit jemanden reden.

  • Ja Ablenkung ist schon wichtig, doch wenn man dadurch dann diese Gefühle verdrängt wird sie viel länger davon geplagt.
    Am besten ist ein Mix von Ablenkung und das sie, von sich aus, darüber redet und sich damit beschäftigt. Weil wenn sie sich nicht damit auseinandersetzt, wird sie nie einigermaßen über den Verlust hinwegkommen.
    Aber wie schon oft gesagt wurde. Sei einfach für sie da


  • Hallo Coban,
    dieses Jahr sind bei einem Verkehrsunfall vier Jugendliche verstorben,wovon 3 meine Freunde waren,einer davon ein guter Freund.
    Wie geht man damit um,ich sag einfach mal das braucht Zeit! Man braucht Freunde die immer für einen da sind,abwechslung und Ablenking.
    Vor 4 Jahren ist mein Cousin auch verstorben beim Verkehrsunfall. Das dauert..bis jetzt versteh ich es nicht wirklich..aber das leben muss weiter gehen!
    Die mutter ist schon heftig,sag deiner Freundinn das du sie liebst und das du immer für sie da bist! Sorg dafür das sie so viel wie möglich raus kommt,mit Freunden. Ablenkung ist das a&o.
    &Wenn es nicht besser wird man zu einem Psychologen,das kann auch oft helfen! Bei uns an der Schule waren damals auch mehrere..

  • Niemals Ablenken, sie wirds dann verdrängen und dann kommts später raus..
    Sie muss es verarbeiten..

    klar ablenken... hatten nen ähnlichen fall im freundeskreis und wir ham einfach normal weiter gemacht weil ich kann verstehen das es nervt wenn jeder kommt und sagt mein beileid(das haben wir aber auch ausgesprochen weils einfach anstand ist) und wie fühlste dich usw.
    aber man sollte halt aufpassen und wenn man merkt das die leute darüber reden wollen sollte man drauf eingehen aber es ist hart jeder muss damit alleine fertig werden. der eine spricht drüber der ander schweigt so ist das nunmal... nur man sollte in keinster weiße die leute damit nerven. einfach für sie da sein und wenn sie darüber reden will macht sie das und du solltest auf das gespräch eingehen