Microsoft kündigt Gratis-Windows-8 an

  • Ich weiß, was das BIOS ist-.- Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Windows 8 "mal eben so" das BIOS überschreibt. Seid ihr euch da sicher?

    Das Bios wird meine ich nur Deaktiviert. Diese Blockade ist nur solange Windows 8 installiert ist.
    Wenn du wieder ein anderes Betriebssystem installierst ist es wieder da.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Venuspower ()

  • SL4X ich hab dir nict erklärt was ein bios ist sondern Venuspower das UEFI auch ein BIOS ist.


    Venuspower , das stimmt nicht Windows 8 wird ganz normal über das standard BIOS gestartet, würdest du oder windows 8 das BIOS deaktivieren würde dein PC keinen ton von sich geben, geschweige denn starten.

    Fakt ist doch aber das Windows 8 kein BIOS mehr braucht. Wozu soll Windows 8 dann noch ein BIOS zum starten brauchen. Die Arbeit übernimmt doch meine ich das EFI, laut einiger Internetseiten.


    Wenn du kein EFI hast dann läuft das ganz normal über das BIOS. Hast du EFI brauchst du dein BIOS nicht. So hab ichs zumindest in einem Artikel benötigt. Also startet es nicht, wozu auch EFI übernimmt ja die Arbeit^^
    Anfangs hieß es das EFI-Pflicht ist. Aber Microsoft will ja auch was einnehmen.

    ähm venuspower, kurze frage... du kennst dich scho mit pcs aus und weißt was das bios genau macht oder?! und du weißt auch dass, das bios eine ebene unter dem betriebssystem steht und deshalb im normalfall nicht daran rumpfuschen kann.

    Ya schon klar. Frag mich nicht wie Windows 8 es schafft nicht übers BIOS zu booten (sofern EFI verfügbar ist).
    Das war auch nur ne Vermutung.



    Falls ich falsch liege will ich bitte aufgeklärt werden. :thumbsup:

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Auf einem Motherboard ist entweder ein BIOS oder EFI nicht beides.


    Windows braucht eins von beidem zum starten, wie jedes andere Betriebssystem auch.


    Windows hat nichts damit zu tun was auf deinem Motherboard ist das entscheidet der Hersteller.

    Jo das das der Motherbord-Hersteller entscheidet ist klar :D


    Aber ich verstehe jetzt worauf ihr hinaus wollt.^^


    Aber dann die Frage: Wie sieht man denn ob man EFI oder ein BIOS hat :D (ich weiss, dumme frage^^)
    Bios ist klar. Aber wie unterscheidet sich EFI davon^^

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • im grunde is efi eine weiterentwicklung vom bios, größter zumindest mir bekannter vorteil is:
    Zitat Wikipedia: "Mit der GUID Partition Table führt es einen flexibleren Nachfolger für auf dem Master Boot Record basierende Partitionstabellen ein. Die GPT ist notwendig, um von einer Festplatte > 2 TB booten zu können, bzw. Partitionen > 2 TB anlegen und verwalten zu können." und die GPT is eben nur mit efi möglich.


    woran mans genau erkennt kann ich dir net sagen ^^

  • Der Download ist schon seit einiger Zeit hier zu finden:


    http://windows.microsoft.com/e…DevCenter_MetroApps_EN-US



    Ihr ladet so eine Art Downloader runter, welcher anschließend eure Software auf Kompatibilität prüft. Anschließend wird Windows 8 runtergeladen.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!