Note bekommen obwohl dieses Fach nicht unterrichtet wurde?

  • Hallo,



    Ich besuche die 11. Klasse und mache zur Zeit Fachabitur.
    Da ich im ersten Halbjahr die Schule sehr vernachlässigt und einen
    Hänger bekommen habe, hatte ich auf Grund meineer vielen Fehlstunden
    fast nur Mangelhaft auf dem Zeugnis.
    Zu dem zweiten Halbjahr was im Moment läuft, hat es sich sehr gebessert.
    (Habe kaum gefehlt außer ich war wirklich mal Krank, und habe
    Klausurenmäßig bis auf Mathe nur die Note 3 oder besser geschrieben).
    Mathe leider 5+ und 4- , ist halt nicht meine Stärke!
    Allem anschein nach, werde ich die Note Mangelhaft in Mathe bekommen was
    auf dem Zeugnis zwar nicht schön aussähe, ich aber wenigstens die
    Versetzung in die 12. Klasse schaffen würde.
    Nun zum eigentlichen Problem.



    Wir hatten letztes Halbjahr das Fach "Logistik", dort hatte ich wie schon gesagt durch meine bummelei, die Note 5.
    Zu Beginn dieses Halbjahres ist aber unsere Lehrerin krank geworden und hat das komplette zweite Halbjahr gefehlt.



    Die Lehrer wissen jetzt auch nicht ganz genau wie sich das nun mit
    der Note abspielt, aber sehr wahrscheinlich kriegen wir die Note aus dem
    ersten Halbjahr, auf das Zeugnis unseres zweiten Halbjahres, ohne dass
    wir das Fach auch nur einmal hatten!



    Das ist ein Problem da ich mit zwei mal Mangelhaft nicht versetzt werden würde.



    Ein weiteres Problem ist dass wir ebenfalls das zweite Halbjahr auch
    kaum das Fach VWL hatten, da wir dort einen Lehrerwechsel hatten, diese
    neue Lehrerin aber auch erkrankte und wir nun wieder unsere alte haben.
    Wenn man alle VWL Stunden zusammen zählt von der ersten Stunde die wir
    hatten bis zu den Zeugnissen sind es 4.



    Dazu kommt dass wir dieses Fach nur eine Stunde in der Woche haben,
    nämlich Freitags und ich an einem Freitag tatsächlich krank war, und am
    nächsten Freitag eine Klausur deswegen nachschreiben musste.



    Sprich ich war dieses Halbjahr nur 2mal in VWL.



    Nun meine Frage: Wäre die 5 in Logistik Versetzungsrelevant?
    Kann ich bei der Sache mit VWL irgend etwas machen? Ich kann mir nämlich
    nicht vorstellen dass man durch 2 Schulstunden gescheit benotet werden
    kann, da wir auch keinen Test mehr schreiben.



    Kann ich gegen die 5 in Logistik und die eventuelle 5 in VWL vielleicht eine Art "Einspruch" einlegen?



    Was kann ich tun?
    Ich weiß dass ich nicht hätte im ersten Halbjahr so schludern hätte
    dürfen, habe mich dafür dieses Halbjahr aber auch echt angestrengt, nur
    wenn die Schule es nicht auf die Reihe kriegt uns Lehrer für diese
    Fächer rechtzeitig zu schicken kann ich da nichts für, ich hatte im
    Prinzip keine Chance auf eine gute Note zu kommen!



    Vielen Dank fürs lesen, hoffe jemand weiß Rat!

  • Ja, die 5 in Logistik wäre relevant und acuh absolut okay(zwar scheiße für dich, aber ist halt so ^^)
    Gegen VWL würd ich einfach mal mit deiner/deinem Leherer/in sprechen, ob du eventuell nen Referat oder so machen kannst, womit du da ne vier bekommst.
    Mit zwei(so wars bei uns, bei mir Mathe und spanisch) 5en kommt man aber auch noch in die 12. Das ist nämlich nur bis zur 10. so(Wohne in NDR, falls das ne Rolle spielt).. Die fehlt halt nur das Wissen, an deiner Stelle würde ich wiederholen. So kriegst du den Stoff von Mathe und VWL, beides wichtig für die kommenden beiden Jahre.


    MfG

  • Almose Dean hat da schon recht, wiederhole lieber..
    Du wirst sonst nur probleme haben..


    Die 5 in Logistik wirst du wohl oder übel kassieren..
    Das kenn ich von meinen Schulen her, die Noten werden aus dem 1. Halbjahr dann übernommen..


    Die 5 in VWL kannst du anfechten, wenn ihr wirklich nur 4 Stunden hattet..
    Da ansonsten auch zum Rektor gehen..

  • Bringt nichts? Hattest du schonmal VWL? Da fehlt einem eine Menge Stoff und dem Abitur ist es egal ob man Unterricht in der 11. hatte oder nicht. Und wenn die Note in VWL bleibt, hat er eh keine andere Wahl.


    VWL? Wähl einfach ab und gut ist... Ich habe bis jetzt wirklich nie in dem kack Fach aufgepasst und komischerweise den besten VWL Test in der Klasse geschrieben. Man braucht wirklich nur etwas (Vielleicht 1-2 Stunden) zu lernen und gut ist.


    Ich selber würde nicht wiederholen. Würde mir selber nichts bringen... Lieber in den Sommerferien bissel nachholen und lernen, anstatt in seiner Freizeit zu gammeln.

  • VWL kann man bei uns nicht abwählen und wiederholen nur wegen VWL ist eig auch nicht nötig, da wir logischerweise ziemlich hinterher hängen. (Unsere ganze Klasse hatte es ja nur 4mal in diesem Halbjahr) ich 2mal.
    Und die 5 in Logistik das ist einfach so hinzunehmen? Ich meine wäre mir das letztes Halbjahr gesagt worden würde ich denken okay, da hab ich mich net angestrengt selber Schuld. Aber eig muss ich dieses Halbjahr doch ne neue Chance bekommen, die gab es aber nicht. Ist doch unfair :(

  • Bringt nichts? Hattest du schonmal VWL? Da fehlt einem eine Menge Stoff und dem Abitur ist es egal ob man Unterricht in der 11. hatte oder nicht. Und wenn die Note in VWL bleibt, hat er eh keine andere Wahl.

    Völliger Quatsch. Das bisschen was man in VWL lernt, kann man locker in den Sommerferien abarbeiten.


    Zum TE: Die einzige Möglichkeit wäre, deine Lehrer zu fragen. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit für dich. Du hattest deine Chancen, doch hast
    sie nicht genutzt. Früher war es außerdem möglich, dass Lehrer entscheiden konnten, ob eine Person trotz eigentlicher Nichtversetzung doch noch
    weiter kamen. Aber wenn ich deine Noten sehe, zweifel ich eher daran. Wiederhole nur wenn du keine andere Wahl hast. Solltest du
    in der 12 Probleme haben, kannst du auch dort wiederholen. Die 11 ist einfach total Schmarrn in meinen Augen.

  • Also die 5 in Logistik ist gerechtfertig..
    Du hast die Zeit gepennt und darum auch die Bewertung erhalten..
    Das dir das niemand gesagt hat, ist dein Problem. Man soll ja von vorne herrein Leistung zeigen und nicht dann, wenn es um was geht..


    Die VWL Note ist ungerechtfertigt, 4 Stunden in nem Jahr, das geht nicht.. da muss auf dem Zeugniss dann stehen, nicht erteilt..
    Ab zum Klassenlehrer ansonsten zum Rektor..
    Wenns um die Versetzung geht, dann auch eventuell Schulbehörde..
    Aber nur wenns nötig ist, da du dich sonst ins Aus schießen könntest..

  • So,


    Habe mit den zuständigen Lehrern gespörochen und es sieht folgendermaßen aus :


    Ich werde die 5 in VWL und die 5 in Logistik aus dem ersten Halbjahr auf dem Zeugnis bekommen und diese sind versetzungsrelevant.
    Jetzt darf ich bete dass mein Mathelehrer Gnade zeigt und mir die 4 gibt, und sollte dies passieren kann ich nochmal beten dass meine Lehrer bei ihrer Konferenz beschließen dass ich eine Nachprüfung in VWL machen kann. (VWL ist bei uns nur ein Nebenfach).
    Steht mir eigentlich eine Nachprüfung zu? Oder kann es sein dass wenn sie nein sagen, ich Pech gehabt habe?
    Kann ich überhaupt irgendwie dagegen vor gehen?
    Ich habe dieses Halbjahr folgende Noten geschrieben:


    Englisch 2 / 3
    Deutsch 3+ / 3-
    Mathe 4- / 5+
    BWL 3- / 3+
    Informatik 3 / 3


    Und ich soll nur wegen des ersten Halbjahres pappen bleiben?
    Ich weiß man sollte im ersten nicht so schleifen, aber man kann doch nicht einfach kommen, die Noten übernehmen und sagen "das ist jetzt einfach so".
    Irgendetwas muss man doch tun können?


  • Ganz erlich, ich kenn es ja das man mal verpennt ect. .. .aber nen halbes jahr?
    Wieso wunderst du dich eig. ?
    Das bzw sowas nennt man KONSIQUENZEN und das wirst du entweder auf die "leichte oder harte" tur lernen müssen (wobei ich bei dir die 2te eher in betracht ziehe , Sry ist aber so )
    Jetzt (ich drücke dir NATÜRLICH beide Daumen, dass du Nicht.. ! ) falls du doch hokken b. solltest.
    Haste ja ein "Ansporn" um Extra mehr als 100% zu geben...
    Steh grade bei Konsiquenzen (sry der muss sein) und zeig das du was in der hosse hast....


    Besser lernst es in der Schulle als bei der Arbeit bzw im Arbeitsleben :)
    Ansonsten
    VG :)


  • Jo Danke.
    Aber eigentlich finde ich dass das Zeugnis vom ersten Halbjahr mit den 5en doch schon Konsequenz genug ist.
    Immerhin kriege ich ein Problem wenn das mal ein späterer Arbeitgeber sehen möchte, deswegen finde ich es einfach unfair mir diese Note zwei mal reinzudrücken, da ich wie man sieht dieses Halbjahr eine ziemlich große Leistungssteigerung hingelegt habe.

  • Würde mich ziemlich wundern wenn du versetzt wirst, da du auch, falls du eine 4- in Mathe bekommst, 2 5en im Zeugnis hast. Die Note in Logistik ist nunmal auch berechtigt, da es ja zumindest in Schleswig Holstein in der 11. noch eine Ganzjahresnote ist. Desshalb versteh ich auch nicht ganz wie du in den anderen Fächern auf 3en im Zeugnis kommst. Wenn du im ersten Halbjahr fast überall nur 5en hattests, musst du ja dieses Jahr um auf eine 3 zukommen fast überall nur 2en haben(was ja nach deiner Aussage auch nicht zutrifft). Wie bereits erwähnt kann ich mir bei VWL auch nicht wirklich vorstellen, das dieses bewertet wird. Und das Argument das er dieses Fach ja abwählen könnte (was er ja eh nicht kann), stimmt auch nicht da dieses Fach trotzdem ganz normal als Note anerkannt wird. Ein Beispiel dafür ist ein Kollege von mir der eine 4- in Deutsch hat und eine 5 in Dänisch. Es war schon klar das er Dänisch in der 12. nicht mehr hat, trotzdem wird er sitzenbleiben da er eben 2 Fächer im roten Bereich hat.

  • Würde mich ziemlich wundern wenn du versetzt wirst, da du auch, falls du eine 4- in Mathe bekommst, 2 5en im Zeugnis hast. Die Note in Logistik ist nunmal auch berechtigt, da es ja zumindest in Schleswig Holstein in der 11. noch eine Ganzjahresnote ist. Desshalb versteh ich auch nicht ganz wie du in den anderen Fächern auf 3en im Zeugnis kommst. Wenn du im ersten Halbjahr fast überall nur 5en hattests, musst du ja dieses Jahr um auf eine 3 zukommen fast überall nur 2en haben(was ja nach deiner Aussage auch nicht zutrifft). Wie bereits erwähnt kann ich mir bei VWL auch nicht wirklich vorstellen, das dieses bewertet wird. Und das Argument das er dieses Fach ja abwählen könnte (was er ja eh nicht kann), stimmt auch nicht da dieses Fach trotzdem ganz normal als Note anerkannt wird. Ein Beispiel dafür ist ein Kollege von mir der eine 4- in Deutsch hat und eine 5 in Dänisch. Es war schon klar das er Dänisch in der 12. nicht mehr hat, trotzdem wird er sitzenbleiben da er eben 2 Fächer im roten Bereich hat.


    Bei uns ist es so, dass es in der 12. Klasse Ganzjahresnoten gibt.
    In der 11. gibt es hier noch normale Halbjahresnoten.

  • Sei froh, dass es jetzt passiert ist und nicht während deiner Ausbildung etc. Nun hast
    du etwas daraus gelernt und kannst die 11 wiederholen.
    Die einzige Möglichkeit wäre, den Tutor zu bitten ein gutes Wort in der Konferenz einzulegen.
    Ansonsten sieht es sehr schlecht für dich aus. Du musst auch daran denken, dass es
    den anderen gegenüber unfair wäre. Da kommt einer ein halbes Jahr nicht zur Schule und wird
    trotzdem versetzt. So könnte es dann eigentlich jeder machen.

  • Diesen Fall hatten wir auch und die Person wurde versetzt auf Probe .. Das bedeutet sie ist weiter gekommen musste aber bestimmt Auflagen erfüllen welche kann ich nicht sagen [ Sie hat es nicht gemacht und ist nach knapp 13 Wochen geflogen ] .

  • Sei froh, dass es jetzt passiert ist und nicht während deiner Ausbildung etc. Nun hast
    du etwas daraus gelernt und kannst die 11 wiederholen.
    Die einzige Möglichkeit wäre, den Tutor zu bitten ein gutes Wort in der Konferenz einzulegen.
    Ansonsten sieht es sehr schlecht für dich aus. Du musst auch daran denken, dass es
    den anderen gegenüber unfair wäre. Da kommt einer ein halbes Jahr nicht zur Schule und wird
    trotzdem versetzt. So könnte es dann eigentlich jeder machen.


    Unfair finde ich es eigentlich nicht.
    Wenn ich ein Halbes Jahr nicht zur Schule komme, und es im 2. Halbjahr trotzdem schaffe bessere Noten als die meisten anderen zu schreiben, dann finde ich habe ich mit meinem Halbjahreszeugnis meine gerechte Strafe bekommen, wurde dann am Ende aber doch verdient versetzt da ich so viel wie möglich nachgeholt haben muss.
    Sonst hätte ich ja nur 5en schreiben können.


    Übrigens wurde auf der Konferenz jetzt doch beschlossen dass die zwei 5en nicht Versetzugnsrelevtant sind, fragt mich nicht warum die Lehrer so einen plötzlichen Sinneswandel hatten, jedenfalls wurde ich nun doch versetzt.
    Aber Danke für eure Antworten!