paraphrasieren mehrere fragen

  • So unser Chemie kurs soll eine Hausarbeit über ein Thema schreiben das wir noch nicht im unterricht behandelt haben, der lehrer meinte das wir uns selber informieren und alle quellen genau angeben sollen. Nun wollte ich größere teile von 2 verschieden quellen benutzen jedoch weiß ich nicht genau wie ich das machen soll. Weiß allgemein nicht wie ich paraphrasieren soll (wir hatten ein informationsblatt, wo übers paraphrasieren nur stand das es im konjunktiv stehen soll und mit vgl. (verlgleiche) eingeleitet werden). Wo genau und wie ich es schreiben soll weiß ich aber nicht.

  • Zuerst mal kommt ans Ende eine Bibliographie, wo du alle deine Quellen auflistest. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten wie man die Informationen anordnet, der Regelfall sieht etwa so aus:


    Zitat

    Nachname, Vorname: Titel des Buchs in Kursiv. Auflage. Verlag. Stadt, Erscheinungsjahr.


    bzw.


    Mustermann, Max: Mein langweiliges Buch. 3. Auflage. ABC Bücher. Berlin, 2012.


    So und dann hast du deinen Fließtext. Da gibt es zwei Möglichkeiten Quellenangaben zu machen.


    • Quellenangabe mit Fußnote
    • Quellenangabe in Klammern


    Zitat

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Diesen Teil/Gedanken übernimmst du aus einem Buch¹. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Diesen Teil übernimmst du auch aus einem Buch (Nachname des Autors, Seitenzahl). At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.


    ---
    ¹Nachname des Autors, Seitenzahl


    Ich benutze für gewöhnlich die 1. Variante, da ich finde, dass die klammern im Text den Lesefluss stören. Zulässig sind aber beide Varianten.


    Und "paraphrasieren" heißt ja im Grunde genommen nur umformulieren, also:


    Zitat

    Originaltext
    Die Zitierregeln sind total nervig.


    Paraphrasiert
    Schon Name des Autors schreibt, dass die Zitierregeln total nervig seien (Quellenangabe).


    Konjunktiv+Quelle