[Win7 64B] Bluescreens... viele davon...

  • Tag Leute.


    Ich habe ein Problem, und zwar kriege ich seit gestern scheinbar völlig zusammenhangslose Bluescreens. Hat nichts damit zu tun ob ich etwas Spiele, arbeite oder gar nicht am PC bin. Völlig unregelmäßig im Zeitraum von 1-10 Stunden zeigt er einen Bluescreen und bootet neu.


    Wenn es ein einheitlicher Crash wäre, dann könnte ich ja mit Troubleshooting anfangen. Aber, wie BlueScreenView zeigt, stehen die Bluescreens in keinem wirklichen Zusammenhang zueinander:


    Manchmal ist es Memory Management, aber zwischendurch völlig abwegige Bug Check Strings.


    Mein erster Versuch wäre jetzt RAM tauschen, aber ich hab gerade keine Ersatzriegel zum Testen hier und kann auch bis mindestens morgen früh keine neuen organisieren.


    Deshalb meine Frage... erkennt irgendwer von euch in den Bluescreens einen Hinweis oder zumindest eine Regelmäßigkeit? Irgendwelche Tipps zu Tests die ich mal machen kann? Tippt ihr auch auf RAM oder hats schlimmstenfalls das Mainboard erwischt?


    Danke für Hinweise... =)

  • Ich hatte damals mein Windows 7 durch ein Upgrade auf mein PC gespielt. Nach einiger Zeit hatte ich auch immer grundlos Bluescreens.
    Dann hab ich einfach mal Defragmentiert (manuell) und danach hatte ich nie wieder Bluescreens.
    Eventuell auch mal nen MemTest machen.
    Und sonst vielleicht mal neu aufsetzen. Würde aber erstmal die anderen Sachen testen^^

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Sieht für mich auch eher nach RAM aus, kann aber alles mögliche sein. Einerseits crashen Treiber, andereseits das RAM Management... Probier es mal mit einem anderen Riegel.
    Dagegen würde jedoch sprechen, dass du auch einen BS bekommst, wenn du gar nicht am PC bist.


    Cheers!

  • Sieht für mich auch eher nach RAM aus, kann aber alles mögliche sein. Einerseits crashen Treiber, andereseits das RAM Management... Probier es mal mit einem anderen Riegel.
    Dagegen würde jedoch sprechen, dass du auch einen BS bekommst, wenn du gar nicht am PC bist.


    Cheers!


    Das kann auch durchaus passieren wenn er nicht am PC ist. Durch iwelche Updates von Programmen etc.
    Irgentwelche Programme arbeiten immer :D

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Ich würde mal ne Knoppix Live CD booten und nen memtest machen. Die Smartdaten der Festplatte dann noch auslesen. Evtl. noch nen chkdsk /r machen und nen Bios Reset.


    Das wären so Dinge die ich mal testen würde bevor neue Hardware gekauft wird.


    Server: Vela (Azteca)
    Gilde: SweetRevenge
    Build: Wizard FF /Cleric FF / 3,6m SP
    Level: 117
    Waepon: Legend Staff +12 100% Blue
    Set + Acc: Full Legend 100% Blue


    -> Always Up2Date <3 <-

  • Also CHKSDK habe ich schon gemacht, kein Resultat.


    MemTest 4.0 hat allerdings einige Fehler gefunden, ich werde es mal mit neuem RAM probieren.


    Was mir noch aufgefallen ist: Er stürzt deutlich häufiger ab, wenn er im Leerlauf ist, als wenn ich daran arbeite. Und dann jetzt zumeist mit den Meldungen MEMORY_MANAGEMENT oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.


    Also wie egsagt, ich baue mal aufs RAM.

  • so ein problem hatte (habe) ich auch, hab da auch ewig rumprobiert und rumgesucht. Bei mir war es das netzteil, das wohl den ram nicht richtig mit strom versorgt hat.


    nur hat memtest etc. bei mir nix gefunden und immer 15 min - 2 stunden nach dem hochfahren kam dann der bluescreen, kurz vorher sind alle programme nacheinander abgestürzt.


    The real deal


    Zitat

    ich hab immer ne leere flasche im kühlschrank, falls jemand nichts trinken will.


    R. I. P. giftsword

  • Hi...


    Wenn Fehler noch vorhanden ist könntest du folgende ding versuchen....siehe Expander


    ...Probleme wurden aber schon angesprochen
    - RAM checken
    - Treiber aktualisieren / re-installieren


    ...viel Glück





    MFG


    Nanja

    about my hardware

    [expander]

    CPU: Intel Core i7-2600k
    CPU-Lüfer:Intel i7 Boxed default Fan
    HDD intern: OCZ Agility3 240GB SSD, 2x250GB S-ATA @RAID, 1TB S-ATA
    MB: ASUS P8Z68-V Pro/Gen3
    RAM: 8GB Kingston HyperX DDR3-1866
    PSU:be quite! STRAIGHT POWER 680W
    Graka:Nvidia GeForce 560 GTX TI PHANTOM
    Case:Lian Li PC-V1200 PLUS II
    SAT-Receiver:Vu+DUO@1TB S-ATA
    HDD extern: NAS QnapTS-210@4TB S-ATA & Maxtor OneTouch 4 500GB and..

    [/expander]

  • Also, der Krimi geht weiter.


    Nachdem ich mir ziemlich sicher war, dass es am RAM liegt, habe ich beide Riegel einzeln getestet.


    Resultat:


    Riegel A in Slot 1: Der PC bootet nicht. Kein Lüfter, kein LED, gar nichts, tot.
    Riegel B in Slot 1: Der PC bootet, alles wunderbar.


    Ich lasse MemTest laufen (nur mit Riegel B) und er findet keine Fehler.


    Mein Fazit daraus: Riegel A ist kaputt. Problem gelöst.


    Ich habe also mit Riegel B allein weiter gearbeitet. Nachmittags komme ich heute nach Hause und mein PC ist aus, wobei ich mir 100%ig sicher war ihn angelassen zu haben. Ich arbeite weiter, und plötzlich nach ~1h geht er sang- und klangslos aus. Puff weg ist er. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, nichts. Ich boote ihn neu und er läuft wieder super.


    30min später: ich Spiele World of Tanks und plötzlich friert das der ganze PC ein. Mir bleibt trotz warten und STRG-ALT-ENTF nur ein "gewaltsames" abschalten. Folge: Der PC (immer noch nur mit RAM-Riegel B) bootet, aber startet Windows nicht mehr. Das Win7 Logo kommt, und danach ein schwarzer Bildschirm. Egal wie lange ich warte.


    Genervt tausche ich RAM-Riegel rum, Riegel A geht immer noch nicht, Riegel B führt zu schwarzem Bildschirm.


    Also probiere ich es mit der Win7 Reparieren CD. Er meint, er habe einen Fehler beim booten gefunden, und repariert auch irgendwas, und startet sich neu. Trotzdem bleibt der Login-Screen schwarz.


    In purer verzweiflung tausche ich Netzteile. Keine Änderung.


    Dann nehme ich die Grafikkarte (9800 GT) raus. UND SIEHE DA: Der PC bootet und der Loginscreen ist plötzlich da, Windows scheint wieder perfekt zu laufen (mit OnBoard Grafik und nur RAM B).


    Das ist jetzt der Stand der Dinge. Da ist irgendwas oberfaul. Ich bezweifle, dass gleichzeitig ein RAM Riegel und die GraKa den Geist aufgeben.


    Noch jemand Ideen? xD

  • Du kannst es mal probieren, indem du die Graka wieder anbaust.
    evtl war nur was lose.
    Oder den vermeintlich kaputten RAM Riegel mal in den Slot stecken wo der heile drinne war.
    Eventuell gibt auch das Mainboard den geist auf.
    Du kannst auch mal probieren die Graka in nen anderen PC einzubauen^^

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Wenn mehrere Komponenten rumspinnen, würde ich auch auf die Verbindungsstelle tippen. Also in diesem Fall das Mainboard.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird