[FACHABI] Welches Fachbereich muss ich nehmen ?

  • Hi! Zu meiner Person, bin 17 Jahre alt und habe nun mein Realschulabschluss diesen Sommer fertig. Wollte danach Fachabi machen und später Videoschnitt/-bearbeitung studieren. Welchen Fachbereich muss ich nehmen für mein Fachabi ? IT/Computer ?

  • Informiere dich mal über den Fachbereich "Mediengestaltung", sollte eigentlich zutreffen.


    Grundsätzlich könntest du aber auch Elektrotechnik nehmen und trotzdem irgendwas anderes studieren ;-)
    Bei der Entscheidung kommt es nur darauf an sich selbst keine Steine auf dem Weg zum Fachabi in den Weg
    zu legen und sich für das entscheiden womit man am besten klar kommt.

  • Wie Fanatic geschrieben hatte. Nimm das was dir am besten liegt. Ich hatte zu meiner Matura (D: Abitur) auch nur das gewählt, wo ich am besten Chancen hatte mit wenig Aufwand und Risiko gute Noten zu erreichen. Hätte ich z.B. Französisch mündlich mit Mathe als Wahlfach genommen wäre das nicht nur strunzdumm von mir gewesen, sondern das hätte ich auch meinen Tod bedeutet xD

  • Kommt natürlich an was bei dir angeboten wird, musst du uns schon sagen ;)
    bei uns gibts wirtschaft, technik und sozial, da ich in etwa das will wie du, habe ich natürlich den technischen bereich gewählt und wir haben echt viel praktisches im metall und baupraktikum gelernt, elektro ham wir erst bald, ich finde es hat sich total gelohnt die Oberstufe auf der techn. Fos statt aufm Gymnasium zu machen :)
    Außerdem muss man sich doch spätestens jetzt einschreiben, oder?!
    Bei uns in Bayern war letzte Woche der "Aufnahmestopp"