Von Schule geworfen werden, wegen Fehltagen?

  • Hallo ich besuche eine 2 Jährige, weiterführende Schule (kaufmännische),


    wollte fragen ob man von der Schule fliegen kann oder die Klasse wiederholen muss? Weil ich bin im ersten Halbjahr und fehle schon 7 Tage. 5mal wegen Margen-Darm-Krippe und 2mal wegen anderen Dingen (Privat). Natürlich fehle ich nicht absichtlich und meine Klassenlehrerin hat meine Eltern darauf angesprochene, dass es zwar nicht zu viel ist - aber es etwas auffällig sei (ich weiß nicht was damit gemeint wird). Auf jeden Fall hab ich enorme Angst zu fliegen, weil die Schule ja eine sogenannte "freiwillige" ist. Hat jemand da näheres dazu?

  • Solang du immer nachweisen kannst, dass du wirklich Krank warst wird nichts passieren.
    Ich hab auch auf einer weiterführenden Schüler und fehle desöfteren. (Ob wirklich krank oder nur geschwänzt sei mal dahin gestellt)


    Ein Kumpel von mir hatte über 30 unentschuldigte Fehltage und wurde nicht von der geschmissen, sondern hat einen Vertrag bekommen, dass er immer ärztliche Bescheinigung braucht, wenn er nicht am Unterricht teilnehmen kann.

  • Ich glaube nicht dass du wegen sowas von der schule geworfen werden könntest. Hast ja wrsl immer ein Attest gehabt oder? Bei uns in der Klasse hat einer schon ca50-60 Tage gefehlt (in EINEM semester [Gymnasium]) und der hat erst letztens attestpflicht bekommen. Also denke ich mal dass du da keine Probleme bekommen wirst (Vor allem da du ja wirklich krank warst)

  • Wegen 7 Tage musst du dir normal keine Sorgen machen. In meiner ehmaligen Klasse wurde einer wegen Fehltagen geschmissen. Der hatte allerdings mehr Tage gefehlt, als er da war und das im ersten Halbjahr. Solange du auch immer eine Ärztliche Bescheinigung hast, müsste es eigentlich kein Problem sein.

  • 7 Tage ist doch gar nichts. Da brauchste dir nun wirklich keine Sorgen machen.
    Solange du (fast) immer dein Fehlen entschuldigst schriftlich oder bei wichtigen Dingen ein Attest abgibst, sollte das niemanden wirklich kümmern.


    Bist du schon 18, wenn ja darfst du ja auch selber Entschuldigungen schreiben bzw unterzeichnen.
    Dann musst du nicht immer deine Eltern darum bitten.

  • Keine Ahnung, wie das an deiner Schule ist... Aber in unserer Klasse gibt es ein Mädchen, die über 160 Fehlstunden hat. Die wird auch nicht aus der Schule gewiesen...


    Und 7 Tage gehen eigentlich klar. Wenn man krank ist, ist man halt krank... Ganz einfach.

  • Also rauswerfen denke ich dürfen die dich bestimmt nicht einfach so, aber bei uns ist das zum Beispiel so, wenn man mehr als 30% fehlt in einem Fach, wird einem der Kurs nicht mehr anerkannt, auch wenn es entschuldigt ist. Denke sowas kommt mal eher vor, als dass man wegen ein paar Fehltagen ganz von der Schule geworfen wird. Weiß natürlich aber auch nicht, wie das bei euch ist.

  • Rauswerfen können sie jederzeit. Aber auch nur wenn der Schulleiter das auch so sieht. Der entscheidet wer fliegt und wer nicht.


    Wenn du wirklich krank warst oder psychologische Probleme hattest. Dann kann man dich nicht rauswerfen. Auserdem besteht eine Schulpflicht, von daher müsste man schon jemand Krankenhaus reif schlagen, mit Drogen dealen etc. damit man wirklich von einer Schule fliegt. (trifft auch zu, wenn man keine Schulpflicht mehr hat^^)

  • Danke euch, ich habe 5x ein Attest vom Arzt, 2x von meinen Eltern. Wir haben sehr strenge Lehrer und die drohen einigen mit den Rauschmiss und da hab ich angst bekommen.


    Ach, mach dir keine Sorgen.
    5x Attest = Die Lehrer können dir NICHTS.
    2x von Eltern = Müssen sie auch akzeptieren, außer es wurde eine Arbeit o.ä geschrieben.
    Wir haben einen in der Klasse der war insgesamt eine Woche da & ist noch nicht geflogen.

  • jo das ding ist ja das die bildungsgänge an den berufsschulen sich an der arbeitswelt orintieren .. oder es versuchen .. ist ja auch richtig so .. bei uns galt fürs fachabi: 20 stunden UNENTSCHULDIGT in 4 wochen = rausschmiss


    da du n atest hast mach dir keinen kopf :)

  • Also in meiner Klasse hatten wir in letzter Zeit einen solchen Fall. Meines Wissens ist es so :
    Sollte ein Schüler länger als 3 Tage fehlen so benötigt er ein Attest. Fehlt er jedocht 6 Tage in einem Monat UNENTSCHULDIGT (diese 6 Fehltage müssen nicht hintereinander sein) gibt es eine Konferenz in welcher der Ausschluss des besagten Schülers zur Debatte steht. Oftmals gibt es dann noch sozusagen eine 2. Chance (da sich oftmals einige Lehrer für den Schüler einsetzen). Sollte der Schüler diese Chance nicht nutzen ist der Schulverweis beinahe unvermeidbar jedoch kann bereits nach den ersten 6 Fehltagen innerhalbs eines Monats nach einer solchen Konferenz ein Schulverweis ausgestellt werden. Wie gesagt dies ist meines Wissens so und ich habe mich mit dem Thema nicht weiter befasst als.

  • Willst du mich verarschen bei mir ( 2 Jährige Berufsfachschule Metall) Sind 20+ Fehltage standard.


    Wieso sollten sie dich schmeißen?`Was bringt denen das aus stress mit dir deinen Eltern etc.^^ Die sollten dich schon fallen lassen , aber schmeissen musste schon mehr tun.


    €: Ihr labert alle irgendwelche Regeln die euch die Lehrer erzählen aber nicht durchziehen. Das ist nur das ihr schiss habt.
    Ich habs auf der Schule vor der Probiert und weiß einfach man kann nicht so schnell fliegen. Wobei ich es dann doch geschafft hab ohne Fehlzeiten.
    €: Und solltes du es doch schaffen werden die das so machen , das du Freiwillig gehen musst ;)