Microsoft kündigt Gratis-Windows-8 an

  • Am 29. Februar wird Microsoft eine kostenlose Testversion von Windows 8 anbieten. Anlässlich der Mobilfunkmesse "Mobile World Congress 2012" in Barcelona hat Microsoft zu einer Veranstaltung mit dem Titel "Windows 8 Consumer Preview"eingeladen.
    Bei der Consumer Preview handelt es sich um eine Betaversion des Betriebssystems – ausgereift genug, um von Endkunden getestet zu werden.


    Nach Microsofts gängiger Praxis ist zu erwarten, dass es gleichzeitig zu der Präsentation am 29. Februar auch einen kostenlosen Download der Consumer Preview von Windows 8 geben wird.
    So stellte der Konzern aus Redmond bereits im September 2011 eine so genannte Developer Preview vor, die jedoch vornehmlich für Entwickler gedacht war und recht weit vom Endprodukt ist.
    Die nun angekündigte Consumer Preview soll dem fertigen Windows 8 sehr viel näher kommen. Microsoft selbst verzichtet auf den Ausdruck "Beta", um zu verdeutlichen, dass es sich bei der Consumer Preview um eine fertige Version handelt, der lediglich noch der Feinschliff fehlt.


    Konkurrenz für Android und iOS
    Bezeichnend ist, dass Microsoft die Consumer Preview auf der Handy- und Mobilfunkmesse in Barcelona vorstellen will. Schließlich soll sich Windows 8 neben Googles Android und Apples iOS als Betriebssystem für Tablet-PC behaupten. Zudem soll Windows 8 auch die technische Grundlage für Microsofts künftiges Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 8 werden.


    Windows Store eröffnet
    Windows 8 ist das erste Betriebssystem, das sowohl auf Desktop-PC als auch auf Tablet-PC laufen soll. Neben der für Touchscreens optimierten Benutzeroberfläche Metro, zeichnet sich Windows 8 auch durch den Windows Store aus. Über diesen können Nutzer kostenlose sowie kostenpflichtige Programme herunterladen. Den Windows Store will Microsoft ebenfalls am 29. Februar veröffentlichen.


    [quelle]T-Online[/quelle]


    Keine Ahnung ob das das jemand hier schon gepostet hat, gibt mit Sicherheit einige die es noch nicht wissen

  • Ich werde mir sowohl die Beta als auch die Finale Version hohlen.
    Mir reicht es, dass es kein Bios mehr gibt und das der Akku länger hält :D


    Das die Windows 8 Beta am 29.2.2012 rauskommt wurde aber schon Mitte Jannuar bei dieser Messe die da war bekannt gegeben :D


    Ich freu mich^^

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Wo wird man das runterladen können (fürn PC)?
    Und kann man Win7 und Win8 gleichzeitig aufm PC installiert haben, wie bei "jedem" betriebsystem?



    Wird cool :)

    Wahrscheinlich im Windows Dev Center.


    Und ja, man kann es gleichzeitig installieren :D
    deinstallieren geht meine ich auch ganz einfach^^
    Einfach die Partition von Windows 8 drauf ist formatieren und danach, ohne neuzustarten, in der Systemkonfiguration bei "Start" Windows 8 aus der Box löschen^^
    Dann sollte alles wieder klappen, dass Windows 7 anständig hochfährt^^ Falls nicht musst du Windows 7 neu installieren :D

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher ob ich das wirklich brauche. Als ich Developer-Edition auf meinem Lappy hatte, war ich nicht soo überzeugt warum ich auf Windows 8 umsteigen sollte. Es war langsam^^. Das Prozess-Management war auch komisch. Das komplette schließen der Metro-Anwendungen ist ohne TaskManager nicht möglich. Die blieben einfach offen, was zu ernormer Akkulast wurde.


    Vielleicht kann ja mal jemand berichten, ob das jetzt anders ist. Würde mich echt mal interessieren.


    Und gleich noch ne Frage nebenher. Mit W8 wechselt Microsoft ja von BIOS auf EFI. Wie bekomme ich das EFI in mein Mainboard? Oder brauche ich ein neues ?!?


    Gruß
    florian0

  • 1. Metra Anwendungen wie du sie nennst also die Apps müssen nicht geschlossen werden, da sie wie Apps auf mobilen Betriebssystemen in einen freeze modus versetzt werden wenn sie nicht laufen. Dieser Modus erlaubt für die meisten Apps nur noch geringe Aktivität von daher muss deine hohe akku last muss also Einbildung sein oder es liegt an einem nicht kompatiblen energy manegament.


    2. Auch wenn windows 8 standard mäßig auf EFI setzt, hauptsächlich wegen dem gesperrten bootloader, ist aber genau so unter unter BIOS startbar.

  • Natürlich "gibt" es noch Bios wie soll das ding den sonst starten?

    Ne hats nicht.
    Windows 8 hat UEFI (Unified Extensible Firmware Interface)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

    Das ersetzt das Bios und dadurch geht der PC-Start erheblich schneller.




    Wie man bei Windows 8 über sBios startet ka.
    Mit der Developer Preview hab ichs net hinbekommen. Ich frag mich aber wofür man dann übers Bio startet. Ich brauchs nicht. Alle beschweren sich immer das ihr PC solange zum starten braucht und dann wenn da ne Verbesserung kommt heulen auch alle rum das sie das geliebte Bios wieder wollen zZzZ :D

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Venuspower ()

  • Wahrscheinlich im Windows Dev Center.


    Und ja, man kann es gleichzeitig installieren :D
    deinstallieren geht meine ich auch ganz einfach^^
    Einfach die Partition von Windows 8 drauf ist formatieren und danach, ohne neuzustarten, in der Systemkonfiguration bei "Start" Windows 8 aus der Box löschen^^
    Dann sollte alles wieder klappen, dass Windows 7 anständig hochfährt^^ Falls nicht musst du Windows 7 neu installieren :D


    Quatsch neu installieren. Einfach den Bootloader reparieren.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Die Developer Preview war angeblich ziemlich schnell, sagte mir ein guter Kumpel. Jedoch schreckt mich das Design ab. Ich werde wohl bei Windows 7 bleiben und eventuell auf ein anderes Betriebssystem umsteigen - sorry, für ein Tablett Pc mag es schön sein. Aber ich geb nicht so viel Geld aus damit ich mit den Finger wild den Bildschirm antatschen kann. Ich hoffe es wird "Styles" für Windows 8 geben, die halbwegs gut aussehen. Aber sollte Windows 8 super schnell sein, kann man über das Design hinweg sehen und es doch mal probieren.


    Bis dahin bleib ich skeptisch.

  • Die Developer Preview war angeblich ziemlich schnell, sagte mir ein guter Kumpel. Jedoch schreckt mich das Design ab. Ich werde wohl bei Windows 7 bleiben und eventuell auf ein anderes Betriebssystem umsteigen - sorry, für ein Tablett Pc mag es schön sein. Aber ich geb nicht so viel Geld aus damit ich mit den Finger wild den Bildschirm antatschen kann. Ich hoffe es wird "Styles" für Windows 8 geben, die halbwegs gut aussehen. Aber sollte Windows 8 super schnell sein, kann man über das Design hinweg sehen und es doch mal probieren.


    Bis dahin bleib ich skeptisch.


    Wer sagt denn, dass du die Metro-Oberfläche nutzen musst =O


  • Wer sagt denn, dass du die Metro-Oberfläche nutzen musst =O

    kann man das später in den normalen einstellungen umstellen, ohne dass man in der Registry den Schlüssel ändern muss?^^

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!


  • Mir ist schon klar was UEFI ist aber UEFi ist im Prinzip auch ein BIOS.
    Und wer will BIOS wieder haben?

  • Mir ist schon klar was UEFI ist aber UEFi ist im Prinzip auch ein BIOS.
    Und wer will BIOS wieder haben?

    In anderen Foren gibt es tatsächlich Leute die beim Bios bleiben wollen (war nicht auf dich bezogen^^)


    Ich seh Bios und UEFI wie Vögel.
    In meinem Fall ist da Bios eine Amsel und UEFI ein Adler.
    Amsel und Adler sind zwar Vögel, aber kann man deshalb sagen das eine Amsel im Prinzip auch ein Adler ist?
    Ich glaub nein :D
    Ich hoffe ihr versteht dieses Beispiel hehe


    Das selbe ist doch wie beim BIOS und beim UEFI. Gehört beides zur selben "Gattung" aber das gleiche ist es nicht^^ (Auch im Prinzip ist es nicht das gleiche^^)

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Also zum Mitmeißeln: (U)EFI ist schlicht und ergreifend ein anderer Bootloader? Kann man den nachträglich auf die BIOS-Platine flashen (BIOS flashen geht ja auch), oder braucht man dafür wirklich einen neuen Chip?

  • Also zum Mitmeißeln: (U)EFI ist schlicht und ergreifend ein anderer Bootloader? Kann man den nachträglich auf die BIOS-Platine flashen (BIOS flashen geht ja auch), oder braucht man dafür wirklich einen neuen Chip?

    Also ich hab einfach Windows 8 Developer Preview installiert und es ging einwandfrei. Bios weg, UEFI da.
    Ich vermute mal, dass UEFI bei ganz alten PC's vielleicht nicht geht. Aber bei allem was in den Letzten Jahren rausgekommen ist wirds gehen^^
    Du selber musst ja garnix machen macht Windows alles selber. Siehst dann ja obs geht oder nicht :D

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!