Ausdauersport und Muskelaufbau?

  • Guten Abend,


    seit ca. 5 Jahren treibe ich kein Sport mehr, ich bin jetzt 19 Jahre alt und wiege ca. 92 Kilo.


    Da ich es Beruflich nicht schaffe viel in ein Fitnesstudio zu gehen wollte ich einiges zuhause machen.


    Ich wollte jetzt anfangen jeden Tag erstmal eine halbestunde zu joggen um meine Ausdauer zu steigern.


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich meine Muskeln langsam wieder aufbauen was ich machen kann(z.B Situps, Liegestütze etc.)


    Und in welchen Zeitraum ich Ergebnisse spüren und sehen kann.



    mfg


    IcedEarth

  • Das Problem, was du haben wirst ist dein "joggen". Egal, wie sehr du dich anstrengst, der Körper fängt ab ca 20mins an Fett abzubauen. D.h. im Klartext: 30min Joggen bringt nichts...
    Und für zu Hause, das übliche halt, Situps, Liegestütze, Kniebeugen, Hanteln besorgen, usw


    Naja, Ergebnisse ist relativ. Kommt auf deinen derzeitigen Zustand an, eine reine GEwichtsangabe ohne Größe sagt nichts aus. Wenn du "normal" bist, wird es sehr lange dauern bis man etwas sieht. Besser fühlen kannst du dich nach ca 3-4 Wochen

  • Wie A-MaC schon sagt, dass Problem ist dass Ausdauer und Muskelaufbau nur bedingt kombinierbar sind und sich ab einem bestimmten Level gegenseitig ausschließen.


    Das beste was du machen kannst ist in ein richtiges Fitnesstudio gehen, denen sagen was genau du möchtest und dir da von einem der "Coaches" einen auf dich abgestimmten Trainingsplan zusammenstellen lassen. Dann haste einen optimalen Plan.

  • Naja, ich an deiner Stelle würde erst einmal so anfangen, mir einige Übungen rauszusuchen, die dir zusprechen (Liegestütze, Situps, Freihanteln etc.) und die erst einmal zu Hause zu machen. Am Besten jeden 2. Tag als Eingewöhnungszeit langsam anfangen und DANACH Joggen gehen. Dann hast du deine "Energie" schonmal verpulvert und der Körper geht beim Joggen dann schneller an seine Fettreserven (einfach ausgedrückt). Das geht eigentlicht ganz gut und man hat am Anfang eine gute Balance zwischen Muskeltraining (nicht wirklich -aufbau) und Cardio. Wenn du dich dann einigermaßen fit fühlst, kannst du ja ein FS aufsuchen.


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer