Organspende

  • Das mag durch aus ein, aber man kann doch verlangen, einen Menschen so würde voll auszuschalten wie es nur iwi möglich ist oder ?
    Ich habe in einer Reportage gesehen, wie eine Frau, die Organspende ihres Sohnes beschreibt, ich will es mal aus dem Kopf heraus, ohne Übertreibung wieder geben..


    Der Sohn hatte iwi einen Unfall o.ä. und er lag im Sterben und die Eltern wurden ins Wartezimmer geschickt.. Da kam ein Arzt und fragte: Ihr Sohn war doch ein ganz netter Kerl hilfsbereit und alles.. Wir können die Organe brauchen.. Seine Mutter war komplett überfordert, denn niemand kam zu ihr und sagte.. " Frau dingsbums, es tut mir Leid ihr sohn ist tot" . Nur weil der Vater einen weniger emotionalen Kopf hatte, stimmte er der Spende zu..
    So konnten die Eltern sich nicht von ihrem Sohn verabschieden und bekamen ihren Sohn, halbherzig hergerichtet wieder.. Die Augen waren raus, eingefallene Höhlen, eine gewaltige Narbe vom Bauch bis hoch zum Kinn..



    Einem Menschen das Leben retten ist eine wunderbare Sache.. aber man kann den Spender ein wenig Würdevoller ausschlachten..


    Und meiner Meinung nach, sollten gespendete Organe umsonst weiter gegeben werden..
    Mit Spenden, darf man kein Geld verdienen..


    Und nur weil ihr einen Ausweis habt, werden eure Lebern und Nieren nicht zwangsmäßig in andere Menschen transplantiert..
    Die Regeln, ob ein Organ für gut befunden wird, sind ganz hart..
    Obwohl ich das unsinn finde..


    Zb alte Leute, die brauchen keine Top organe.. ein 60jähriger Mann.. kann auch ein Organ bekommen, welches zwar lebensfähig ist und ihm helfen würde, aber perfekt muss es ja nicht sein..
    Da fällt mir Dr.House ein, da wurde einem Mann, ein Herz gespendet von einer gerade verstorbenen, welche Syphilis hatte..
    Er hatte es nun ebenfalls..

  • Ich hab mir zu dem Thema allgemein noch keine richtige Meinung gebildet, aber was ich da lese, bringt mich trotz Kopfschmerzen zum schmunzeln.


    Was unterscheidet dich denn vom Tier? Gibt genug Menschen, die abgeschlachtet werden. Nur keinen falschen Stolz. Tiere sind oft deutlich sozialer als wir Menschen. Kein Tier tötet mehr Futter, als es braucht...


    Und kein Eichhörnchen fällt im Nahe Osten ein um das Öl zu fördern^^

  • Ich habe keinen und werde mir - voerst auch keinen anschaffen.


    Die vorherigen Beweggründe habe ich auch schon in mehreren Reportagen (3sat etc.) gesehen und war erstaunt, jedoch bin ich der Ansicht.
    Wieso sollte ich aus kommerziellen Gründen - das letzte was mir noch bleibt - hergeben?


    Damit der Höchstbietende, der sich im ganzen Leben alles erkauft, wieder gewinnt?
    Ich lass mich doch nicht ausschlachten wie ein Jäger ein Reh - wobei das bei dem Reh wahrscheinlich noch harmloser und nicht so rücksichtslos passiert wie bei uns.
    Denn - wer kann mit Sicherheit einen Hirntod feststellen?
    NIEMAND!
    Es ist strittig, ob der Mensch die empfangenen Signale noch spürt oder nicht - tut er es - wäre dies sogar noch ein Beweggrund davon abzuratten.


    Trotzdem muss man festhalten, dass es jeder tun soll wie er will - aber ich habe es vorerst nicht vor.

  • Und zum dritten Mal probieren, einen Beitrag zu verfassen. <3




    Um auch mal was vom 3sat aufzugreifen.



    Wie kommt ihr eigtl. immer auf euren Höchstbietenden? Zuviel US Serien gesehen, oder kennt ihr nicht den Unterschied von deutschen Krankenhäusern und chinesischen Gefängnissen?
    In Deutschland wird jede Organspende über Eurotransplant gehandhabt. Diese Stiftung ist für 5 weitere europäische Länder zuständig.


    Für jedes Organg gibt es eine "Rangliste" bei dem der "Wartende" mit den meisten Punkten gewinnt. Und da spielt Geld keine Rolle.oO
    Da geht es um Wartezeit, Dringlichkeit und die genetische Ähnlichkeit, also um die Wahrscheinlichkeit, dass das Organ vom Körper angenommen und nicht abgestoßen wird. Da hilft auch kein Geld. oO


    Diesbezüglich muss alles dokumentiert werden, sodass man für Organe lieber nach China/Indien gehen sollte, wo auf illegale Art und Weise welche beschaffen werden. Aber interessant, was sich hier einige vorstellen.



    Zum Hirntod gibt es auch spezielle Richtlinien. Die Tests müssen mehrmals von 2 unterschiedlichen Ärzten durchgeführt werden.
    Und sicherlich kann man den Hirntod feststellen. Wenn das Gehirn auf keine Reize mehr reagiert, ist es tod (Sicherlich noch mehr, aber ich kenn die Richtlinien ja nicht auswendig ;) ).
    Des Weiteren stellt der Hirntod auch sicher, dass man keine Schmerzen mehr spürt (@ Supermod). Wo entstehen Schmerzen? Im Gehirn. Wenn das Gehirn auf Reize (Schmerzen) nicht mehr reagiert, sie garnicht mehr wahrnimmt, dann kann es auch keine Schmerzsignale mehr an die entsprechende "Region" mehr versenden.



    Mittlerweile gibt es schon erfolgreiche Versuche, um mit Komapatienten zu kommunizieren und ihr denkt man kann keine Hirnströme mehr "registrieren", die für das Schmerzempfinden zuständig sind/sein sollten?



    Zum Thema leere Hülle: Soweit ich das in Erinnerung hab, wird man mit einem Anzug/Kleid in einem offenen Sarg aufgebahrt, wenn es denn so kommen sollte. Dabei sollte man keine Narben an der Brust sehen. Falls die Augen bzw. Teile der Augen entnommen werden, werden anschließend Kunstaugen eingesetzt, sodass es keine eingefallenen Augenlider gibt.


    Die Operation wird von den Ärzten der "Empfänger" durchgeführt und von Eurotransplant genauestens überprüft. Daher sollte das Ganze auch vernünftig durchgeführt werden und wird wohl keine 5 Minuten Terrine sein.





    Der Beitrag is jetzt ein wenig forsch formuliert, aber es ist jetzt bereits der Dritte, da die Beiden davor schön beim Erstellen abschmierten.


    MfG Mario64


    PS: Jeder soll tun was er für richtig hält, aber sich wenigsten korrekt informieren.

  • Ich habe keinen Ausweis. Der größte Knackpunkt bei mir ist nicht das die mich zerteilen wie ein Hühnchen. Für mich ist es eher das nicht die selben lebensrettenden Maßnahmen ergriffen werden, bei einem Patienten mit Ausweis unternommen werden. Mag sein das es nur ein Gerücht ist, aber mir ist zu Ohren gekommen das Notärzte und Retter allgemein schnell mal nach dem Ausweis suchen. Ist auch nicht verkehrt, aber dabei geht das wesentliche verloren, der hilfebedürftige Mensch.


    Es ist gut Leben zu retten. Aber das würde ich eher mit einer Leber oder Nierenspende.
    Nicht mit einem Organspende Ausweis.


    Über das hab ich noch nie nachgedacht.... haste recht^^. N ausweis hab ich nicht , lege mir auch keinen zu , der tot ist was natürliches und ich denke da sollte man nichts daran rüttlen. Und überhaupt.... ich könnt mir nie vorstellen das jemand mal mein Herz oder kA was hat. Mal abgesehen davon rauche ich also ist da vieles schon kaputt...


    €: Das sind ausreden... ausreden wovon?

  • Großbritannien: Hirntoter sollte Organe spenden - Jetzt studiert er

    [quelle]http://www.shortnews.de/goto.c…1472788%2C15202820%2Ehtml[/quelle]



    Stimmt, das war nicht in Deutschland.
    Kann hier aber auch so passieren, selbst wenn wir hier andere Kriterien für den Hirntot haben.

    And the reign will kill us all
    We throw ourselves against the wall
    But no one else can see
    The preservation of the martyr in me


    Slipknot - Psychosocial

  • Auf der anderen seite könnte ich hier auch genausogut die news wieder herausfischen wodurch offensichtlich 8 menschen das leben gerettet wurde weil sich ein ein 13 jähriges mädchen dafür entschieden hat nach ihrem tod ihre organe zu spenden.


    Das es sowohl fälle gibt wo die doktoren scheisse gebaut haben, und welche in denen alles wunderbar läuft sollte wohl jedem bekannt sein.



    "Ich bin keine Grafik Hure, ich spiele sogar Guild Wars 2 und das hat keine gute Grafik." -ger_Brian

  • Großbritannien: Hirntoter sollte Organe spenden - Jetzt studiert er

    [quelle]http://www.shortnews.de/goto.c…1472788%2C15202820%2Ehtml[/quelle]



    Stimmt, das war nicht in Deutschland.
    Kann hier aber auch so passieren, selbst wenn wir hier andere Kriterien für den Hirntot haben.


    Auf der anderen seite könnte ich hier auch genausogut die news wieder herausfischen wodurch offensichtlich 8 menschen das leben gerettet wurde weil sich ein ein 13 jähriges mädchen dafür entschieden hat nach ihrem tod ihre organe zu spenden.


    Das es sowohl fälle gibt wo die doktoren scheisse gebaut haben, und welche in denen alles wunderbar läuft sollte wohl jedem bekannt sein.

    ich hab ne zeitlang auf ner intensivstation gearbeitet da waren unteranderem auch "hirntote" patienten und die letalität ist einfach extrem hoch , wenn davon 1 aufwacht ist dasn wunder und das bedeutet nicht gleich das er gesund ist

  • Ich hab einen Ausweis, dass ich alle meine Organe spende, da ich nach meinem Tod sie nicht mehr brauche. Es sterben einfach noch zu viele Menschen, weil sie nicht rechtzeitig ein Organ bekommen und ich finde, dass jeder Mensch es verdient hat weiter zu leben.
    Wie ich nach dem "Ausschlachten" aussehe, ist mir herzlich egal. Sollen sie doch auf einen Sarg starren, bevor ich dann im Krematorium gegrillt werde...
    Ich war aber auch nie dafür den Toten noch mal anzuschauen, bevor er gänzlich unter der Erde verschwindet. Ich habe kein Bedürfnis nochmals den Leichnam anzugaffen, wofür habe ich meine Erinnerungen...

  • In Österreich, beispielsweise, ist es genau umgekehrt, wie in Deutschland. Man muss explitit NICHT spenden wollen. d.h. im normalfall ist jeder Organspender. (Das gilt übrigens auch für Ausländer)


    siehe Wikipedia


    ich finde diese Regelung gut, da so alle diese "ich würd schon, bin aber zu faul" mit abgedeckt werden.
    Und die Leute, die vielleicht was dagegen haben, weil sie mal irgendwo irgendwas gehört haben von Mafia und so... die tun was sie eigenlich wollen - anderen helfen, mit dingen die sie nicht mehr brauchen (und damit vielleicht sogar nach dem tot das Charma aufbessern).