Pro/Contra Anglizismen

  • Yo,


    da das Internet meine Kreativität nach und nach völlig zerstört hat, wäre es nett, wenn ihr mir eventuell ein paar Pro's und Contra's Anglizismen bezüglich geben könntet.


    Ich hab z.B.


    Pro:
    - Eine Sprache braucht Veränderungen bzw muss sich weiter entwickeln, sonst stirbt sie aus
    - Manche Wörter sind mit z.B. englischen Wörtern einfacher zu erklären


    Contra:
    - Manches ist eben doch nicht so leicht zu kapieren
    - Vieles hört sich echt lächerlich an

  • Pro:
    - Es ist ein Zeichen von Kreativität. Kein "Native Speaker" würde handy zu seinem mobile phone sagen und ein Smoking ist immer noch ein dinner jacket.
    - Englisch ist International verständlich. Englisch = Weltsprache
    - Dauerhafte veränderungsfähigkeit der Sprache
    - Englisch ist eine unkomplizierte Sprache
    - Menschen können sich irgendwann mit einer Sprache verständigen
    - Man braucht für manches nur noch wenige Worte um es auf den Punkt zu bringen wie z.B.: "size matters"
    - Die meisten englischen Wörter sind kürzer und man kann sie sich einfacher merken.



    Kontra:
    - Es ist eine Mode, die die Sprachunsicherheit derer verdecken soll, die sie mitmachen
    - Die Sprache ist Ausdruck der gewachsenen Kultur und sollte nicht, bis auf technische Internationale Kunstworte verwässert werden. Sprachverfall = Kulturverfall
    - Es kommen ständig neue Wörter und Grammatische Regeln hinzu bzw. werden verändert
    - Deutsche Sprache stirbt aus
    - Menschen müssen die neue Sprache lernen. Menschen, die schlechte oder gar keine Englischkentnisse haben, werden ausgegrenzt.
    - Deutsche Sprache verliert an Stärke und wird nicht mehr schöpferisch genutzt.



    aus nem anderen Forum, sind nen paar gute bei


    LG

  • Contra:
    -Ürsprüngliche Sprache und Kultur wird "zerstört"
    - Verlust der Individalität von einer Sprache


    Pro:
    -Globalisierung schreitet besser voran, Vernetzung von Ländern durch Vernetzung der Sprache

  • SplatterFoX, was ist an der Globalisierung positiv?

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • ohne globalisierung funktioniert in der heutigen welt doch nichts?!


    du kannst das ganze jahr über frisches obst essen, hast kaffe, tee und was sonst noch alles kommt was in deutschland nicht angebaut werden kann (hat man ja gesehen wie die ddr-leute die bananen verschlungen haben :P )


    reisen in andere länder ist einfacher bzw. das kommuniezieren mit leuten aus anderen ländern


    allgemein steigt der internationale handel und der wohlstand dadurch (klar kann das daneben gehen, aber im grunde ist es was gutes)


    das erhöht zwar die arbeitslosigkeit und in unterentwickelten ländern kommt es dadurch zu einer noch größeren arm-reich-schere...


    doch ich glaube kaum, dass du auf die vorteile verzichten könntest "nur" weil dadurch andere menschen leiden

  • @ hangman:


    Globalisierung deswegen , weil ca. 75% der Anglizismen aus dem Englischen kommen und somit sich die Englische Sprache besser verbreitet. Da die Englische Sprache gefördert wird und diese nunmal die Weltsprache ist wird die Globalisierung voran getrieben.

  • @ hangman:


    Globalisierung deswegen , weil ca. 75% der Anglizismen aus dem Englischen kommen und somit sich die Englische Sprache besser verbreitet. Da die Englische Sprache gefördert wird und diese nunmal die Weltsprache ist wird die Globalisierung voran getrieben.


    ich glaube hangman weiß schon was mit globalisierung gemeint ist und weshalb sie mit diesem thema hier zu tun hat...er hat nur anzweifelnd gefragt welche bzw. ob die globalisierung überhaupt vorteile hat

  • ich glaube hangman weiß schon was mit globalisierung gemeint ist und weshalb sie mit diesem thema hier zu tun hat...er hat nur anzweifelnd gefragt welche bzw. ob die globalisierung überhaupt vorteile hat



    Ich hab doch ein Vorteil geschrieben ;) Dadurch wird die Globalisierung voran getrieben und bevor einer fragt " warum?" hab ich es näher erläutert :)