Iran die neue Atommacht? Folgen

  • Nach den jüngsten Enthüllungen über das iranische Atomprogramm zeigt sich die Führung in Teheran wenig kompromissbereit. Die Iraner beklagen eine "vergiftete Atmosphäre".


    Der Iran hat im Streit um sein Atomprogramm eine vergiftete Atmosphäre bei der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien beklagt. Der jüngste Bericht der Atomwächter über das iranische Atomprogramm verringere aus Sicht Teherans die Aussichten auf einen Dialog. Der IAEA-Gouverneursrat tritt am kommenden Donnerstag (17. November) routinemäßig zu einer zweitägigen Sitzung zusammen. "Unglücklicherweise ist jetzt alles gefährdet und die Atmosphäre vergiftet", sagte Irans IAEA-Botschafter Ali-Asgar Soltanieh vor Journalisten. Der Zentralrat der Juden in Deutschland warf der IAEA Untätigkeit im Verhältnis zum Iran vor.
    Die Atomenergiebehörde hatte am Dienstag einen alarmierenden Bericht veröffentlicht, wonach der Iran zumindest bis 2010 an der Entwicklung von Atomwaffen gearbeitet hat. Israel betrachtet das iranische Atomprogramm als existenzielle Bedrohung. Angesichts der Spekulationen um einen möglichen israelischen Luftschlag gegen iranische Atomanlagen wollen die USA und Deutschland mit Sanktionen den diplomatischen Spielraum ausreizen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vermied es in einem Interview zuletzt allerdings, einer internationalen Militärintervention gegen den Iran eine klare Absage zu erteilen.


    Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dieter Graumann, stufte die iranischen Atompläne als lebensgefährlich für Israel ein. «Iran hat mehr als ein Mal offen angedroht, Israel von der Landkarte tilgen zu wollen», sagte Graumann der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die IAEA habe sich gegenüber dem Iran zu nachlässig verhalten. "Es wurde jahrelang verdrängt, ja sogar zu oft verantwortungslos ignoriert, dass Iran an einer Atombombe bastelt", sagte Graumann.


    [quelle]n24.de[/quelle]



    //mich beunruhigt diese Entwicklung sehr, wenn es so weitergeht könnte man demnächt mit neuem "Irak" rechnen


    was sagt ihr zu?


    mfg

  • Hab ich was verpasst? Im Irak wurden NIE Atomwaffen gefunden. Der Irak-Krieg war wie so oft eine Laune der USA...
    Was den Iran angeht, so war schon vor Jahren bekannt, dass man Atomkraftwerke besitzt, ob man aber das aber für Atomwaffen benutzt, ist nicht eindeutig geklärt. Es ist wahrscheinlich, aber man muss auch bedenken, dass die meisten "westlichen" Medien contra Iran eingestellt sind (u.a wegen Israel und den USA) und dass die IAEA schon oft Fehler gemacht hat.


    Die Reaktion Israels finde ich nicht vollständig nachvollziehbar. Gerade Israel sollte sich zurückhalten und sich nicht immer als Opfer sehen, wenn es doch selbst oft der Täter war.

  • Ich wüsste keinen Grund, warum der Iran keine Atomwaffen haben sollte, wo Isreal doch auch welche hat. Vielleicht funktioniert es ja nur mit Atomwaffen im Rücken, Netanjahu zu zeigen wo die Grenze dessen ist, was man sich erlauben kann... nach der Staxnet Aktion wäre ich an Stelle des Irans ganz schön angepisst.


    Aber mal angesehen davon: wenn es wirklich mal gefährlich werden sollte für Söhnchen Isreal dann bombt Vater Obama den Iran innerhalb von Wochen die Steinzeit zurück... ich glaube nicht, dass wir uns da Sorgen machen müssen.^^

  • Ist doch nur so ein Geschrei, weil die Öl haben. Oder hat sich schonmal jemand darüber aufgeregt, dass Nordkorea Atomwaffen hat? Nein! Und warum? Weil sie keine wichtigen Bodenschätze haben!

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Ich sag ja schon seit 4 oder 5 Jahren, dass die Amis (und Israel) den Iran wahrscheinlich angreifen. Überraschen würde mich da nichts..
    Und dass Israel sich immer noch als ständiges Opfer darstellt ist lächerlich. Selbst andauernd den Iran am Reizen...


    @shadowhunter: Ich dachte er hätte inzwischen seinen Retter und Messias-Status verloren :x

  • Dämliche Atom-Waffen....man sollte die Weltweit verbieten und ein Packt schließen, das alle Länder ihre Atom-Waffen gezielt i-wo im Weltraum vernichten.
    Danach sollte die Prdokution und Besitz von Atom-Waffen als illegal eingestuft werden. Werden sich zwar bestimmt nicht alle dran halten, aber wäre zumindestens ein Anfang.



    Aber meinetwegen können die sich da unten die Köpfe einhauen, villt ist dann bald mal ruhe.

  • Finde das ganze Thema rund um den Iran so lächerlich, aber 95% der Bevölkerung glauben unseren scheiß Medien einfach jeden Mist.... Ich habe mehr vor der willküren Zerstörungslust mancher Israelis Angst als vor dem Iran. Und warum sollte der Iran keine Atomwaffen besitzen dürfen? Die USA weiß ganz genau, dass der Iran nie jemand angreifen würde (als erstes) , da das des Landes Untergang wäre. Es wird nur wieder ein Grund gesucht, ein -noch- unabhängiges Land zu fesseln und zu zähmen, wie man es gerade braucht :)
    Sklaven ftw.

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)

  • Die Idee von Fleshcage ist schon gut, nur werden die Großmächte wahrtscheinlich trotzdem ihre behalten, da sie genau wissen, dass Länder wie Iran oder Korea sich nicht daran halten werden. Iran hat ja schließlich die ganze Zeit über geleugnet welche zu besitzen oder Tests in diesem Thema zu machen. Aber dies konnte ja jetzt widerlegt werden.

  • Danach sollte die Prdokution und Besitz von Atom-Waffen als illegal eingestuft werden. Werden sich zwar bestimmt nicht alle dran halten, aber wäre zumindestens ein Anfang.

    Dafür gibt es den Atomwaffensperrvertrag, den alle außer Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea unterzeichnet haben. Wie viel er bringt sieht man ja: Ziemlich wenig. Wenn eine Regierung Atomwaffen produzieren will, dann macht sie das. Womit will man drohen? Krieg? Das Risiko kann man nicht immer direkt eingehen, deshalb lässt man die machen und hofft darauf, dass es friedlich bleibt. Wobei man bei dem Iran ja nur Vermutungen und keine konkreten Hinweise hat.

  • Atomwaffen bringen doch sowieso nichts mehr und sich auch nicht mehr up2date
    Man könnte jede Atomrakete, vor ihrem aufprall erkennen und abfangen.
    Aluminiumpulver ftw


    1. Ist das nur begrenzt möglich. Die erfolgschance dabei liegt bei weitem nicht bei 100% (ein fehlschlag wäre fatal) und sobald mehrere raketen gleichzeitig angreifen, geht das auch nicht mehr flächendeckend.
    2. Die größte Gefahr beim Iran geht auch nicht davon aus, dass sie die Rakete nach Israel oder sogar die USA schießen (langstreckenraketen haben sie ja eh nicht), sondern die bombe ins land schmuggeln und dort hochgehen lassen.


    mfg
    Brian


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.

  • Gut, das stimmt.
    Aber im Krieg bringen Atomwaffen heutzutage wenig, wenn man sie als "Eroberungswaffe" einsetzen will, bringt einem das versäuchte Land auch nichts mehr.


    Die Sprengkraft hierbei ist deutlich höher und geziehlter einsetzbar.
    [Youtube][/Youtube]

  • Deshalb wurden Atomwaffen auch noch nie als Eroberungswaffe eingesetzt werden. Ob sie in eutigen kriegen was bringen, hängt vom Krieg an. Willst du Land erobern, sind sie gänzlich ungeeignet, willst du ein Land zu Grunde richten, definitiv nicht. Nehmen wir also an, dass der Iran Israel vernichten will, dann bauen die doch lieber Atomwaffen und zerstören langfristig das Land anstatt sich auf Explosionen zu konzentrieren, die einmalig zerstört, aber danach keine Auswirkungen mehr hat.

  • Ich verstehe wirklich nicht warum ihr immer davon ausgeht, dass der IRAN Israel ANGREIFT . Wenn ich mir den Hass Netanjahus anhöre und die Vorhaben welche er hat (und die lächerlichen Begründungen dafür) dann bezweifele ich doch echt, dass der Iran den ersten Schlag tut . (wie gesagt, der Iran würde NIE einen Krieg anfangen, weil sie wüssten, dass es ihrem volk danach nur schlechter ginge)
    *hust*
    Finde ich zwar etwas zu extrem antisemitisch aber man muss ja immer beide Seiten beobachten. Und schaut euch das best bewertete Kommentar an!

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)

  • Iran versucht einfach unabhängig von allen anderen zu handeln und lässt sich nicht von großen "Mächten" beeinflussen.
    Sowas find ich gut.
    Sie sollten ihr Programm fortführen und Iran wird mit Sicherheit niemanden angreifen.
    Iran hat auch nie wirklich gedroht den ersten Schlag zu machen doch wurden sie oft bedroht, sei es von den USA oder von Israel, wobei die beiden Länder zusammenarbeiten.
    Die haben nur Angst vor dem Iran.