Kündigen, wie vorgehen!

  • Hallo StageTwo User


    Ich hab ein Problem und zwar geht es darum das ich in einem Betrieb schon sehr lange Arbeite und nun kündigen will. Gründe sind dafür das unser Betriebsklima fürn Arsch ist und das unser Abteilungsleiter ein H****lecker ist. Also ich weiss ich muss mich 3 Monate vor dem letzen Arbeitstag beim Arbeitsamt melden. Wie ist das mit dem Abteilungsleiter, wann muss ich dem sagen das ich abhauen möchte.


    Am Besten sollte er es so spät wie möglich wissen sonst gibts in den letzten Tagen noch Tote :assi:

  • Sowas sollte in deinem Arbeitsvertrag stehen. Ansonsten maximal 3 Monate vorher, länger darf das dein Arbeitgeber nicht festlegen. Deinem Abteilungsleiter musst du das gar nicht sagen, nur dem Personalbüro oder Chef oder wer das eben macht. Also eben wo die Kündigung hingeht.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Sowas sollte in deinem Arbeitsvertrag stehen. Ansonsten maximal 3 Monate vorher, länger darf das dein Arbeitgeber nicht festlegen. Deinem Abteilungsleiter musst du das gar nicht sagen, nur dem Personalbüro oder Chef oder wer das eben macht. Also eben wo die Kündigung hingeht.

    Also mein Abteilungsleiter war mein Meister in meiner Ausbildung. Er hat mir den Arbeitsvertrag usw gegeben zum Unterzeichnen. Also schätze ich mal die Kündigung muss dann auch an ihn gehen.
    Firma ist ziemlich groß und kaum einer kennt den Chef persönlich :D

  • Dann geht deine Kündigung an das Personalbüro. Deinem Abteilungsleiter musst du nix sagen. Wenn die es ihm aber sagen, haste halt Pech^^

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Dann geht deine Kündigung an das Personalbüro. Deinem Abteilungsleiter musst du nix sagen. Wenn die es ihm aber sagen, haste halt Pech^^

    Naja dann krieg ich halt dumme Sprüche zu hören , warum weshalb heheh :DDD
    Kein Bock mehr auf den Laden , aber trotzdem schönes Geld bekommen. Nunja noch eine Frage, wie lange muss ich nach der Kündigung noch arbeiten ? :help:

  • Wie gesagt, das steht in deinem Arbeitsvertrag. Maximal 3 Monate laut Gesetz.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • wenn du kündigst kannst du ja, wenn du noch resturlaub hast, den dann die letzten paar tage nehmen bevor du abhaust... ansonsten so wie hangman es sagt, müssts passen ^^

  • Also leute so stehts in meinem Vertrag.


    Vertrag : Verlängerung
    31.07.2011 - 31.01.2012


    ...... mit Abauf des 31. Januar 2012 endet das Arbeitsverhältnis, ohne dass es einer Kündigung bedarf, sofern nicht seine Fortsetzung ausdrücklich vereinbart wird........


    Das heisst ich sag meinem Abteilungsleiter oder dem Personalbüro bescheid das ich den Vertrag nicht verlängern will und gut ist ? Richtig so ?


    Bekomm ich trotzdem eine 3-monatige Arbeitslosengeldsperre oder muss ich das mit meinem Arbeitgeber so machen das der mich angeblich kündigt weil die kein Personal mehr brauchen ;-P


    PS: Wann sollte ich meinem Arbeitgeber sagen das ich den Vertrag nicht verlängern will :D Das sagt man doch nicht 3 Monate vorher, im Vertrag steht nichts von!

  • Du musst gar nichts sagen. Falls du nächstes Jahr dort einen Tag ohne Vertrag arbeitest, müssen sie dir einen unbefristeten Vertrag geben. Wenn jemand das Beschäftigungsverhältnis aufrecht erhalten will, muss er sich an den anderen wenden.


    Falls du vor Dezember kündigen willst, schau mal im BGB nach Kündigungsfristen.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Dann musst du gar nichts machen.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Dann musst du gar nichts machen.


    Wenn ich nichts mache, höre ich ungefähr 1 Woche bevor mein jetztiger Arbeitsvertrag abläuft von meinem Meister , der mich in sein Büro holt und mir einen neuen Vertrag gibt zum unterschreiben, mal wieder ein halbes Jahr xD


    Das muss ich ja verhindern :D , nur den verfickten Zeitpunkt weiss ich nicht wann ich ihm das sagen soll. Schätze mal nicht dann wenn er mir den neuen Vertrag andrehen will, weil das ja zu spät ist ;D


    Man das kotzt mich an, der einzigste der das wüsste wär mein Meister aber der solls ja so spät wie möglich erfahren -.-

  • wenn der vertrag bis 31.12.12 geht, warum machst du dir jetzt schon gedanken, das du kündigen willst... wenn es soweit is, kommt er schon auf dich zu oder sie warten auf dich, bis du nachfragst... und am besten früh genug arbeitslos melden :P

  • wenn der vertrag bis 31.12.12 geht, warum machst du dir jetzt schon gedanken, das du kündigen willst... wenn es soweit is, kommt er schon auf dich zu oder sie warten auf dich, bis du nachfragst... und am besten früh genug arbeitslos melden :P


    Vertrag : Verlängerung
    31.07.2011 - 31.01.2012

  • Wenn ich nichts mache, höre ich ungefähr 1 Woche bevor mein jetztiger Arbeitsvertrag abläuft von meinem Meister , der mich in sein Büro holt und mir einen neuen Vertrag gibt zum unterschreiben, mal wieder ein halbes Jahr xD


    Wie wärs wenn du den Vertrag dann nicht unterschreibst und gut is?!

  • Arbeite bis zum letzten Tag, in der Zeit wird sicher dein Meister kommen und dir die Verlängerung anbieten, diese lehnst du ab.
    Und geh ruhig hin und weise ihn auf die Probleme hin.
    Verlieren kannst du nämlich nichts..