Landtagswahl in B-W 2011

  • Also mal ein Thread bezüglich der Landtagswahl in BW, die wahrscheinlich einer der wichtigsten dieses Jahres.


    Die Wahl findet am Sonntag(morgen), 27.03.2011(bis 18Uhr) statt.


    Ich möchte jetzt nicht alle Infos hier reinkopieren, deshalb:


    Info:


    Themen:



    Parteien/Spitzenkandidaten


    Prognosen:


    Weitere Links:


    Wer noch unentschlossen ist, aber wählen geht:
    http://www1.wahl-o-mat.de/bw2011/
    --------------------------------

    • Was sind eure Prognosen bzgl der Landtagswahl in BW?
    • Was sagt ihr bzgl der Themen?
    • Was ist eure Meinung dazu?


      Bitte die Regeln des Boardes und dieses Bereiches beachten!

  • Also ich wohne nicht in BW,kann also auch nicht dort wählen gehen.
    Dennoch bin ich sehr interessiert an dieser Wahl, da sie eben sehr großen Einfluss hat. Ich weiß nicht über alle Wahlprogramme in BW Bescheid, doch das was ich über S21 und den Atomausstieg denke und wenn ich das mit den Standpunkten der Parteien vergleiche, so würde ich die GRÜNE wählen. Natürlich bleibt der Nachgeschmack eines vllt. populistischen Wahlkampfs, aber der Spitzenkandidat der GRÜNEN macht für mich einen souveränen Eindruck und die Ideale der Partei in BW hat man ja nicht schlagartig geändert,sondern die waren auch vor der Katastrophe in Japan so.
    Gerade in Kretschmann sehe ich einen guten Kandidaten mit ausreichend Kompetenzen.


    Meine Prognose:
    CDU wird weiterhin die stärkste Partei in BW bleiben,aber doch sehr stark geschwächt. (~38%)
    Dagegen werde ich die SPD und besonders die GRÜNEN als rel. stark einschätzen. SPD (~21%) und die GRÜNEN (~26%)
    Die FDP wird 5% oder etwas mehr kriegen, meiner Meinung nach schade, da ich den Grünen hier mehr zurechnen würde bzw. auch der CDU weniger.

  • Die Wahlen werden sehr entscheidend für die Zukunft von ganz Deutschland sein, gerade weil der Atomausstieg wieder ein wichtiges Wahlthema geworden ist und die CDU/FDP entscheiden müssen, wie es mit dem Moratorium weitergeht und ob sie ihren bisherigen Plan weiterverfolgen. Gerade nach der Affäre mit Brüderle dürften die Grünen ein weiteres Plus verzeichnen, Kretschmann ist ja auch kein Unbeliebter.
    Ich bin sehr gespannt, wie es morgen ausgeht.


    Meine Prognose:
    Rot-Grün regiert mit dem ersten Grünen Ministerpräsidenten, da die Grünen wohl stärker als die SPD sein werden.

  • War schn wählen in BW. Das schwarze Gift muss aus dem Landtag!

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA. Die CDU ist weg vom Fenster. Da lacht mein Herz. Es leben die linksgerichteten Parteien :). Endlich sieht es auch die Bevölkerung ein, dass die CDU einfach eine scheiss Partei ist. Ich habe es schon vor vielen Jahren eingesehen :). Ich muss mir heute Sekt zum Feiern holen :)

  • Das hat nichts mit linksgerichteten Parteien zu tun. Die CDU hat einfach eine Haltung den Wählern gegenüber, die weder authentisch noch richtig ist. Siehe das Abschalten der Atommeiler aus Wahlkampfzwecken. Das war das sprichwörtliche Fähnchen im Wind. Die wollen weder den Atomausstieg noch wollen sie ihn früher. Trotzdem ist die CDU die stärkste Partei im Landtag, nur bekommt sie keine regierungsfähige Mehrheit zusammen. Ich freue mich auch, dass es einen Regierungswechsel in meinem Bundesland gibt. Aber das hat null mit deinen linken Gesellen zu tun.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Wie wollen die Grünen eigentlich ihren Wählern verklickern, dass Stuttgart 21 gebaut werden muss? Denn die werden sich sicherlich nicht dazu entscheiden, das Ding abzubrechen, das wäre ein riesiges Milliardengrab

  • Wie wollen die Grünen eigentlich ihren Wählern verklickern, dass Stuttgart 21 gebaut werden muss? Denn die werden sich sicherlich nicht dazu entscheiden, das Ding abzubrechen, das wäre ein riesiges Milliardengrab


    Hehe, genau wie die fordern alle AKW´s sofort abzustellen. Wer sich von den Grünen belabern lässt.....

  • JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA. Die CDU ist weg vom Fenster. Da lacht mein Herz. Es leben die linksgerichteten Parteien :). Endlich sieht es auch die Bevölkerung ein, dass die CDU einfach eine scheiss Partei ist. Ich habe es schon vor vielen Jahren eingesehen :). Ich muss mir heute Sekt zum Feiern holen :)


    Du meinst wohl: Die Bevölkerung hat erkannt, dass die LINKE eine "scheiss partei" ist, oder warum schafft sie die 5% Hürde nicht?



    Hehe, genau wie die fordern alle AKW´s sofort abzustellen. Wer sich von den Grünen belabern lässt.....


    Das ist einfach die Dummheit der Menschen, die denken, man könne bedenkenlos alle AKW's abschalten. Die Grünen haben nie von sofort geredet.

  • Egal. Hauptsache die linksorientieren haben gewonnen und die CDU ist weg vom Fenster. Ich hasse die CDU.


    Ich entschuldige mich, die Linke war sogar schlechter als die FDP. Wie du da von einem Sieg sprechen kannst, ist mir unerklärlich. Schlechtestes Ergebnis der SPD...

    die linken haben eine starke leistung gezeigt? lebst du in nem paralleluniversum?


    Wenn das auf mich bezogen war (sieht nämlich so aus), dann möchte ich auf :ironie: hinweisen. Ansonsten hast du falsch zitiert?!



    Edit:

    Zitat

    Hehe, genau wie die fordern alle AKW´s sofort abzustellen. Wer sich von den Grünen belabern lässt.....


    Das war auf die Altmeiler Phillipsburg 1 und Neckarwestheim 1 bezogen (siehe 3monatiges Moratorium). Ansonsten will man zum rot-grünen Atomausstiegsgesetz zurückkehren bzw. Atomausstieg ab 2017 (s. Parteiprogramm der GRÜNEN).