Anzeige wegen BtmG

  • Am Mittwoch Abend wurde ein Freund zu Hause mit roten Augen erwischt, da er vorher gekifft hatte.
    Er wohnt bei seinem Vater mit seinem Stiefbruder und seiner Stiefmutter.
    Mir kommts manchmal so vor, als ob seine Stiefmutter ihm schaden möchte da er auch unfair im Haus behandelt wird.
    Seinen Stiefbruder kenne ich schon länger und ich fand ihn eig. immer sehr korrekt nur das ändert sich langsam da er mich anscheinend auch verpetzt hat.
    Aufjedenfall will seine Stiefmutter meinen Freund jetzt wegen Handel von Gras anzeigen, da er seinen Vater um +100€ bestohlen hatte und sie wissen wollte, woher er das Geld hat.
    Er fand das anscheinend so lustig und sagte, dass er dealen würde.
    Seine Stiefmutter will mich jetzt auch noch anzeigen weil ich angeblich kiffe...



    Kann seine Stiefmutter mich ohne einen Beweis anzeigen und was kann mir passieren?

  • Nein :D Dich kann niemand anzeigen, wenn du kiffst. Konsum ist legal, Besitz nicht. Und was deinen Freund angeht: Ohne Beweise geht da nix. Das was dein Freund da gesagt hat, war eine Scherzerklärung.


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • Das Problem ist dass seine Familie krank im Kopf ist.
    Seine Stiefmutter rastet so oft ohne Grund aus und ist arrogant und eingebildet (unverschämt sowieso).
    Er meinte zu mir dass er einen Monat Hausarrest hat und dass ihm keiner aus der Familie glaubt, dass er das Geld gestohlen hat.

  • Anzeigen kann dich jeder. Aber ohne Beweise wirds bei der Anzeige bleiben und nichts weiter passieren.
    Und wie schon gesagt, nur der besitz ist Strafbar, der Konsum nicht.


    Wenn die bei niemanden was finden wird nichts passieren.

  • Wie schon oft gesagt.. Weil du kiffst, deswegen kann dich keiner belangen..
    Würde dir aber raten,schleunigst dein Zeug zu entsorgen..
    KOmmen die nämlich zu dir nachhause und riechen Gras, so könnte es eine Durchsuchung geben..
    Dann können se dich einbuchten..
    Aber ansonsten nicht..


    Ich würde mich auhc an deiner Stell von deinem Kumpel trennen..
    Sowas gibt nur Ärger..


    Weshalb willst du Sie anzeigen ?

  • Ja danke aber er ist mir in kurzer Zeit (einem Jahr) sehr ans Herz gewachsen weil er einfach für mich wie ein Bruder ist.
    Er nimmt alles sehr gelassen und denkt nie wirklic nach und hat mich somit auch in die Scheisse geritten und ich habe ihm auch gesagt, wenn er das nicht gerade bügelt, werde ich ihm die Freundschaft kündigen.


    edit:


    wegen rufmord ? :D

  • Er kann dich nicht in die Scheiße reiten..
    Kiffen ist in Deutschland noch nicht verboten..


    Und wegen "Rufmord" gut.. wie man eine Rufschädigung nachweisen will ist fraglich...

  • Kiddies...Rufmord spielt hier wieder in einer ganz anderen Kategorie eine Rolle...werft doch nicht immer irgendwelche begriffe zusammen, die euch spontan in den Kopf kommen...


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • Und welche wäre das ?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass er diese Mutter wegen "Rufmord" oder eher Rufschädigung anzeigen möchte..
    ICh würde auch nicht wollen, dass jmd in meinem Dorf erzählt, dass ich Kifffen würde oder sonst ein böser Bube wäre..


    Wobei man sagen muss, Rufmord gibt es im Deutschen Gesetzt nicht..

  • Und welche wäre das ?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass er diese Mutter wegen "Rufmord" oder eher Rufschädigung anzeigen möchte..
    ICh würde auch nicht wollen, dass jmd in meinem Dorf erzählt, dass ich Kifffen würde oder sonst ein böser Bube wäre..


    Wobei man sagen muss, Rufmord gibt es im Deutschen Gesetzt nicht..



    Richtig. In Frage kommen lediglich §§ 186, 187 StGB (Üble Nachrede und Verleumdung). Allerdings greifen Paragraph nur DANN, wenn die Mutter auch wirklich überall rumerzählt, dass er angeblich dealt. Einfach als Gegenreaktion zu sagen "Verklag die Alte auf Rufmord, weil sie dir mit einer Klage gedroht hat!" geht nicht.


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • @FullPower, da hast du natürlich recht, ohne Zeugen bzw. beweise geht da gar nichts..
    Daher sollte er sie auch nicht anzeigen.. Da es absolut sinnlos wäre, würde dann Aussage gegen Aussage stehen..


    @isetta, so richtig ist das nicht..
    Du kannst schon wegen 1g Strafrechtlich verfolgt werden, es gibt zwar die Möglichkeit, aufgrund der geringen Menge die Klage fallen zu lassen, jedoch ist das nicht der Freifahrtsschein nun 6 Gramm Gras dabei zu haben..


    In Deutschland gilt der Besitzt von Drogen immer noch als Illegal..

  • Passieren kann dir wohl aus rechtlicher Seite nichts, aber rede trotzdem nochmal mit der Mutter ob eine Anzeige wirklich sein müsse und die Anzeige eh nutzlos sein würde, denn ich weiß ja nicht wie deine Eltern zum kiffen stehen, aber die Anzeige werden deine Eltern dann auch zu Gesicht bekommen, weil du dann einen schönen Brief ins Haus bekommst.
    Wusst nicht ob du über 18 bist deshalb hab ichs einfach mal geschrieben.

  • Mit dieser Mutter würde ich nichts besprechen..
    Bei normalen Menschen hättest du Recht JuSuu, aber was ich in meinem Leben gelernt habe ist, dass alles was man sagt, ganz schnell gegen einen Verwendet wird..
    Das können lapalien sein und dann bist du erst mal gearscht..


    Lass sie erstmal kommen, sage das deinen Eltern, sage, das du nicht kiffst, erkläre das die Mutter bescheuert ist und fertig..

  • Ah sorry..nicht gelesen :D
    Ja die Stiefmutti von dem ist echt übergeschnappt und naja langsam glaub ich sowieso das er bisschen geredet hat...war nach ner Zeit alles ziemlich merkwürdig mit seiner Story und so :D
    Aber is nix passiert - weder mir noch ihm.