physik aufgabe

  • Hey, schreibe donnerstag ne arbeit und hab ne frage zu der physik aufgabe, evtl könnt ihr sie ja lösen mit lösungsweg.


    http://img27.imageshack.us/img27/3706/unbenanntspk.jpg


    meine frage wenn F= 3.5kN sind, dann muss doch FN1 = 1750 N sein und FN2 = 1750 N wegen dem 90° winkel oder? wie würde es sich bei z.b. 45° oder 64° verhalten? wie würde ich das berechnen?


    und bei b und c brauche ich doch FN ist FN dann einfach 3.5kN ?

  • Also a) würde ich sagen sind 2,5kN ~
    Kann man mit dem "Kräfteparallelogramm" zeichnerisch lösen.
    bin mir sicher das des richtig ist, weis ja nicht wie ihr das sonst rechnet?


    Bei b) & c) keine Ahnung.. nochnie gemacht sowas.


    Edit: Würde mich mal interessieren wo man solche Aufgaben gestellt bekommt^^
    Mache grae noch "Höhere Berufsfachschule für Technik, Kräfte berechnen (Statik) haben wir jetzt durch, aber mit dem schieben ect, haben wir nicht gemacht bzw werden wir auchnicht machen.

  • 2.5KN? ich hatte vorhin auch was gezeichnet ^^ sah so aus

    also dann 5000/2 dann hätte ich 2500 okay verstehe ich!
    (das oben über den 90°winkel soll ein 45° winkel sein, vergessen einzuzeichnen)


    zu b und c


    mir gehts echt nur darum was ich jetzt für FN nehmen. die formel dafür lautet ja


    FR= µ * FN


    soll ich dann 5000 für FN einsetzen?



    EDIT:

    Zitat

    Edit: Würde mich mal interessieren wo man solche Aufgaben gestellt bekommt^^Mache grae noch "Höhere Berufsfachschule für Technik, Kräfte berechnen (Statik) haben wir jetzt durch, aber mit dem schieben ect, haben wir nicht gemacht bzw werden wir auchnicht machen


    ich bin zurzeit auf der Fachoberschule (Maschinenbau) und unser lehrer ist bisschen "durchgeknallt" die aufgaben sind normal nichts für uns^^ wir haben den stoff in 1ner stunde durchgenommen und in der nächsten sollten wir die aufgaben lösen ;)

  • Also ich hätte so gerechnet:


    F(N) = F(G) * cos(45) = 2474,87N


    Das verteilt sich auf 2 "Balken", also F(N)1 = F(N)2 = 1237,44N



    Zu den andern 2, soll µ der Reibungswiderstand sein?

    There are only 10 different types of people. Those who understand binary and those who don´t.



  • Ich würd dir ja gern weiterhelfen, aber nach 5 Minuten hab ich immer noch nichts aus der Abbildung erkennen können und wie sich da wo was bewegen soll.


    Guck dir hier mal die Formeln an, da ists auch recht gut beschrieben:
    http://www.frustfrei-lernen.de…bene-physik-mechanik.html

    There are only 10 different types of people. Those who understand binary and those who don´t.