Fachabi nachholen, Fachrichtung hat nichts mit der Ausbildung zu tun

  • Guten Morgen!


    Ich hätte heute 2 Fragen an euch.


    Zu meiner ersten Frage. Hab eine Ausbildung als Industriemechaniker absolviert und arbeite seit 2 Jahren nun in meinem Beruf.
    Jetzt ist mir das ganze alles zu blöd geworden und ich bin eher nicht so fixiert mich in diesem Beruf weiterzubilden wie z.B Maschinenbau studieren etc.
    Darum wäre meine Entscheidung nun ein 1 jähriges Fachabi zu machen, Fachbereich Informatik. Was würdet ihr dazu sagen? Ist ja eine komplett andere Richtung.


    Zu meiner zweiten Frage. Kann man sein 1 jähriges Fachabi nicht im August/September starten sondern z.B im Februar ? Will nicht noch ein volles Jahr arbeiten und Zeit verlieren...


    mfg AussichtBlaulicht :D

  • Mit nem Fachabitur kannst du meine ich nur an einer FH studieren.
    Wenn du an einer Uni studieren willst musst dann schon zu einem Beruflichen (damals Fachgymnasium) Gymnasium/allgemeinbildenen Gymnasium/Berufsoberschue und dort dein richtiges Abitur absolvieren.


    P.S.:
    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man das Abitur an einem Fachgymnasium bzw. Beruflichten Gymnasiums nicht mit einem Abitur an den Allgemeinbildenen Gymnasien vergleichen kann. Aus diesem Grund wurde die bezeichnung Fachgymnasium auch in Berufliches Gymnasium geändert. Hast du dort das Abitur gemacht kannst du egal wo studieren.


    Dein "Fachabitur" bzw. die Fachhochschulreife machst du an einer Fachoberschule. Das geht dann bis zur 12. Klasse. Berufliches Gymnasium geht im Vergleich zum allgemeinbildenen Gymnasium bis zur 13. (zumindest in niedersachsen).


    An einer Berufsoberschule kannst du hin, wenn du schon ne Ausbildung hast. Dort musst du dann nur 2 Jahre überstehen und dann hast du auch dein normales Abitur. Gibt dort aber auch die Möglichkeit es auf 1 Jahr zu verkürzen (Bedingung ist, dass du schon deine Fachhochschulreife hast)


    Ich würde es an deiner stelle machen. Weiterbildung schadet nie.
    Für dich kommt wohl am ehesten das Dick-makierte in Frage. Musst aber denke ich warten, denn die Bewerbungen gehen i.d.R. erst anfang nächstes Jahr los :)

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Venuspower ()

  • du kannst jedoch nicht mitten im schuljahr einsteigen (evntl aber jetzt noch wenn du schnell bist) da es eine "normale" schule ist und desshalb auch nach einem halben jahr die hälfte des stoffes durch ist.


    zudem wird auch meistens der fachzweig metallbau angeboten, was ja eher zu deinem beruf passen würde

  • Kann an der Fachhochschule gleich die 12. Klasse beitreten und mein Fachabi in einem Jahr machen.

    du kannst jedoch nicht mitten im schuljahr einsteigen (evntl aber jetzt noch wenn du schnell bist) da es eine "normale" schule ist und desshalb auch nach einem halben jahr die hälfte des stoffes durch ist.


    zudem wird auch meistens der fachzweig metallbau angeboten, was ja eher zu deinem beruf passen würde

    Fachbereich Technik möchte ich aber nicht obwohl es zu meiner Ausbildung passen würde. Der Grund ist mit dem Fachabi kann ich nur das fachbezogene Studieren und im Bereich Technik möchte ich nicht studieren eher Informatik.