Krankenschein

  • Hey Leute,
    kann mein Chef mich rausschmeißen wenn ich zu oft Krankenschein habe? Weil ich habe vor 2 Monaten 7 Wochen lang ein Krankenschein gehabt hatte mein Schulterblatt gebrochen gehabt, jetzt habe ich wieder Krankenschein für 1 Woche hab was an der Hand... Ich arbeite als kfz-Mechatroniker und bin noch azubi. Ich spiele Fußball und die 2 Krankenscheine sind beim Fußball spielen passiert. Kann er mir das Fußball spielen verbieten? Ich schreibe mit dem Handy ich hoffe es ist verständlich geschrieben! Danke


    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

  • dein chef ist auch nur ein mensch, und weil du sein schützling bist, will er dir nur gutes.
    wenn du angst hast, geh hin, und sag ihm datt dir datt leid tut und du zusehen wirst wieder bald arbeiten zukönnen.
    das hilft, trau dich ruhig. der wird sich freuen sowas positives von dir zu hörrn. ;)

  • Er kann dir kein Hobby verbieten. Das ist doch logisch.
    Er kann nur mit dir reden.
    Ansonsten können Azubis schwerer gekündigt werden als schon ausgebildete.
    Ich würde mir da keine Sorgen machen, aber in Zukunft etwas vorsichtiger sein.

  • Also ich habe ebend selbst nochmal nachgefragt...


    Es sieht so aus, dass du, wenn du Aufgrund deines Hobbys zu oft fehlst.. er dir eine Abmahnung geben kann die eine Aufforderung beinhaltet, dein Hobby zu wechseln..
    Heißt er kann dich bitten bzw. von dir verlangen, dein Hobby aufzugeben, denn deine erste Pflicht ist zu gewährleisten das du zur Arbeit erscheinen kannst.. Beruf kommt vor Freizeit.
    Kommst du seiner Aufforderung, also dem aufgeben deines Hobbys nicht nach und du fehlst weiter hin durch dieses Hobby hat er ein außerordentliches Kündigungsrecht. Heißt er kann dich rausschmeißen, weil du nicht mehr für den Betrieb tragbar bist.


    Was im übrigen ebenfalls logisch ist.. Was nützt ihm jmd, der dauernt fehlt, nur weil er ein riskantes Hobby hat.
    7 Wochen Ausfall sind für den Arbeitgeber eine sehr lange Zeit und auch ein großer Verlust.


    Verbieten kann er dir Fußball nicht.. aber er kann es von dir verlangen, damit aufzuhören, da du ein nicht einzukalkulierbares Riskio darstellst, denn du könntest, theoretisch jedes Wocheende nach dem Spiel verletzt sein und somit ausfallen, was für ihn der Verlust einer Arbeitskraft darstellt, was gleichzeitig ein Verlust von Geld ist.

  • hmm okay alles klar danke für die info.


    ich glaube er ist ein wenig angekratzt... ich weiß von den mitarbeitern das er sich über das fehlen aufregt, da er immer sagt "dieses scheiß fußball mensch" :D


    bin mal gespannt was er zu mir sagen wird wenn ich wieder auf der arbeit bin, werde dann auch mit ihm reden...