Bundeswehr

  • Guten Abend, Community!


    Nun... Momentan sieht es so aus, dass ich die 12. Klasse besuche...
    1 Jahr also noch und ich bin schon fast so weit ;)
    Abitur in der Tasche... Und dann muss ich mich ja auch endlich mal um ne Ausbildung bemühen.
    Hab viel überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mich die Bundeswehr am meisten interessieren würde, wo nun ja auch die Gehälter erhöht werden sollen. (Arzt wäre auch was gutes, Menschen helfen, aber den Schnitt schaff ich nicht ;D)


    Meine Frage(n) an euch:
    Wart ihr schon beim Bund? Also allein schon die 6/9 Monate Wehrdienst..
    Wie war es dort? Spaß gemacht, hart gewesen ? Etc.. [BITTE VIEEEEELE INFOS!!!!]


    Vielleicht sind ja hier Leute, die beim Bund sind, oder deren Vater/Verwandte irgendwas dort machen!
    Würde mich echt interessieren, ob es denn nun wirklich was für mich ist, wobei ich das schon denke ;)



    Ich danke im Voraus und erhoffe mir eine gute und sachlich bleibende Konversation!

  • ich war vom 03.01.2011 bis zum 30.06.2011 in Lüneburg stationiert.
    die ersten 3 Monate waren geil also die Grundausbildung AGA.
    die erste woche war noch anstrengend , mussten um 05:00 Uhr aufstehen und um 05:10 Uhr im Flur stehen ( schon angezogen )
    und waren gegen 22 Uhr mit allem fertig. wie gesagt so ging das nur die erste woche.
    nach genau 2 wochen durften wir das erste mal nachhause und genau ab da war das viel entspannter.
    ich bin auch am überlegen ob ich wieder zum Bund gehe, da es mir am meisten spaß gemacht hat in meinem kurzen Berufsleben :D

  • Hey,
    ich gehe jetzt ab dem 1.1 auch zum Bund als Feldwebel bei der Fallschirmjäger Spezialeinheit(ist nochmal eine extra Spezialisierung der Fallschirmjäger)
    Ich habe letzte Woche an einem 3 tägigen Sommercamp teilgenommen und konnte einen Einblick in das Leben als Soldat gewinnen und ich muss sagen ich fande es sehr interessant und die Aufstiegschancen sind grandios. Das Gehalt ist exzellent und für mich ist es genau das Richtige, denn ich brauche Action und keinen langweiligen Börojob. Du solltest dir jedoch im klaren sein, dass du 100% ins Ausland musst und es dort auch gefährlich sein kann.


    mfg

  • Hey,
    ich gehe jetzt ab dem 1.1 auch zum Bund als Feldwebel bei der Fallschirmjäger Spezialeinheit(ist nochmal eine extra Spezialisierung der Fallschirmjäger)
    Ich habe letzte Woche an einem 3 tägigen Sommercamp teilgenommen und konnte einen Einblick in das Leben als Soldat gewinnen und ich muss sagen ich fande es sehr interessant und die Aufstiegschancen sind grandios. Das Gehalt ist exzellent und für mich ist es genau das Richtige, denn ich brauche Action und keinen langweiligen Börojob. Du solltest dir jedoch im klaren sein, dass du 100% ins Ausland musst und es dort auch gefährlich sein kann.


    mfg


    ab dem 01.01 zählst du als Soldat musst aber am 03.01 erst hin.
    Fallschirmjäger ist nichts für schwachte nerven :D
    @ TE - falls es dich interessiert , ich war in Lüneburg bei den Panzerschützen ^^

  • Das "schöne" ist aber das man sich für Jahre verpflichten muss wenn man wirklich was erreichen will beim Bund.
    Bei einem Studium waren es 12 Jahre oder ? Ich finde es persönlich ganz schön happig, das Privatleben leidet sicher sehr darunter.

  • 12 Jahre?
    Jungchen ^^
    Könnte ich nicht , wenn ich überlegen würde , 12 Jahre da kann viel Passieren , das einen umstimmt , oder man wird halt doch erschossen ! :D

  • ALso ich war SU (FA) also stabunterofficier feldwebel anwärter... joa


    also man muss ganz klar sagen mund ist langweiliger als man hört^^ bin ich ganz ehrlich es wird viel gesoffen und viel gereaucht und noch mehr pause gemacht.
    DIe Grundausbildung war eine der geilsten Zeiten meines Lebens, wirklich so viel zusammenhalt hab ich selten erlebt.
    also ich kann jedem den wehdienst zumindest ganz kalr empfehlen..
    HArt? ^^ aber na klar :) aber das ist eig was so bock bringt wenn du nicht mehr ganz bei den liegestützen musste noch 5 mehr machen^^ oder wirst nach unten in dem matsch gedrückt :)
    oder darfst durch gülle schwimmen mit deinem zug :) astrein sach ich ma^^

  • Naja wenn du dich um ne Ausbildung für nächstes Jahr bewirbst bist ja noch relativ gut dran Oktober/November Deadline.
    Ich werd jetz vermutich 9 Monate beim Bund machen da ich mein Studium nicht packe und mich kurzfirstiig nicht bei Bewerbungen durchsetzen konnte.


    War schon bei meinem Wehrberater etc aber ich denke Bund ist in dem Sinne nix für mich mich 12 oder mehr Jahr zu verpflichten ( bei Studiengängen meist 15 oder mehr ) und danach möglicher weise "!" in der Wirtschaft nicht mit zu kommen. Auch wenn Weiterbildung etc echt hervorragend ist und auch alles gefördert wird, aber Berufssoldat wird man halt denk ich auch nicht einfach so.


    Mal schaun ich werde vermutliche eine Ausbildung in nem Betrieb bevorzugen, wobei ich durchaus ein Disziplin Mensch wäre der bei der Bundeswehr sehr gut zurecht kommen würde.


    Gruß