Neuer PC -> CPU 55° normal betrieb

  • Guten tag Leute, ich hab mir einen neuen PC geholt mit folgender Hardware:


    Intel i7 2600k
    Geforce GTX 560 TI
    8 GB Gskill DD3 Ram 2133 mhz ( läuft atm auf 1600 )
    Asus P8P67 rev 3.0


    Jetzt ist mir aufgefallen das die CPU temparatur ohne großartig
    was am laufen zu haben zwischen 50 und 60° liegt was
    ich eigentlich extrem viel finde. Habe leider aber nur den
    Lüfter von der BOXED Version drauf der auch ziemlich klein
    ist jedoch wollte ich einfach mal fragen ob jemand den
    selben CPU mit lüfter hat und die selben Werte erreicht ?


    Der Lüfter ist richtig aufgesetzt, habe aber auch keine Wärmeleit paste
    draufgemacht ( Aber auf den Lüfter ist ja standardmäßig welche ).
    Wollte den eigentlich etwas übertakten da der RAM ja sowieso
    dazu geeignet ist und auch extra für die CPUs ist, aber mit der
    Temperatur im Normalbetrieb lass ich das erstmal. Alle werte
    sind atm auf Standard. Desweiteren könnt ihr mir natürlich
    den einen oder anderen Lüfter empfehlen.
    Vielen dank schonmal für die Hilfreichen posts.


    gruß
    penispeter

  • Ich habe gerade mal nachgeguckt temperatur bei dem dein Cpu runterfahren sollte ist bei 100°
    was Allgemein schon recht hoch ist.
    Aber wenn der in Idle schon 55° hat ist der in maximal auslastung locker bei 80 und das wäre mir viel zu viel.
    ich würde an deiner stelle nicht über 75° wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst.
    du kannst ihn zwar weiterhin benutzen doch würde ich es nicht übertreiben und vllt das Gehäuse aufmachen damit der Lüfter besser Luft ziehen kann.
    Und denn auf jedenfall nen neuen Cpu-Kühler...
    Ich selber habe nur gute erfahrungen mit Scythe gemacht ob Mugen 2 oder Grand Cama Cross
    kosten so um 35€ mit Versand

  • Wär mir aber sehr neu das eine CPU bei 100°C erst abschaltet. Bei einer Grafikkarte schadet diese Temp noch nicht wirklich aber eine CPU ist bei 100°C schon fast tot.
    Kauf dir einfach eine vernünftige Kühlung. Ich hab den Alpenföhn Matterhorn, das ding hält die CPU sehr Kühl und ist nicht zu höhren.

  • Wär mir aber sehr neu das eine CPU bei 100°C erst abschaltet. Bei einer Grafikkarte schadet diese Temp noch nicht wirklich aber eine CPU ist bei 100°C schon fast tot.
    Kauf dir einfach eine vernünftige Kühlung. Ich hab den Alpenföhn Matterhorn, das ding hält die CPU sehr Kühl und ist nicht zu höhren.


    Der thermal shutdown liegt bei den i7 über 100°
    mir ist klar das das nicht gut für die Cpu's ist aber es geht
    habe ja auch gesagt das ich nicht über 75° gehen würde


    Ich habe leider keine Quelle von intel weil die solche daten meist nicht angeben
    aber wenn man es googelt sieht man es in einigen Foren

  • Speicher diesen Code

    Code
    1. @echo off
    2. :start
    3. goto start


    mal als bat-Datei und starte so viele davon bis die CPU konstant bei 100% Auslastung ist. Dann die Temps abwarten.


    Ich finde, man brauch nicht für alles ein Extratool. Müllt alles den PC sinnlos zu (in Bezug auf Prime).

  • also mit dem Code von S3cret hat mein CPU (Intel i5 2500i) bei Vollast 50°C


    Ich würde behaupten das mein Zimmer ziemlich warm ist und das deine Temps bei Idle wohl nicht Gesund sind.


    Kauf dir eine Scythe Katana oder wenn du Geld hast ne WaKü, damit gehst auf Nummer sicher...

  • Ich habe AMD II x4 970 Black Edition läuft auf 3.8 GHZ übertaktet normal betrieb 34grad im 3D Modus 48 grad cpu kühler mugen 2 alle lüfter laufen auf 900 rpm graka auf 60% cpu kühler 1934 rmp

  • Amd 965 @ 4 ghz normal so bei ca 37°, volllast 56°+-, aber jetzt wo mein pc am we dauerbetrieb hatte, ist er selbst im idle bei 50°, aber auch kein wunder, bei der hitze hier :D

  • Amd 965 @ 4 ghz normal so bei ca 37°, volllast 56°+-, aber jetzt wo mein pc am we dauerbetrieb hatte, ist er selbst im idle bei 50°, aber auch kein wunder, bei der hitze hier :D


    bei einen amd ist das schon was anderes
    die habem meist ein shut down temperatur von 65° also würde ich net über 55° gehen
    sind diese 56° z.B nach dem der Pc hochgefahren wurde ohne Spiel gestartet zu haben(idle)
    oder bei 50%,75% oder 100%???
    Ich empfehle dir mal das Seitenstück vom Gehäuse auf zu machen