Server + Rack

  • Moin ihr StageTwo´ler


    Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung eine Aufgabe bekommen ein Telekommunikationsprojekt zu machen. Leider muss ich da koordinieren wie ich ein Firmennetzwerk machen würde, das später mit so ca. 65 Rechnern bestückt sein wird.
    Ich habe mit nichts ein Problem, nur mit dem Server.
    -Rack ist klar
    - software 2008r2 auch
    Nur auf was muss ich achten wenn er für 65 Rechner geeignet sein soll?
    Und eine Datenbank warscheinlich mysql soll auch noch darauf laufen, wie groß die ist kann ich leider nicht sagen, da ich das alles nur auf dem papier mache...
    Es soll außerdem von Zuhause gearbeitet werden können.


    Danke euch schonmal wenn ihr etwas dazu schreibt:)


    Ihr sollt mir nicht sagen welcher dafür geeignet ist, ich würde das schon gerne selbst raussuchen;)

  • Richtige Rechner oder Thin Client ?


    Thin Clients haben den Vorteil, man kann jeden einzelnen direkt Ansteuern.. ohne sich beim User befinden zu müssen.
    Nachteil jedoch ist, dass man alle Programme auf dem Server speichern muss.. und Thinapps erstellen muss..
    Sind recht günstig..


    Einzelplatzrechner jedoch haben eine eigenständige Festplatte und einen eigenen Prozessor, womit Berechnungen und Ablage der Daten nicht auf dem Server geschieht ( wie bei Thin Client ) sondern direkt auf dem PC:.
    Werden dann teurer..


    Jeh nach dem was du nutzen musst oder willst, muss der Server auch die Leistung haben..

  • Also wenn du Windows XP benutzt, musst du so weit ich mich erinnern kann 250mb für jedes Profil einrechnen..
    Was bei 65 Usern ca. 16 Gb währen..
    Den Speicherplatz zu erreichen ist nicht schwer..
    Jedoch muss natürlich auch der Arbeitsspeicher da sein..


    Du musst als einen Server finden, der mehr als 16 Gig Ram hat.. sollte nicht schwer sein.
    Ein DualCore sollte reichen.. Intel würd ich mal sagen..


    Also solltest du ca. 20gig Arbeitsspeicher einrechnen.. willst ja sicherlich noch einige Anwendungen fahren können, die auf dem Server berechnet werden..

  • Du musst aber einen Leistungsstarken Server haben.. der 1. Die User aushält 2. Die Programme, welche auf ihm ausgeführt werden müssen 3. Der genügend Speicherplatz bereitstellt..
    Das ist für kleine Unternehmen sehr teuer..

  • Leider ist das alles für mich nur als Dokumentation zu machen-.- da kann ich nicht ebend sagen ich teste das mal aus^^ Ich muss ein Windows 7 system nehmen.., wollte auch erst xp aber das geht leider nicht, weshalb hab ich grad vergessen:P


    Was die mit dem server vorhaben: Bürokram;) Also nichts wirklich dolles.

  • Naja.. du sollst ja auch kein sofort laufendes System aufsetzten auf dem Papier, sondern eher eine Skizze..
    Es ist nicht möglich zu sagen, dass eine Planung 100 % umsetzbar ist..



    Hm.. Win7 als Arbeitsumgebung.. na viel Spaß..
    Ich weiß, dass diese Umgebung nicht gerade das gelbe vom Ei ist, wenn es ums Vernetzen geht..
    Kenn da zwei Schulen, wo das eingeführt wurde und eine wo es eingeführt werden soll bzw in Bearbeitung ist..
    Jaja.. das war arbeit.. xD


    Wie sich das mit der Profilgröße bei Win7 verhält ob es ratsam ist, diese zu beschränken ( kam einstellen.. ) weiß ich nicht..
    Mein Profil beläuft sich auf 77 Gb.. liegt aber wahrscheinlich an anderen Dingen..


    Denke.. mit nem Dual Core und 20 Gig Ram möglichkeit, biste gut bedient..

  • Stimmt des hab ich ganz vergessen..


    Wir hatten ( hab beim Landkreis hier gearbeitet ) einen extra Feuer, Erbeben, Terroristen ^^ Sicheren Raum dafür, mit Notstromgenerator und riesen Kühlgerät..


    Ein Server wird nicht so viel Wärme produzieren, aber er sollt durch aus Kühler gelagert werden..
    Ein Raum mit Fenster welches auf Kipp steht, reicht da eig. aus..

  • Danke an alle ich nehm einfach mal einfach einen wert der mir für win 7 realistisch erscheint. Mal schauen wie es mit den ganzen Kosten ist habe für alles 100.000€ zur verfügung, wenn viel überbleibt rüste ich da einfach auf;)
    Ja USV muss ich auch holen aber da muss ich ja nur nach der watt zahl schauen;)

  • Ich grabe ihn noch einmal aus;)


    Undzwar Server und alle anderen Sachen habe ich jetzt fertig, nur wo finde ich angebote für fertige thin clients? Ich finde nirgendswo richtige angebote...:(


    Will nicht auch noch die zusammenstellen denn genug arbeit hatte ich die letzten tage...


    Danke schonmal;)



    sry für doppelpost