IRC Tutorial

  • Hey,
    da die bisherigen IRC-Threads veraltet sind, fasse ich nun hier alles Wissenwerte zusammen.



    Download und Installation


    Zunächst ladet ihr euch mIRC herunter:
    mIRC 7.1 Download ( Für Windows 95/98/ME/NT/2k/XP/Vista/Win7 )


    Nun führt ihr die heruntergeladene Datei aus, folgt den Anweisungen (Installationspfad und Nutungsbedingungen) und startet daraufhin das Programm.


    Konfiguration


    Nach dem Start wird automatisch ein Fenster mit dem Namen "mIRC Options" geöffnet.
    Zunächst klickt ihr in der linken Liste auf "Connect" und füllt die freien Fenster aus:



    Nun klickt ihr auf "Servers" (unterhalb von Connect).
    Dort scrollt ihr weiter herunter, bis ihr "Rizon" findet. Nun könnt ihr den dazugehörigen "Random Server" auswählen:



    Nun klickt ihr auf Edit und vergewissert euch, dass das nächste Fenster folgendermaßen aussieht:



    Jetzt könnt ihr erneut auf "Servers" klicken und daraufhin per Klick auf "Connect" dem Rizon Server beitreten.



    Im neu geöffneten Fenster gebt ihr nun Folgendes ein, um dem StageTwo Channel beizutreten: /join http://www.stagetwo.eu



    Befehle


    Nickname registrieren: /msg NickServ register dein_passwort deine_emailadresse ( Bsp.: /msg NickServ register abc123 [email protected] )
    Identifikation des Nicknamens(z.B. nach einem Rejoin): /msg nickserv identify Passwort ( Bsp.: /msg nickserv identify abc123 )
    Channel beitreten: /join channel-name ( Bsp.: /join http://www.stagetwo.eu )
    Nickname ändern: /nick neuer-nickname ( Bsp.: /nick AOL2 )


    Damit ihr nicht bei jedem IRC-Rejoin alle Befehle per Hand eintippen müsst, könnt ihr diese unter Perform (Options) eintragen. (Haken bei "Enable Perform on Connect" setzen)


    Die aufgeführten Befehle werden nun automatisch bei jedem IRC-Restart ausgeführt.



    Weiteres:


    Ihr könnt auch direkt unserem Java-IRC beitreten:
    Web-IRC
    Die erwähnten Befehle sind hierbei auch funktionsfähig!


    Um weitere IRC-Funktionen zu erhalten, könnt ihr euch zusätzliche Programme herunterladen.
    Dazu gehören zum Beispiel NoNameScript und GamersIRC.


    NoNameScript: NN-Script
    Gamers-IRC: gIRC


    Jedoch müsst ihr z.B. auf die aufgeführte Kompatibilität zwischen den Programmen achten.


    Ich hoffe, dass euch mein kleiner Guide gefallen hat und ich im besten Fall die Aktivität im IRC ein wenig anheben kann :)





    MfG AOL




    IRC für Teamspeak 3 (verbindet mit IRC beim start)


    1. Download des Teamspeak IRC Plugins


    Download: [url]http://addons.teamspeak.com/directory/plugins/text-messaging/Internet-Relay-Chat.html[/url]



    2. Installieren des Teamspeak IRC Plugins

    Entpackt je nachdem was für ein Betriebssystem ihr habt, entpackt ihr entweder die irc_client_release32bit.dll (32-Bit Windows) oder die irc_client_release64bit.dll (64-Bit Windows) in den Plugins Ordner von Teamspeak. Dieser befindet sich im Teamspeak Ordner.



    3. Konfigurieren des Teamspeak IRC Plugins


    1. Startet Teamspeak und aktiviert das Plugin. Hierfür müsst ihr in Teamspeak auf Einstellungen und anschließend auf Plugins. Dort setzt ihr jetzt vor "Internet Relay Chat" den Harken und anschließend klickt ihr auf Einstellungen im selben Fenster.


    2. Tragt folgende Daten ein:
    IP or server name: irc.rizon.net
    Server Port: 6667
    Passwort muss frei gelassen werden
    Harken bei "Connect on startup" (wenn ihr wollt dass ihr euch mit dem IRC verbindet sobald Teamspeak startet
    Klickt danach auf "Weiter >"


    3. In diesem Fenster müsst ihr eure persönlichen Einstellungen vornehmen.
    Nickname: Euer IRC Name
    Passwort: Euer IRC Passwort (sofern vorhanden sonst frei lassen)
    User-ID: Euer IRC Name
    Real Name: Euren wirklichen Namen oder "TS3/IRC"
    Danach wieder auf "Weiter >"


    4. Jetzt seit ihr fast fertig.
    Wenn ihr euch automatisch mit dem StageTwo IRC verbinden wollt, tragt in der Box folgendes ein: " /join #http://www.stagetwo.eu "
    Wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch den Sound aktivieren.
    Nun klickt ihr auf "Abschließen" und ihr seit fertig.



    4. Starten des IRC's
    Im Teamspeak werdet ihr jetzt oben Rechts eine Raute feststellen. Diese ist für den IRC und dient zum verbinden/trennen schalten. Außerdem findet ihr Jetzt unten beim Chat einen zusätzlichen Tab, der "IRC" heisst. Dieser ist für den IRC Chat.


    Wenn ihr fertig seit müsste es ungefähr so aussehen:






    Mfg siedenburg

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip