Diablo 3 - Blizzard gesteht Balance-Probleme ein

  • Sowohl auf den höheren Schwierigkeitsgraden, bei den einzelnen Klassen sowie dem Handwerkssystem gestand Blizzard Probleme ein und möchte diese mit kommenden Updates ausmerzen.
    Entwickler Blizzard gestand im offiziellen Forum nun einige Blanace-Probleme beim Hack 'n' Slay Diablo 3 ein. Diese betreffen neben dem Handwerkssystem vor allem auch den höchsten Schwierigkeitsgrad »Inferno«.
    Bei Letzterem scheiden sich derzeit die Meinungen der Spieler. Einige finden die »Härte« gut, andere wiederum bemängeln gerade die Stärke von Rare- und Champion-Gegnern, welche in keiner Relation zu den im Vergleich schwachen Akt-Bossen stehen würden. So nehmen viele Champion-Gruppen Spieler trotz hohen Resistenzen mit einem Schlag auseinander. Das würde nicht in eine »Herausforderung« sondern in »Try & Error«-Gameplay ausarten (die Gegner so lange anrennen und dabei sterben, bis sie irgendwann tot sind). Zwar haben bereits jetzt viele Spieler das geschafft, was laut eigener Aussage die internen Blizzard-Teams bis zum Release nicht vollbracht haben, das Ganze gleiche derzeit aber mehr einem »Durchgesterbe«.
    Blizzard räumte zu diesem Thema im battle.net-Forum ein, dass man nicht genug Zeit gehabt hätte, die höheren Schwierigkeitsgrade ausgiebig genug zu testen und auszubalancieren, kündigte nun für die Zukunft aber Feintunig, basierend auf den Erfahrungen der ersten Wochen nach Release, am »Inferno«-Schwierigkeitsgrad an – genauso wie an den Charakterklassen.
    Ein weiteres Balance-Problem stelle das Handwerkssystem dar, vor allem der Schmied. So sind über das Spiel-interne Auktionshaus meist bessere Gegenstände zu niedrigeren Gold-Preisen verfügbar, was den Schmied stark entwerte.
    Auch funktioniere das »Matchmaking« laut Blizzard derzeit noch nicht ganz rund. So würden durch das Gruppensuche-System derzeit viel zu selten komplette Vier-Mann-Gruppen zustande kommen. Dieses Problem sei zwar ebenfalls auf der To-Do-Liste, müsse aber erst einmal warten, bis die anderen Schwierigkeiten per Updates behoben wurden.
    Übrigens wurde, wie auf diablo-3.net nachzulesen ist, mittlerweile ein Bug entdeckt, der sich als Exploit entpuppt. Dieser ermöglicht, nach erfolgreichem Absolvieren des »Hölle«-Schwierigkeitsgrades, Diablo in Akt 4 direkt auf »Inferno« anzugehen, ohne sich vorher durch alle Akte und Quests zu schnetzeln. Wie das Ganze genau funktioniert, erzählen wir an dieser Stelle aber nicht. Natürlich warnt Blizzard alle Spieler vor, dass für die Ausnutzung dieses Fehlers ein Bann drohen kann.
    QuelleGamestar
  • Die beiden genannten Kritikpunkte habe ich 100%ig genauso empfunden bzw. empfinde sie noch.


    Der Schmied ist völlig sinnlos. Ich habe glaube ich auf Level 5 aufgehört ihn hochzuleveln. Pure Geldverschwendung. Erstmal hat er nur verhältnismäßig lasche Items im Repertoire. Dann macht ihn die Tatsache, dass die "magischen Eigenschaften" zufällig bestimmt werden vollends nutzlos. Was nützt es mir ein Item zusammenzubasteln welches dann auf "gut Glück" irgendwelche Stats bekommt welche mein Char gar nicht braucht -> Quatsch. Lieber gleich ins Auktionshaus.


    Der Edelsteindude den benutze ich sogar verhältnismäßig oft, bei dem gibt es eig. kein Problem.


    Und die Championgegner sind echt krass. Ich bin ja noch nichtmal bei Inferno, spiele z.Z. Akt 2 Hölle. Trotzdem sind die "eigentlichen" Bosse (Skelettkönig, Magda, Butcher usw.) ein Witz. Es dauert zwar etwas, weil ich als Barbar jetzt nicht die höchsten DPS habe, aber der Anspruch ist gleich 0. DIese 3er Grüppchen hingegen, insbesondere Mobs mit Mörser oder Astralwächtern (die rotierenden Linien) sind teilweise echt "durchgesterbe".


    Da müsste wirklich mal gepatched werden...

  • Also Hölle war eigentlich ganz ok, würde es schon als leicht bezeichnen. Aber Inferno, dieser Sprung ist so gigantisch. Die Elite (3 lilane) haben in einer zweier Gruppe in Akt I bereits 640 000 Leben und hauen pro Schlag trotz 3000 Rüstung und 44k Leben 17 000 Dmg. So und das sind 3 Gegner. Relative nah am Anfang, kurz nachdem ich die Frau von diesen Man getötet habe. Und von meinen Kumpels die Akt II sind, will ich nicht sprechen... die Bosse sind zwar stark, aber die Elite Monster sind nun ja - stärker... ich muss den Massen entgehen. Daher farme ich derzeit wieder in Hölle (60K/Stunde, ohne Buff). Mir fehlen noch 4 Ausrüstungsstücke ob es dann besser ist?