Konflikt Islam/Christentum

  • Guten Morgen StageTwo'ler,


    da ich grad im Internet etwas unterwegs war und auf das folgende Video gestoßen bin , was ich schon etwas "nicht-wünschenswert" finde.


    Nun ist meine Frage, ob das wirklich so sein kann, da ich nach wie vor der Überzeugung bin das dieses Video "hoffentlich" eine Ausnahme zeigt und nicht die Regel.


    Ich will erstmal noch nicht großartig meinen Standpunkt äußern, da der Blog vom Videoersteller nicht so ganz überzeugend aussieht, außer das ich das höchst inakzeptabel finde, was der Herr so über Christentum und Judentum erzählt.
    Wenn das in den Mainstream-Medien auftauchen würde...


    Ich bitte darum keine Bleidigungen, keine Hetzereien und sonstige Beschimpfungen los zu werden!
    Auch bitte ich die Mods, sobald es irgentwie unter die Gürtellinie geht zu schliesen, da ich weis wie "GlaubensThreads" so verlaufen !
    Und ich bitte auch darum das sich vielleicht der ein oder andere Muslime dazu äußert, bzw sachlich erklären kann warum das in dieser Klasse "so" läuft!


    Gruß

  • Ganz ehrlich, dem müsste man eine reinhaun. Es kann nicht sein, dass hier sowas stattfindet und dann auch noch im "Namen" einer Weltreligion.


    Ich persönlich fand die Streitigkeiten zwischen den ganzen Religionen immer als schwachsinnig. Ich meine ich habe nie groß was mit Religion zu tun gehabt, ich würde aber auch nicht sagen, dass ich zwangsweise Atheist bin. Ich habe nur halt meine eigene Art an die Sache ranzugehn. Ich glaube nicht an Götter, sondern an den Menschen und wenn ich mich nicht irre, dann steht in der Bibel etwas davon, dass jeder Mensch ein Stück Gott in sich trägt, also würde ich quasi an Gott glauben, aber irgendwie auch wieder nicht, also indirekt wenn man so will. Ich bin der Meinung man sollte sein Leben nicht strickt nach irgendwelchen Büchern richten, sondern so leben, dass man am Ende guten Gewissens sagen kann "Ich hatte ein gutes und erfülltes Leben". Damit meine ich nicht son Blödsinn wie den "Traum aller Männer" oder was auch immer, sondern mehr sowas wie, dass man nichts oder möglichst wenig zu bereuen hat und sein Leben mit gutem Gewissen gelebt hat, von mir aus sogar mit Hilfe einer religiösen Schrift, wenn's einem hilft. Zu dieser Einstellung gehört auch die Tatsache, dass man die Einstellung und den Glauben anderer tolleriert und respektiert. Keiner hat das Recht jemandem zu sagen, was er zu glauben hat und was nicht. Jeder hat das Recht sich ein eigenes Bild zu machen und ich wünsche es keinem, dass man ein Bild vorgesetzt bekommt und gewungen wird daran zu glauben.


    Außerdem muss man sich mal überlegen, wie die Schriften überhaupt entstanden sind. Die sind mehrere tausend Jahre alt. Zu den Zeiten brauchten die Menschen aufgrund der Umstände vielleicht etwas, das ihnen trotz der mieserablen Bedingungen einen Sinn im Leben gab, quasi als Aufmunterer. Denn seien wir mal ehrlich, der Glaube ist etwas sehr wichtiges für uns Menschen und dabei ist es eigentlich egal worum es sich handelt. Sogar in der Wissenschaft ist der Glaube zu finden. Dann ist es auch so, dass einige der Vorschriften zu der damaligen Zeit einfach einen praktischen Sinn hatten und als göttliche Regel ist es eher so, dass sich die Leute dran halten als wenn einer sagt "Du darfst kein Schwein essen, weil es vergammelt ist und du stirbst". Leider muss man sagen, dass die vielleicht anfänglich gute Idee oft auch als Machtwerkzeug genutzt wurde und vielleicht sogar noch immer genutzt wird. Beispiele gabs im Mittelalter ja zu genüge. Es kann natürlich auch sein (und glaubt mir, ich will keine Religion damit in den Schmutz ziehen, ist einfach nur eine Möglichkeit), dass die Leute komisches Zeug geraucht oder aufgrund der schlechten körperlichen Verfassung irgendwas halloziniert haben und die Hirngespinste sich einfach verselbstständigten. Ohne durch die Zeit zu reisen werden wir es nie erfahren. Wie gesagt, ich will damit niemandem zu nahe treten und auch keine Religion schlecht machen oder sowas, ist einfach nur eine Möglichkeit, so bescheuert sich das auch anhören mag.


    Außerdem muss man sagen, dass die Lehren der Religionen sich teilweise überschneiden und die Grenzen verschwimmen. Da kann man auch nicht sagen, das eine sei richtig und das andere sei falsch. Außerdem könnte man durch die Verschmelzungen der Grenzen auf die Idee kommen, dass selbst die Weltreligionen nur Bruchstücke eines großen Ganzen sind (falls es sowas gibt).


    Ich will da auch nicht groß rumphilosophieren. Es ist einfach so, dass jede der Schriften irgendwo ihre Daseinsberechtigung hat, allerdings würde ich diese nicht mehr in der krassen Form wahrnehmen wollen, wie sie verfasst sind. Die Welt und vor allem die Menschheit hat sich in all der Zeit so sehr verändert, man kann eigentlich nicht mehr so radikal an die Sache rangehn wie vor tausenden von Jahren es noch der Fall war. Genauso hat jeder das Recht sich selbst ein Bild von der Welt zu machen und seinen eigenen Glauben zu wählen. Im Endeffekt muss man mit seinen Mitmenschen klar kommen und da kann es nicht sein, dass in der Schule ein Lehrer sagt, dass der Islam die einzig wahre Religion wäre und alle, die nicht an den Islam glauben oder eben doch, aber die anderen Religionen trotzdem tollerieren, Ungläubige seien und in die Hölle kämen. Stellt euch mal vor sowas würde sich weiter ausbreiten, dann hätten wir in absehbarer Zeit die nächsten Kreuzzüge am Start.

  • Absolut krank und grotesk. Kann man gleichsetzen mit Lehrern die Kindern Rechtsparolen etc. beibringen. Aber mehr kann man dazu nicht sagen, ich habe einige muslimische Freunde, einige davon glauben stark an den Koran, einige weniger und einige auch überhaupt nicht. Und alle davon Respektieren mich(ich bin überzeugter Atheist). Ein paar verstehen mich zwar nicht, aber ich wurde noch nie angegriffen oder verbal zusammengepöbelt. Deswegen kann ich diesen Mann da nicht verstehen...wobei ich auch denke das, dass eine Ausnahme ist genauso wie rechtsextreme Prediger etc. , jedoch trotzdem sehr traurig das es so was im vorbelasteten Deutschland gibt...





    mfg Baum

  • Zu der Sache das im Koran steht das die nicht Muslimen in die Hölle kommen mag wohl stimmen aber ich bezweifele das in der Bibel steht das auch nicht Christen in den Himmel kommen.
    In dem Teil finde ich also nichts auszusetzen.


    Aber in den meisten Teilen labert der kerl mist, ich könnte kotzen wen ich sehe das der den geschwafel vor den Jungen leuten da macht die leichtgläubig sind.


    z.B der Teil mit "Frohe Weihnachten", auch im Islam ist Jesus ein Prophet , dass bedeuet das es garnicht schlimm sein kann wen ein Moslem jemanden Frohe weihnachten wünscht.
    Ich hoffe der hat nachdem Video sein Job verloren.


    Als ich in der Grundschule war hatte ich auch so ein "Islam" Unterricht , auch mit so einem Vogel, als unsere Eltern aber herausgefunden haben was der so Labert haben sie Unterschriften gesammelt und der wurde gefeuert.


    mfg

  • Das ist doch mal Toleranz! Ich glaube an gar kein "Buch", bin ich deswegen auf ewig verdammt? Nur weil ich ohne Schrift glaube? Dem Typ sollte man mal Religion und Toleranz erklären. Kein Wunder gab es damals wie heute so viele dumme Kriege nur wegen irgendwelchen unterschiedlichen Ansichten von Glaube...

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Moin.
    Ich bin selber gläubig und eines muss ich zu dem Herren da sagen.
    Er sagt nirgendswo , dass wir die Christen nicht respektieren sollen.
    Solch eine Rede sollte man trotzdem nicht vor Kindern halten.
    Uns wird beigebracht andere Religionen zu akzeptieren und sie nicht fertig zu machen.
    Der Typ wurd wohl etwas zu streng und falsch erzogen.

  • Natürlich ist der Typ ein Vollidiot und seine Ansichten genauso zurückgeblieben wie er selbst. Aber warum darüber nun groß 'ne Diskussion führen?
    Solche gibt es überall. Eklige Fundi Christen etc. sind genauso übel. Man sollte sich nicht groß um so welche kümmern, sondern bloß dafür sorgen, das nicht noch mehr so werden. Bei denen ist eh alles verloren. Versucht mal mit so welchen 'ne Diskussion zu führen, viel Spaß :D

  • Er sagt nirgendswo , dass wir die Christen nicht respektieren sollen.

    Man soll sie nicht mit Freude ins Verderben schicken indem man ihnen Frohe Weihnachten sagt. Sie sind Ungläubige und kommen in die Hölle. Begehen mehrere Verbrechen und man soll sie zum Islam bringen.
    Er erkennt das Christentum nichtmehr als Religion an, da der Koran ja das letzte Buch von Allah ist und alles andere veraltet und damit ausgelöscht.



    Überdenk nochmal deine Meinung was er da sagt.

  • Noch dazu, unter dem YT Video steht der Kommentar, von wegen das der Islam sei eine durch Mohammed gegebene Religion, da dieser den Koran höchst persönlich diktiert bekommen hatte.
    Diese Auslegung macht doch jeglichen Spielraum im Punkto "interpretationswürdigkeit" zunichte, da diese Worte von Allah ( Gott alle wie ich finde, da ich der Meinung bin das wir doch irgentwie alle an das selbe glauben nur mit anderer Auslegung) persönlich kommen und so wörtlich genommen werden müssen.


    Zum Vergleich das Christentum, welchem ich selber anghöre, aber seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr in der Kirche war und nur brav meine Kirchensteuer bezahle, da das Geld gemeinnützigen Organisationen zugute kommt, also das Christentum ist sozusagen durch die Geburt Jesu entsprungen, welcher aber keine "heiligen" Wörter verkündet hatte bzw aufgeschrieben hatte.
    Erst das was die Menschen die mit ihm zu tuen hatten daraus machten und schrieben, ist das was wir heute als Bibel/Christentum verstehen.
    So sehe ich hier mehr Spielraum für Interpretation, da es eben kein Hiliger oder Gott selbst vorgibt sondern eben nur selbst auch eine Interpretation ist.


    Nein hangman ich glaube nicht das deine leere Seele auf ewig auf der Erde bleiben muss und du schmerzen haben wirst ^^
    Unter Toleranz verstehe ich, jemandem die Rechte und den Glauben zuzusichern, die ich selbst gerne hätte.
    Da ich das so empfinde, hatte mich dieses Video so erschüttert,da dort nichts von Toleranz zu hören ist und ich mich wirklich frage, wie Tolerant muss ich noch werden ?


    Hier könnte man dann wieder in die politische Richtung mit Türkei und EU beitritt reden, aber solche Videos werden das zum Glück bis auf weiteres verhindern, wobei Herr Erdogan auch selber gut dazu beiträgt. Aber genug meines politischen Halbwissens über die EU.


    Gruß

  • Der ist doch gestört^^


    Aber jede Religion sagt, sie sei die richtige. Jedoch werden die anderen Bücher genauso heilig angesehen bzw. sollten so angesehen werden. Weil es ähneln sich einige Sachen in verschiedenen Religionen.


    Aber ich kenn auch einen Lehrer und der sagt der Islam ist das verderben und genauso ein anderen ders umgekehrt meint. Gibt Menschen die eben so sind.

  • Wen ich schon wieder so ein Video sehe ...
    "würg"


    Shit Is happend

  • Also erst einmal möchte ich sagen, dass ich erstens Atheist bin, zweitens mich nie wirklich ernsthaft mit einer Religion oder sogar mehreren beschäftigt habe und drittens behaupte ich auch, dass keiner von euch sich mit Religionen ernsthaft beschäftigt.
    Warum das so ist, sei mal da hingestellt.
    Doch ich denke, um darüber ernsthaft debattieren zu können, muss man sich zwangsläufig explizit mit den Religionen beschäftigen und bei den Weltreligionen Christentum,Judentum und Islam sogar die heiligen Bücher lesen.


    Wie gesagt habe ich das nicht getan, doch ich habe trotzdem eine Meinung zu diesem Thema und zu diesem Video. Als erstes bin ich davon überzeugt, dass Deutschland von Humanismus und Aufklärung geprägt ist und nicht von Religionen wie dem Christentum,Judentum oder dem Islam, obgleich es natürlich Erfindungen etc.. durch die Religionen gibt. Daher herrscht in Dtld. auch Religionsfreiheit und das inkludiert auch den Atheismus, den man auch als Glauben interpretieren könnte. Zu mal der Großtteil dieser Generation bzw. unserer Bevölkerung nicht gläubig ist. Jedenfalls nicht so wie es die Religionen vorschreiben. Oder es gibt Pseudo-Gläubige, die man aber nicht nur im Islam sondern auch im CHristentum etc.pp findet.


    EIn weiterer Punkt ist, dass Deutschland ein säkularer Staat ist und darüberhinaus Religion eine private Sache sein sollte. Ich möchte keine Religionen in den Schulen sehen, da diese Institutionen des Staates und der Gesellschaft sind und Religion auch zu Hause ausgeübt werden kann und sollte. Ich habe sogar nichts dagegen, wenn man 5 mal am Tag beten muss und dies zwangsläufig in der Schule geschehen muss, aber wenn dann in geschlossenen Räumen ohne viel Aufregung zu erregen und andere zu beeinflussen.


    Warum sollte Religion eine private Sache bleiben? Weil man immer wieder sieht, dass mit der steigenden Präsenz von Religionen im öffentlichen Leben auch die Konflikte steigen. Es wäre ja schön, wenn man behaupten könnte, die Religionen können nebeneinander friedlich leben und es würde untereinander Toleranz herrschen.
    Aber stattdessen sieht man die Realität: Intoleranz, Versuche jemanden die Religion aufzudrängen, Hass, Verachtung und sogar Diskriminierung.


    Zum Video: Der Mann hat nichts in der Schule zu suchen. Zumal die kleinen Kinder eh nicht hinhören und wenn dann sehe ich dies als sehr gefährlich an, da dies nur die (s. Realität) negativen Aspekte verstärkt-> destruktiv.

  • Naya du kannst nicht sagen das hier niemand sich mit Religionen beschäftigt. Du hast Recht man sollte über alle Religionen Bescheid wissen. Aber um das Video zu beurteilen muss man das nicht. Es geht in keinster Weiße um die Religion an sich, sondern eher dazu andere schlecht zu machen.


    Ich habe bzw. lerne noch über die Religionen. Damit das möglichst Neutral ist kommen Erklärungen, ... vom Atheist.

  • Naya du kannst nicht sagen das hier niemand sich mit Religionen beschäftigt.


    Naja ich behaupte das, da ich denke, dass niemand dazu die Zeit hat und es kaum jemanden interessiert. Hier und da mal beim Reli-Unterricht mitgemacht, bei dem ich übrigens auch mitgemacht hatte aber nichts gelernt.., zählt nicht.
    Oder hat jemand von euch den Koran/die Bibel gelesen und weiß wovon der Mann spricht bzw. was er falsch interpretiert etc.pp Dies bzgl gibt es ein Video zum Islam, aber da ich mich nicht dmait beschäftigt habe, kann ich darüber nicht urteilen.

    Du hast Recht man sollte über alle Religionen Bescheid wissen. Aber um das Video zu beurteilen muss man das nicht. Es geht in keinster Weiße um die Religion an sich, sondern eher dazu andere schlecht zu machen.


    Da hast du teilweise Recht. Aber du musst schließlich wissen, ob das bzw. wie das im Koran steht. Welche Passagen meint er und wie weit kann er diese interpretieren. Kann man den Koran überhaupt interpretieren?(Dies wird ja von den Kritikern negiert. Sie sagen den Koran muss man so befolgen wie es geschrieben steht)