Physik kinematik definitionen

  • schönen abend alle zusammen :)


    kennt einer vilt von euch eine seite wo alles über die kinematik etc erklärt wird zb der freie fall und der schräge wurf , gleichmäßig beschleunigter wurf etc ...
    sollte in '' schülersprache '' definiert sein und nichts von wikipedia danke schon mal :)

  • Ich habe gerade meinen Hefter ausgekramt. Wir haben das in der Schule auch gerade angefangen. ich habe da stehen:


    Die Kinematik beschäftigt sich mit den Gesetzmäßigkeiten der Bewegungslehre. Die kinematik untersucht NICHT die Ursache der Bewegung( also Kraft usw. )


    senkrechter Wurf:

    Zitat

    bei dem senkrechten wurf handelt es sich um einen beschleunigte bewegung. das heißt, wenn du einen ball aus einer höhe h fallen lässt wird dieser beschleunigen mit a=9,81 m/s^2 (das ist die erdbeschleunigung -> gilt nur auf der erde -> man rechnet mit 10m/s^2). die geschwindigkeit v wird mit t der zeit also immer größer. in den dir schon angesprochenen formeln h(t)=a/2*t^2 und v(t)=a*t wird dies festgehalten. beide formeln sind in der abhängigkeit von t. mit der ersten formel gibst du an in welcher höhe h(t) der ball zur zeit t ist. mit der zweiten formel gibtst du an welche geschindigkeit v(t) der ball zu einer bestimmten zeit t hat. t ist immer die dauer seit dem beginn des experimentes.
    Man nennt den senkrechten wurf eigentlich den freien fall.bei dem senkrechten wurf handelt es sich um einen beschleunigte bewegung. das heißt, wenn du einen ball aus einer höhe h fallen lässt wird dieser beschleunigen mit a=9,81 m/s^2 (das ist die erdbeschleunigung -> gilt nur auf der erde -> man rechnet mit 10m/s^2). die geschwindigkeit v wird mit t der zeit also immer größer. in den dir schon angesprochenen formeln h(t)=a/2*t^2 und v(t)=a*t wird dies festgehalten. beide formeln sind in der abhängigkeit von t. mit der ersten formel gibst du an in welcher höhe h(t) der ball zur zeit t ist. mit der zweiten formel gibtst du an welche geschindigkeit v(t) der ball zu einer bestimmten zeit t hat. t ist immer die dauer seit dem beginn des experimentes.
    Man nennt den senkrechten wurf eigentlich den freien fall.


    http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/49795,0.html



    Schräger Wurf:


    Zitat

    In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem schrägen Wurf. Es geht also darum, einen Gegenstand in eine Richtung unter einem bestimmten Winkel abzuwerfen. Dabei vernachlässigen wir zunächst einmal Winde und Luftwiderstand. Würden wir dies nicht tun, wäre es erheblich schwieriger, die Berechnungen durchzuführen. Bevor wir uns jedoch mit dem schrägen Wurf befassen, gilt es zunächst sicherzustellen, dass ihr einige notwendige Kenntnisse schon habt. Wer mit den folgenden Themen noch Probleme hat, sollte dies erst einmal nachlesen. Alle anderen können dies überspringen.


    http://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/schraeger-wurf.html



    PS: Die andern googelst du bitte Selber!!!




    Friends: RobHob,_kalt_,kokusnuss,Almost_Dean,elefantös,joeldde(wen vergessen?^^)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Erleon ()