STR oder INT ? Wer ist der bessere Buffer

  • Servus !!!


    Eine Frage am Rande!


    Nehmen wir mal an "Wir" haben eine 8er PT mit diesen Builds !


    2x Warrior
    1x Clerik
    2x Bard
    3x Wizards


    Sollten die Bards Full Int sein oder doch lieber Full Str ? Beim Clerik das gleiche Problem ?
    Wie schaut es am Besten aus insbesondere für Alexandria PT's.


    Mfg ^......^

  • habe seit mehreren monaten ne 99pt am laufen.


    also ein cleric kann ruhig str sein - er heilt trotzdem gut, stirbt sehr selten falls er von vielen monstern attackt wird und die mp geht mit einem bard auch nicht aus. ( die int healer sterben einfach zu oft falls sie von 4-5 attackt werden )


    ein bard kann auch ruhig str sein, jedoch nur wenn er nur tambour bzw dance macht, sobald du einen bard machen willst der mana orbit macht sollte es am besten int sein, da ein STR char 1. wenig mp hat ( was ihm trotzdem ermöglicht mana orbit zu casten ) und 2. die healing rate der mp sowas von schlecht ist.



    also nochmal klartext


    cleric kann INT und STR sein ( wenn INT dann sollte er mit warrior buffs gebufft werden , was bei str nicht sein muss )
    bard sollte INT sein


  • So eine Antwort wollte ich ;) Perfekt mit Erklärung gleich.


    PS: Noch jemand was einzuwenden dann bitte posten mit Erklärung. THX !

  • wird ja ne cl pt ! da kann immer mal was sein das der clerik stirbt

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  • Zitat

    Wenn ein full int cleric stirbt kann bei euch was nicht stimmen.
    Entweder sind eure Attacker zu lahm, euer Cleric zu schlecht oder eure Warrior können nicht tanken :).

    Am ende habe ich ja noch geschrieben, wenn INT cleric, sollte er gebufft werden vom warrior. was du bei einem STR-Cleric nicht brauchst.
    Dann kannst du diese restlichen buffs lieber auf die attacker verteilen als auf den cleric der eh nur rumsteht die ganze zeit und bufft.



    die healing rate im vergleich von str und int ist auch relativ gering, beide buffen fast genausogut.
    brauchst auch nicht zu sagen das es nicht stimmt, ich habe den vergleich gemacht mit 2x lv 100 int und str clerics.





    PS: ALS CLERIC UND BARD sollte man die neuste waffe benutzen und am besten gepimpt spricht +3 +5 mindestens, desto besser die waffe desto schneller die healing rate.


    Zitat

    Bei zwei Warrior ist es kein Problem wenn der Bard auch nen Buff abbekommt.
    Bei meiner 8er Pt hab ich meinen warrior neben dem Cleric stehen (full int und keine warrior buffs) der immer Howling shout macht und somit die Monster auf sich zieht.

    also bei mir luren 2 warrior


  • Dann kannst du diese restlichen buffs lieber auf die attacker verteilen als auf den cleric der eh nur rumsteht die ganze zeit und bufft.


    Naja je besser der Cleric healt, desto höher ist die aggro auf dem.
    Einfach nen INT oder STR Cleric, ein INT Bard und ein STR Bard und alle freuen sich ;)
    Der Warrior bufft den Cleric zusätzlich mit Protect und allen anderen Buffs, der Rest geht auf die Attacker/Intler.
    Der STR Cleric kann weniger buffs abbekommen (mehr hp lol), hauptsache er bekommt sein Mana Orbit.


    MfG Disco

  • Ich habe eine 8 pt bei 108 scorpions laufen seit 2-3monaten davor bei 106 bugs...
    ich hatte auf zwei arten die party stehen
    Hier mal die Beispiele


    Warum keine str Barden:
    Probleme wenn das set nicht full int set hat und mp auf dem Set außerdem ist zu empfehlen mana orbit lower als zu lassen
    Er kann keine Monster kill und damit den cleric protecten.Wird oft Tambour verlieren wenn die beiden barden sich Mana Tambour überbuffen und er dann ohne da steht(wenn du eine Party hast wirst du das merken)
    Ich kann diese überlegung verstehen weil die barden sehr oft in loweren degrees sterben...
    Trotzdem bleib bei full int!


    Warum kein int Cleric:
    Größtes Problem ist das sie einfach nichts Tanken und ein weiterer Warrior benötigt wird(3 wizzards +warlock bzw. wizzards)also schon ein großes Problem.Wenn der int cleric keine Warrior buffs bekommt wird er dauerhaft sterben weil z.B kein int char 5 party monster tanken kann über längere Zeit.Außerdem brauch auch ein int cleric dauerhaft man orbit weil healing orbit ziemlich viel MP kostet und das sonst sehr ins Gold geht und man will ja Gold plus machen.
    Also STR Cleric (Warrior oder Rouge ..)
    PS:Rechtschreibfehler dürft ihr behalten -.-!

  • zum ROTEN : ich kann deine begründung garnicht nachvollziehen, den man macht sich im vornherein gedanken welcher bard was castet.
    so könnte ein bard guard tambour und der andere dance + mana tambour casten. das spielt absolut keine rolle ob int oder str, der effekt bleibt gleich. nur beim mana orbit macht es ein unterschied


    zum GRÜNEN:
    ein STR-Cleric braucht auch dauerhaft mana orbit, genauso wie ein INT-Cleric.


    ansonsten stimme ich dir mit dem rest zu

  • Nein. Beim Int Cleric hast du einen gewissen "Puffer", zB WENN ein Str Bard mal Kurzzeitig keine Mp hat, oder während des Castens.


    Also ich bin auch für die Lösung Str Cleric mit gut gepimptem Shield + Cleric Rod. Dieser healt gut genug, benötigt aber keine warrior Buffs (außer Protect der ja sowieso nie wirklich auf andere übertragen wird,außer auf Cleric und Low Bards)


    Außerdem kann man selbst mit nem 101er Cleric (abgesehn vom Holy) ne Party bei 108er Mobs am Leben halten, Overheal braucht kein Mensch.
    Barden, zmd der der Dance macht, soll/muss Int sein, da er Optional noch Attacken kann. Oder halt wieder als reiner Buffer mit dem großen "Puffer" an Mp, und nem Mana Orbit auf dem Max. Lvl. .


    Das ist meine Meinung dazu, sry wenns etwas durchstreut ist, kann mich grad nich klar ausdrücken :D


    Gruß

  • zum ROTEN : ich kann deine begründung garnicht nachvollziehen, den man macht sich im vornherein gedanken welcher bard was castet.
    so könnte ein bard guard tambour und der andere dance + mana tambour casten. das spielt absolut keine rolle ob int oder str, der effekt bleibt gleich. nur beim mana orbit macht es ein unterschied


    zum GRÜNEN:
    ein STR-Cleric braucht auch dauerhaft mana orbit, genauso wie ein INT-Cleric.


    ansonsten stimme ich dir mit dem rest zu


    grünenteil bitte nochmal lesen danke.Und man darf nicht vergessen ein int cleric bringt mehr Nachteile als Vorteile (2 Warrior oder die Party steht nicht gut)
    und zum Rotenteil was machst du wenn der char in der Town ist???
    party geht down ohne mana orbit zu 100%
    wenn du sagst denn soll er nicht in die Town gehen darf er alle 2minuten geresst werden
    Und es fehlt den ein weiterer Attacker,ich selber hatte ein rouge/bard in meiner pt und hatte nur probleme
    z.B stockt der Manaorbit (wenn er zu hoch geskillt ist)wenn Tambours recastet werden
    die man regeneration ist sehr viel lower
    ein STR bard bringt wenig bis garkeine Vorteile
    und deswegen habe ich micht wie alle anderen auch für int Barden entschieden

  • mach STR cleric : Int cleric bekommt probleme wenn er alleine zum spot beim 110 mobs oder so läuft .. lvl 101 int cleric hat gegen n giant und paar normalos keine chance aufem weg ohne dauerheal (was nochmehr aggro zieht) dann kommt der am spot an und bevor der den 2 geresst hat steht der wieder inner city ...
    bards einfach int machen , bekommst eigentlich keine probleme solange du zu mobs gehst die kein AOE machen ... bei alex pts ist eh der beste spawn bei den 107ner fischen (die kein AOE machen)

  • also zu grün, ich habe richtig gelesen nur es kam mir etwas komisch vor das du dies geschrieben hast. bin aber natürlich auch der meinung das str-clerc mehr bringt als ein int-cleric wenn du meine posts gelesen hast die ich schon früher geschrieben habe.


    also ein bard sollte auch int sein, da stimme ich dir auch vollkommen zu, ABER:


    ich habe jetzt im moment eine party am laufen.
    1 bard (int) = guard tambour + mana orbit
    1 bard (str) = dance + mana tambour


    nun wenn mal der str bard in town ist, ist es kein problem, mein gott diese paar minuten ohne dance wird schon nicht viel an der party verändern.


    wenn der int bard in town ist, dann siehts natürlich schlecht aus mit der party, jedoch läuft meine normal weiter, ohne probleme.
    man sollte beachten, das man dem cleric 100-200 mp pots mitbringt bzw im inventory lässt, dann geht die party auch normal weiter falls kein mana orbit zur verfügung steht.


    theoretisch könnte der str bard auch mana orbit casten, wäre nicht sehr wirkungsvoll, aber besser als garnix ( falls der int bard in der town ist )
    im großen und ganzen macht es keinen großen unterschied, eine gute party wird NICHT verrecken, solang der cleric nicht stirbt, da kommen wir wieder zu punkt 1. str-cleric.



    aber ich denke es wurde genug gesagt und arbeitsamt hat sich entschieden.


    PS: im großen und ganzen kommt es auf die leute in der party an, ob sie damit umgehen können oder nicht.
    reverse scrolls sind übrigends eine große hilfe :)

  • also str cleric ist aus dem grund besser, weil er 0 probleme hat zum lvl platz zu laufen und alle zu ressen ohne dabei zu sterben was ein int cleric 100% tuhen wird! und der cleric MUSS den spawn durch seine aggro vom warrior abziehen weil der spawn sonst dem warrior hinterherrennt und die wizards auch dadurch kommen die aus der range und sterben! und da es so viele mobs sein werden von denen er attackiert wird wird ein int cleric niemals überleben selbst mit warrior buffs wird das zu viel da hp zu low sind!


    und barden sollten int sein weil ich selber sehe das unter lvl 90 die barden öfters mal mp probleme haben troz mana cycle auf sich selber da sie allen pt membern mana cycle buffen was sehr viel mp kostet allein deswegen str = no go!


    alles wird perfekt laufen wen der cleric den spawn tankt und die attacker ihren job tuhen und den spawn killen! mehr ist nicht dabei.
    und nicht die attacker den spawn tanken oder der warrior, den genau das führt dazu das die pt sterben wird.


    (problem sind mobs die stunnen oder sonstiges wie knock down/back wen der cleric den spawn tankt aber sonst alles ok!)