Referat über ?!

  • Hey.
    Wir müssen in der SChule in der nächsten Zeit ein Referat über ein Thema unserer Wahl halten.


    Vorschläge über gute Themen ? Mein Favorit : Motorrad.


    Lg

  • Nimm doch einfach irgendwas, was dich selbst auch interessiert bzw fasziniert.
    Römisches Reich, oder son Kack.
    Dir wird ja wohl was einfallen.


    Aber was isn das für ein Fach, dass ihr euch da einfach irgendein Referat aussuchen dürft?? Oo

  • Sehr zu empfehlen ist der 2-Takt Motor bzw. der 4-Takt Otto Motor. Generell Arbeitsweisse , Aufbau , Vor- und Nachteile usw.
    Wenn das nichts für dich ist, dann wähl ein Thema welches dich selber Interessiert.


    MfG Erleon

  • ist das nicht dieses mind. 15 seitige fach referat bei dem man mithilfe einer 2. fremdsprache drumherum kommt?
    glück gehabt xD


    Nimm ein theme, dass dich interessiert, zu dem du viel schreiben kannst und womit du dich einigermaßen auskennst (für fragen).
    Zum thema motorrad kann man eig gut n referat machen. Wann wurde es erfunden, wie populär wurde es wann, wie ist es aufgebaut, warum bevorzugen es einige einem auto gegenüber etc. (kleiner hilfeanstoss)

  • @ Go0dt Deutsch , es geht auch nur um die Vorstellung deshalb ist das THema egal !


    und ich möchte auch nur Vorschläge sammeln , das Thema direkt werde ich selber auswählen.


    Lg

  • nimm doch einfach stagetwo :D ne joke
    wenn du motorräder oder autos oder sonst was magst und dich nicht entscheiden kannst zwischen formel1 und motorrad z.b. nimm einfach motorsport :)

  • Wenn das Thema wirklich egal ist, dann kannst nur du entscheiden, was du nehmen willst.
    Nimm ein Thema, dass du magst und auch schon möglicherweise Hintergrundwissen verfügst. Ist das der Fall, dann wird dein Auftretten ein visl besseres sein, da du das Thema schon kenst. Auch wird das Kolloquium im Anschluss viel besser verlaufen.

  • @ Go0dt Deutsch , es geht auch nur um die Vorstellung deshalb ist das THema egal !


    und ich möchte auch nur Vorschläge sammeln , das Thema direkt werde ich selber auswählen.


    Lg


    Eventuell einfach eine Inhaltsangabe über ein Buch, dass du in der Vergangenheit gelesen hast, oder im Moment (?) liest schreiben und den Text in deinen Referat übertragen. Auch so wären Bilder, falls möglich, nicht verkehrt. Wenn du wirklich etwas über Mottorräder machen willst, dann schau dich einfach im Internet um. Vielleicht auch, wann das erste Motorrad entstanden ist, oder Allgemeine Informationen sammeln.

  • ich schreib mal was ich machen würde bzw zwischen was ich mich entscheiden würde:
    1. Online Spiele und ihre Gefahren
    2. RAF (Rote Armee Fraktion)
    3. John Fitzgerald Kennedy Attentat


    Sind nach meinen favoriten sortiert.
    1 würde ich halt am ehesten in erwägung ziehen etc^^

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • wenn es nur um den vortrag an sich geht, dann such dir etwas aus bei dem du gut frei reden kannst... wenn wir dir was vorschlagen hat es wenig sinn, wenn das thema interessant klingt aber das fachwissen fehlt.


    ♥RaPt0xX♥Mimi84♥nero♥burny209♥lordi♥dog♥


    Nobody.Ever.Really.Died
    † giftsword †
    wir vergessen dich nicht!

  • Silkroad würde sich für dich wahrscheinlich anbieten.. Kannste mit sicherheit ne schöne note erreichen.. aber kommt n bissel assi
    Wenn dir sonst garnix einfällt mach halt i.was über en land, en naturwunder, oder sowas....
    Aber naja, mach am besten motorrad

  • Silkroad würde sich für dich wahrscheinlich anbieten.. Kannste mit sicherheit ne schöne note erreichen.. aber kommt n bissel assi
    Wenn dir sonst garnix einfällt mach halt i.was über en land, en naturwunder, oder sowas....
    Aber naja, mach am besten motorrad


    Schwachsinn. Die Schüler würden Ihn doch nur auslachen... Man sollte über Reale Dinge für die Schularbeit nehmen, und keine Spiele. Der Hintergrund ist schließlich, dass die Schüler dabei etwas "lernen" (Gut, jeder kann es interpretieren wie er/sie will, einige wollen ja vielleicht zu hören und etwas lernen). Naja und mein Lehrer würde mich eher schlechter benoten im Sinne von, ob mir nichts besseres eingefallen ist. Ich bitte dich...


  • davor würde ich auch dringends abraten.
    ich habe einmal ein sro video aufm usb stick für die schule gehabt und an dem einen tag musste ich ein referat halten. (am projekttag war das)
    und der lehrer hat das video gesehen. nach spätestens einer woche haben mich die ganzen lehrer als internet süchtig abgestempelt...
    und naja hat man auch an den noten gesehen ;)
    und der lehrer hat meine eltern angerufen und ne suchtberatung vorgeschlagen etc :dashing:



    bleib bei rl themen oder sachen die online sachen in kretik stellt das gefällt den lehrern am besten :thumbsup:

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fenster3000 ()

  • Als wir uns was aussuchen durften hab ich Energy-Drinks genommen :D
    Naja, wie gesagt, nimm was, das dich eh schon interessiert. Da weißt du dann mehr drüber, und bist in der Lage, das auch interessant rüber zu bringen.