Keine Ausbildung in Sicht ._.

  • Hallo, zwar haben sich inzwischen meine Noten gut verbessert. So das ich die 5er alle in 4er wechseln konnte. Einige 4er wurden zu 3er und sogar eine 1 in Textverarbeitung und eine Zwei in Ethik. Leider finde ich derzeit einfach keine Stelle. Ich bin fertig. Es ist wirklich so, als stellt mir jemand ein Bein. Ich bewerbe mich stundenlang intensiv. Super 5 Bewerbungen losgeschickt ohne Anschreiben (Online). Dann weitere 5, diesmal kein Lichtbild (...), da ich dachte ich hab es auf den Lebenslauf. Weitere 10mal und jetzt merke ich das dort ein Halbjahres Zeugnis drin ist. Mein Hauptschul Zeugnis (Nur das vom Halbjahr) finde ich nicht mehr (hab sofort die Schule angeschrieben, bisher keine Antwort). Das schlimme wir haben hier gar nichts. Ich hab kein Drucker, Scanner, nur diesen Laptop. So hatte ich alles bei meiner Tante gescannt und weitere 18 (! Mit *** Anschreiben) geschickt. Aber das "richtige" Zeugnis fehlt. Finden tue ich es leider auch nicht. Was daran liegt - das wir damals ein Exemplar bekamen und ich den Ordner oder wie sonst auch immer meine Mutter es weggeworfen hat (Was hat sie bisher weggeworfen: AOK Karte, EC Karte, Schulbescheinigungen, Sämtliche Verträge usw.). Alles halb so schlimm, nur das die Bewerber Zeit engt. Morgen habe ich dann ein Kurzes Gespräch beim Arbeitsamt. Echt hammer. Ich bin fix und fertig. Ich hab so viel Mühe investiert, tagelang kaum geschlafen um die Bewerbungen richtig zu machen. Und doch da ein Fehler, da ein Fehler, dann Verzögerungen von der Schule.


    Ich finde nichts mehr. Wenn ich etwas finde ist es 2000 Km entfernt und ich muss mich dann erstmal bewerben. Kennt ihr vielleicht ein gutes Unternehmen? Ich bin wirklich mehr als enttäuscht von mir selber. Müsst mir jetzt nicht das Herz ausstechen, das tut meine Mum ja (die lacht mich wortwörtlich richtig aus, und sagt wie schön es ist ein Beruf zu haben).


    So nun, was soll ich machen?


    - Jobben? 400€ Basis oder Vollzeit?
    - Weitersuchen (Bis 2013 habe ich noch Zeit, ab September 2013 will ich spätestens ne Ausbildung)
    - Mich für 2014 bewerben und "jobben"
    - BVJ (Berufsvorbereitungsjahr)
    - Schule weitermachen (was von den Noten knapp werden kann, auch wenn ich gerade viel lerne - mit knapp meine ich "ich komm das Jahr leicht durch, aber ob es für mehr reicht...)
    - Zum Arbeitsamt gehen und mich von denen fertig machen lassen?
    - Hartz4 beantragen unter ne Brücke gehen und heulen
    - Obdachlos in der Stadt gammeln, gelben Bart wachsen lassen und im Bus alle Leute mit meinen Gestank in die Ecke drängen
    - Versuchen selbst ein Unternehmen zu gründen?
    - ...


    Entschuldigt, wenn ich vielleicht unernst rüberkomme - aber das soll meine Laune unterstreichen. Ein Job für Sklaven finde ich ja ohne Probleme, aber eine Ausbildung im Umkreis von 75 Km nicht. Ich will auch nicht wirklich weit wegziehen. Vor allem wie soll ich mir da ne Wohnung überhaupt leisten? Mit Sklaven Kredit?


    //Ihr dürft mich ruhig fertig machen. Da ich eh schon fertig bin. Mir fehlt gerade einfach der Glaube an mich.

  • Das Wichtigste lass den Kopf nicht hängen!
    Mir hat letztes Jahr die Motivation gefehlt um die Schule weiterzumachen. Habe mich nicht für dieses Jahr beworben, weil ich mir selber nicht sicher war
    ob ich die Kraft/Willen habe um Schule weiterzumachen oder ob ich arbeiten möchte. Habe für dieses Jahr nichts mehr bekommen aber schon eine Stelle für nächstes Jahr.
    Bewerbe dich einfach intensiv! Bei euch gibt es bestimmt auch kostenlose Beratungsstellen, Hilfen um eine gescheite Bewerbung zu schreiben. Für dieses Jahr kannst du dir einen Vollzeitjob suchen
    etwas arbeiten, Geld verdienen, kommt auch nicht schlecht an wenn in deiner Bewerbung steht das du nicht faul zuhause warst sondern etwas getan hast. :)

  • Falls du jetzt keine bekommst dann rate ich dir einen Job zu suchen. Hauptsache du sitzt nicht den ganzen tag Zuhause, da dies im Lebenslauf nicht so toll aussieht.


    Außerdem könntest du dich während du in einem Betrieb jobbst dich für eine Ausbildung empfehlen . Eine weitere Möglichkeit wären Praktika.


    Dort könntest du dich auch empfehlen, aber auch schnell ausgenutzt werden, dass muss man vorher Abwegen und sich erkundigen.


    Wenn du dein Zeugnis hast kannst du dich ja schon für nächstes Jahr bewerben.


    Am wichtigsten finde ich, dass man nicht Zuhause rum sitzt und nichts tut, da dies deprimierend ist finde ich( hab jetzt auch teilweise lange gechillt, weil die Uni erst anfängt und war immer nur zwischen durch arbeiten.

  • es gibt auch oft die möglichkeit zu weihnachten eine ausbildung zu bekommen. zudem endet jetzt eigendlich nur die bewerbung für ein duales studium. die bewerbung für einen ausbildungsplatz geht idr noch bis zum 31.10.



    ps: Für das zeugniss gehst du am besten zur schule. die müssen es lagern und neu aushändigen.

  • Zunächst sollest du deine Bewerbungsunterlagen prüfen bzw prüfen lassen. Vielleicht sind da noch Fehler drin du selbst garnicht so siehst. Unternehmen wie die AOK bieten auch Bewerbungstrainings an. Da muss einfach alles passen (Lebenslauf, Anschreiben usw)


    In welchem Bereich suchst du eine Ausbildung? Such auf jeden Fall nach Praktika in diesem Bereich damit keine Löcher in deinem Lebenslauf entstehen. und oft ist ein Praktikum ein guter Einstieg in ein Unternehmen und verhilft vielleicht auch zu einer Ausbildung

  • Wenn du nichts bekommst mach ein Freiwilliges soziales Jahr.
    Die suchen immer was. Kommt auch gut bei Unternehmen an.


    Ansonsten guck ob du iwo dein Abschluss erweitern kannst oder so.
    Und sonst halt brav weiter bewerben.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Geh zum Arbeitsamt. Sie werden dich "vielleicht" niedermachen (was ich jetzt nicht glaube), werden dir aber auch helfen und mal deine Bewerbung durchgehen und schauen was man da verbessern kann.
    Mit etwas Glück findest du mit deren hilfe sogar einen Job.


    Fals du doch nichts findest, mach das Freiwilliges soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst (BFD). Beim BFd bekommt man sogar so weit ich weiß auch Geld.
    Selbst einen Unternehmen zu Gründen ist sehr Riskant, besonders wenn man jung ist und keine Job erfahrung hat. Da kannst du sehr viel kaput machen.


    Ich wünsche dir echt viel Glück.


    gruss

  • stell dir morgen den wecker für 7 uhr. steh auf und reiße dich zusammen. besorge alles was du für eine vernünftige bewerbung brauchst, verfasse einen ordentlichen und ehrlichen (!) text. verleugne nicht ,dass du nicht der beste bist. zeige willen dich zu bessern, sei nachsichtiger zu dir selbst und versuche es solange bist du was ordentliches bekommst. heule nicht sondern stell dir die frage was dein problem ist. diese ganze welt ist ein kampf und wenn man es als einen kampf ansieht dann muss man auch wohl oder übel kämpfen. du packst das


    mfg

  • Jau an den Zeugnissen soll es echt nicht scheitern.


    Erscheine einfach mal im Sekretariat deiner alten Schule und sag was Sache ist.
    Schulen sind Gott sei dank dazu verpflichtet alle Zeugnisse zu verwahren und in solch einem Falle eine Kopie auszuhändigen.


    Für Kopien/Scannen kannst du ja einfach in einen Copyshop oder ins Rathaus gehen (also bei uns im Rathaus steht zumindest ein öffentlicher Kopierer).


    Wenn du deinen Kram beisammen hast mach eine Musterbewerbung, lasse die prüfen (also hier gibts genug so soziale öffentliche Stellen die sowas machen) und schreibe dann Bewerbungen basierend auf dieser Musterbewerbung.



    Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf? Soweit ich weiss unterstützt einen da das Amt wenn du für eine Ausbildung wegziehen MUSST bzw sie zwingen deine Eltern dazu dir zu zahlen was du brauchst soweit deren Einkommen stimmt.

  • Wenn du wirklich dieses Jahr nichts findest, versuch mal ne Stelle im Bundesfreiwilligendienst zu finden, das kannst du 6 Monate oder 1 Jahr oder auch länger machen und du kannst, wenn du was findest früher damit aufhören. Kommt gut im Lebenslauf, erkundig dich mal bei Trägern wie dem Roten Kreuz, den Johannitern und was es alles noch gibt( bei uns in Bayern macht das alles das Bayrische Rote Kreuz), die suchen eigentlich immer Leute, du verdienst zwar nicht viel(310-450 Euro), aber hast dafür den Tag über was sinnvolles zu tun.

  • Wenn du nichts bekommst mach ein Freiwilliges soziales Jahr.
    Die suchen immer was. Kommt auch gut bei Unternehmen an.


    Ansonsten guck ob du iwo dein Abschluss erweitern kannst oder so.
    Und sonst halt brav weiter bewerben.


    Wenn es Spaß macht ist das was tolles. Man sammelt viele Erfahrungen und kriegt neue Ideen, es kommt gut und und man wird bezahlt. (300€ im Monat für nen Vollzeit-Job ist allerdings nicht viel)

  • Sind bei dir in der nähe große Firmen, wie Volkswagen, Audi BMW, Mercedes etc. angesiedelt? Da würde ich es auf jeden Fall auch mal probieren, wird bei euch ja wohl Industrie geben oder?


    Gesendet via Tapatalk

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)

  • Bewerb dich einfach weiter. Versuch alternativen zu finden, wo du dich noch bewerben könntest. (Berufmäßig) Ansonsten klar den super Job wirste nicht bekommen, mit so einem Zeugnis, aber es gibt auch viele Arbeitgeber die nicht so sehr auf Noten achten, sondern auf die Zuverlässigkeit.


    Also bewerbe dich weiter ganz egal wie viele du noch schreiben musst. JobCenter wäre auch eine alternative die helfen dir etwas zu finden. Hab ich auch damals gemacht. Dann kam jeden Tag ein Haufen an Briefen an mit Vorschlägen, wo du dich bewerben kannst und so weiter. (Bewirb dich ruhig öfter bei Firmen in gewissen Zeitabständen so als kleiner Tipp^^)


    Du musst es natürlich wirklich wollen und dein Arsch zusammenreißen, dann klappt das auch früher oder später. Evtl deine Bewerbungsunterlagen vom JobCenter drübergucken lassen. Die finden sicherlich noch einiges was man verbessern kann. Dein fehlendes Zeugnis bekommst du auch ganz leicht: Geh einfach zu deiner Schule und frag im Sekreteriat nach.



    Joa nebenbei damit du nicht rumgammelst, such dir ein kleinen Nebenjob. In einem Lager oder beim Supermarkt oder whatever. Da gibs viele Möglichkeiten.


    Hoffe das hilft dir ein bisschen