Welche Linux Distrubition für Eltern?

  • Guten Tag,
    wollte Linux auf dem PC meiner Eltern installieren, da sie den Rechner eig. nur für Internet und Schreibkrams benutzen.
    Allerdings spielen die ab und zu auch gerne Morhuhn oder der gleichen.


    Daher meine Frage, welche Linux-Distribution könnt ihr empfehlen?
    Derzeit läuft ubunti 11.10 glaub ich drauf.


    Mir sind die Nachteile und Vorteile von Linux bekannt also bitte nicht "Mac ist eh besser" oder "Windows ftw" gelaber.


    Einfach tipps geben welche distribution am besten passen würde. :P
    Bei Ubuntu find ich kein Morhuhn oder ähnliches :( :D


    Edit: Oder kann ich das starten, wenn ich auf dem Rechner mit Ubuntu nun Wine installier? Moorhuhn befindet sich auf einer CD. :P

  • ähnliche Spiele werden wohl reichen.
    Kannst ja mal Namen posten, ich guck imir die später mit meinen eltern an. ;)


    edit:
    Wie kann ich Wine installieren? Hab zwar eine Anleitung auf englisch gefunden allerdings bekomm ich es so nicht hin. :P

  • In der zeit als ich dachte, es wär sau cool, ohne windows und nur mit linux rumzurennen (ca 2 jahre her), bin ich mit ubuntu ziemlich gut zurecht bekommen. man hat von anfang an was man braucht, kann es aber sehr gut personalisieren.
    wenn ich was nachschauen musste hab ich http://wiki.ubuntuusers.de/ benutzt. Gute erklärungungen, wenn es für einen sachen mehrere Programme gibt (bei linux ungefär immer ^_^), auch ein paar vor-/nachteile, anleitungen oft für mehrere Versionen (wenn du den pc deiner eltern nicht ganz aktuell haltest, weil ja alle halbe jahre ne neue version kommt, ists nicht ganz so schlimm).
    Ach ja, das wichtigste am ganzen:
    Wenn du irgentwas mit linux machen willst, muss du dich mit Linux beschäftigen. weißt du wofür der /etc ordner ist? weißt du wie du dich im bash bewegst? weißt du was bash ist? ...
    das sind fragen, die jetzt nicht unbedingt wichtig sind, wenn du deinen Eltern einen Pc aufsetzt, wo sie nur E-Mails schreiben und Surfen. Aber Eltern haben ein Talent, durch zufälliges klicken in zufälligen menüs, einiges kaputt zu machen, und dann mit "Ich hab nichts gemacht, aber irgendwie gehts nicht mehr" zu dir zu kommen.
    Wenn du vorher die rechte der Accounts richtig eingerichtet hat, ist diese gefahr schon mal klein.
    Wenn du dann auch noch weißt wie du ohne GUI etwas reparieren kannst, bist du der King ;)
    Ausserdem sind das kenntnisse, die man immer brauchen kann. (webserver....)

  • Wird sich ja ergeben mit dem kennen lernen des Betriebssystem.
    Der PC ist eh schon so gut wie schrott und weder windows XP noch vista laufen flüssig drauf.


    Ubuntu läuft zum glück flüssig und da sind die meisten sachen, die meine Eltern verwenden ja auch schon drauf installiert. :P


    (Schreibprogramm und Internet)
    Nun will ich nur noch Wine isntallieren, damit sie auch Moorhuhn ab und zu zocken können, weil sie das auch gerne mal machen. :P

  • Erstmal, ubuntu ist Meiner Meinung nach, absolut geeignet und perfekt für diesen Einsatz.
    Ich würde nicht zu einer anderen Distribution raten.


    Mit Ubuntu hast du doch das Software Center:



    Dort kannst du oben in der Suchleiste "Wine" eingeben. Theoretisch meine ich, wäre das schon installiert, aber da musst du mal schauen. Unter "Spiele" findest du bestimmt auch was passendes. Ganz wichtig: Gib ihnen nicht das passwort zum root account. Einfach aus Selbstschutz. Wobei ich ja auch nicht glaube das sie zufällig mal su oder sudo eingeben, aber wer weiß. Alles ist möglich.


    MfG dmix

    And the reign will kill us all
    We throw ourselves against the wall
    But no one else can see
    The preservation of the martyr in me


    Slipknot - Psychosocial

  • Jop habs schon gefunden.
    Allerdings will sichd as Moorhuhn damit nicht installieren lassen...
    Schade eig. da kommt ne Fehlermeldung.


    Grad keine ahnung mehr welche, allerdigns lässt es sich nicht isntallieren...
    Werde später nochmal den PC anmachen und gucken

  • Nein, wine ist nicht sofort drauf, das muss nachinstalliert werden.


    Ubuntu ist eigentlich extra für den "normalen" User gedacht und von daher eben auch ideal. Aber mal ehrlich, wenn ich mich mit Linux null auskenn, dann setze ich das doch nicht noch irgendwo anders auf. Wer soll das denn warten und pflegen und wie will man bei Problemen helfen? Und wenn dann da noch gesonderte Einstellungen vorgenommen werden, dann kan man nicht mal jemand anderes fragen. In dem Fall würde ich lieber die 20€ für WinXP ausgeben, es installieren und einrichten, nen Image davon machen und fertig.


    Achso, und wenn der Rechner schon WinXP nicht richtig nimmt (was kaum vorstellbar ist, wie alt oder schrott ist der denn dann o.O), wie kann denn da dann Ubuntu 11.10 laufen? Da passt was nicht zusammen. Zumal ich persönlich die komplette 11er Reihe von Ubuntu als Fehlschlag ansehe, aber das ist jedem selbst überlassen. Und man braucht auch nicht jedes halbe Jahr auf die "neue" Version upgraden. Die Erfahrung zeigt, dass frisch releaste Versionen alles andere als stabil sind und ist außerdem für solche Zwecke auch überhaupt nicht nötig. Da reicht auch eine ältere Version, die dafür aber stabil und "fertig" ist, am Besten eine LTS.

  • Wenn ich Linux aber nie i-wo verwende etc. kann ich auch nichts lernen.


    Und wie gesagt nutzen meine Eltern eh nur Office-Programme oder Internet oder Spiele. Spiele aber eher weniger.


    Da kann dann ja wohl nicht sooo viel passieren und zudem gibts noch google, wo man dann Hilfe suchen kann.
    Zudem, warum Windows-XP nochmal für 20€ neu kaufen, wenn's kostenlose Betriebssysteme gibt?


    Und Ubuntu ist vorallem sicherere was Viren Befall angeht und meine Eltern sind halt nun mal bisschen unvorsichtig weil sie sich eben nicht so gut mit PC's auskennen.
    Die Ubuntu Oberfläche mögen sie, können Internet öffnen und können das Schreibprogramm öffnen.


    Mehr wollen und müssen sie gar nicht können und dafür kauf ich garantiert kein Windows.