[Frage] Haftet man für Schulden von Eltern?

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Vorhin ist eine Diskussion entfacht wir sind von folgenden Daten ausgegangen:


    -> 2 Kinder im Arbeitsfähigen Alter und nehmen das Erbe nicht an
    -> Beide Kinder Arbeiten und erhalten ausreichend Geld um kein Minus zu machen und können etwas zurücklegen pro Monat
    -> Beide Eltern sind Arbeitsunfähig und haben Schulden in Höhe von 20 000 € (Können die Schulden der Bank nicht bezahlen)
    -> Beide Eltern leben noch


    Müssen die 2 Kinder die Schulden der Eltern tilgen - Ja oder Nein? Das man Unterkunft geben muss, wenn finanziell möglich habe ich bereits herausgefunden. Wenn möglich mit dem entsprechenden Gesetzt wäre dankbar. Kann mir nicht vorstellen das so eine Lücke im Gesetzbuch vorhanden ist.


    Danke im voraus,


    Take


    ___________________


    Nach weiteren Forschungen schreibt der Großteil der Magazine und auch die meisten Quellen weisen hin man muss die Schulden nicht bezahlen. Es gibt zudem kein Gesetz das die Kinder zwingt die Schulden zu bezahlen, das ergibt aber auch Sinn. Warum gäbe es sonst Bürgschaften.

  • Hallo.


    Du bezahlst die Schulden deiner Eltern nur wenn sie sterben und dir was Erben. Wenn du die Erbe annimst musst du auch ihre Schulden zahlen, bzw eben die Kinder der Verstorbene.


    Aber soweit ich weiß gibt es da auch Unterschiede. Nicht bei jeder Erbe werden auch die Schulden übertragen.
    Mehr kenn ich mich auch nicht aus.

  • Bin der selben Meinung, die meisten Quellen bestätigen das und ihr bestätigt das auch. Aber ein Neandertaler meiner Familie ist da ganz anderer Meinung und sagt, wenn sie leben und die Schulden nicht mehr tilgen können wegen Arbeitsunfähigkeit kann der Staat mir das Geld einfach nehmen sofern ich keinen Schaden nehmen würde.


    Das ist der größte Schwachsinn, wofür gebe es dann eine Bürgschaft im Gesetzbuch steht soweit auch nichts direkt zu dem Thema und mir kam schon in den Sinn einen Anwalt zu befragen aber das kostet um die 50 € - wenn ich eine detailreiche Antwort möchte (online).

  • Du kannst das Erbe deiner Eltern ausschlagen, somit können sie dir garnix. Aber natürlich würde ich vorher eventuelle Wertgegenstände bzw. Erinnerungsstücke noch in Sicherheit bringen, wenn du weißt sie könnten bald sterben, sonst geht das ebenfalls bei einer Ausschlagung an den Staat. Ich kenne leider das Gefühl einen Elternteil mit Schulden zu haben. Ich werde von meinem Vater auch nur Schulden erben. Natürlich werde ich das Erbe ausschlagen. Wenn mein Vater wenigstens sich um mich und meine Probleme kümmern würde, dann würde ich es noch akzeptieren, dass er nicht mit Geld umgehen kann und arm ist aber mein Vater schert sich einen Dreck um mich im Gegensatz zu deinem Vater. Manchmal wünsche ich mir, dass rauskommen würde, dass ich einen ganz anderen biologischen Vater hätte.

    ██████████ ██████████
    ██████████ ██████████
    ██████████ ██████████