Studium Bischofsweihe

  • Naja ich weis nicht was du studierst, ggf. Theologie?!, aber ich würde da erstmal in deiner Uni/FH mal in die Bib schauen oder mir den Bestand mal Online anschauen.
    Wird sicherlich auch ne Empfehlung an Lektüre von eurem Prof geben, so ists bei uns zumindest, das wir zu Anfang immer ne Hand voll Büchertitel bekommen zum Thema.
    Sonst vielleicht noch bei der deutschen Kirche (oder einem der "Abteilungen") nachfragen ob die bisschen Info über sowas haben.


    Gruß

  • Gibts bei dir in der Gegend vielleicht eine katholische Kirche, wo ein jüngerer Priester aktiv ist? Den kannst du dann vielleicht fragen. Ansonsten bestimmt auch die etwas älteren. Aber die jüngeren haben bestimmt aktuellere Literaturtipps.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Es geht um das Fach Geschichte. Die genaue Aufgabenstellung lautet: Das Ritual der Bischofsweihe im Mittelalter.


    Ich vermute mal das jüngere oder auch ältere Priester nicht viel darüber wissen. Aber das wissen alleine reicht leider auch nicht.


    Ich benötige ein Buch als Quelle. Nichts anderes nimmt der Dozent an. (kein wiki etc.)


    Habe ein Buch gefunden das, dass Thema ein bisschen beinhalten "könnte". Es ist aber leider komplett auf Latein nur der Titel ist auf deutsch.

  • der gedanke war, dass priester evtl. literatur zu dem thema haben. die haben ja auch mal ne ausbildung gemacht oder studiert.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird