Studium fragen

  • Hey,


    Ich habe mich jetzt für 2 Studiengänge beworben. Beim ersten steht beim online Bewerbungsverlauf immatrikuliert. Dort habe ich auch schon einen Brief erhalten mit den Kosten und der Aufforderung mein Zeugnis, Lebenslauf etc. einzusenden. Beim 2. Studiengang steht noch immer "Noch kein Vergabeverfahren".


    Daraus resultiert für mich erstmal eine Frage:


    Da ich nun beim ersten Studiengang angenommen worden bin, hab ich da noch die Chance beim zweiten Studiengang angenommen zu werden?


    Nun zum anderen, ich würde mir das Studium gerne selber finanzieren, aber dazu bräuchte ich noch etwas Zeit. Wäre es denn auch möglich das Wintersemester in irgend einener Form auszuschlagen um dann im Sommersemester teilzunehmen ? Oder ist das von Universität zu Universität unterschiedlich ?


    Gruß

  • Meistens bauen die Vorlesungen im zweiten Semester auf denen vom Ersten (WS) auf.
    Kannst aber mal direkt bei der entsprechenden Uni nachfragen (Prüfungsordnung und Co. ggf. online einsehen),
    auch wenn ich es für eher unwahrscheinlich halte.


    Hast du dich für beide Studiengänge an der selben Uni beworben?


    Edit: Zur Finanzierung.
    Unter Umständen (Einnahmen der Eltern und Co.) könntest du Bafög beantragen.
    Das musst du dann nach dem Studium (auf Raten) zur Hälfte zurück zahlen.




    MfG AOL

  • normalerweise kannst du dich für so viele bewerben wie du willst und musst dich dann entscheiden. bedenke aber das es fristen gibt, bis du dich entschieden haben musst (also studienplatz angenommen hast). dazu können dir auch studienkoordiantoren oder das immatrikulationsamt weiter helfen. gibts an jeder uni und sind genau für solche fragen da



    zum ws/ss:


    die meisten studiengänge beginnen mit dem ws, d.h. auch die vorlesungen werden so gehalten, dass es von der reihenfolge passt. deswegen ist es nicht ratsam/sinnvoll das so zu machen bzw. möglicherweise garnicht möglich (von der studienordnung her), auch hier helfen studienkoordinatoren.


    bafög keine option?

  • wie ich bereits gesagt habe hängt das von deinem studiengang ab.


    manche beginnen sommer und wintersemester, da könntest du ohne probleme im sommer anfangen.
    manche beginnen nur im wintersemester (typisch). das bedeutet dass im winter alle vorlesungen fürs 1. semester gehalten werden, im sommer dann fürs 2. semester. nächstes jahr winter wieder vorlesungen aus semester 1 usw.
    viele studiengänge sagen aber z.b.: du brauchst prüfung a um prüfung b schreiben zu dürfen. wenn du dann erst im sommer anfängst hast du prüfung a nicht und darfst b nicht schreiben. auch bauen vorlesungen aufeinander auf (biochemie I -> biochemie II, Mathe I -> Mathe II), da macht das dann auch keinen sinn weil du keine chance hast mitzukommen.


    gehe am besten zu deinem studienkoordinator die können dir da in der regel weiterhelfen. alternativ kannst du mal modulhandbuch oder sowas angucken. was willst du denn studieren?


    wenn es sich finanziell garnicht bei dir rausgeht würde ich lieber 1 jahr arbeiten oder 1/2 jahr arbeit und 1/2 praktikum machen als auf biegen und brechen im sommer anzufangen und damit nicht glücklich werden...