[GELÖST] Schwarzer Bildschirm - Kein Bootvorgang

  • Hallo Leute,


    Ich komme mal direkt zur Sache: Gestern Abend wollte ich meine RAM-Riegel umpositionieren,weil sie sehr nah an der CPU lagen und ich dachte ,dass sie deshalb zu viel Hitze abkriegen würde -> Denn Öfters hing sich der Rechner beim spielen auf,Sounds liefen weiter etc. aber man kam von einem Neustart nicht los...meistens endete es sogar in einem Bluescreen.
    Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem ich die Riegel umgestellt hatte,fuhr der Rechner nichtmehr hoch. Heißt: Der PC startet, Grafikkarte läuft,Lüfter laufen, Festplatte fährt hoch aber der Monitor zeigt NICHTS an . Alles schwarz man kommt nicht mal ins BIOS.
    Da dachte ich mir, wenn ich die RAM's wieder an die Urpsrungsposition stecken würde,würde alles wieder laufen : Doch dem war nicht so...
    BIOS reset hat auch nichts gebracht... ich habe eine andere Grafikkarte ausprobiert,brang auch nichts. Andere Festplatte angeschlossen -> Hat nichts gebracht. ALLE RAM-Riegel einzeln an verschiedenen Slots ausprobiert -> Hat ebenfalls nichts gebracht.
    Das Motherboard ist relativ neu und ich denke nicht,dass ich ein Kurzschluss verursacht habe :/ Noch zu erwähnen ist: Wenn ich den PC starte, kann ich ihn mit dem Powerknopf nicht mehr herunterfahren - woran kann das liegen?
    Vielleicht ist es auch das Netzteil...es ist relativ alt, aber kein NoName Produkt (ist von bequiet)
    Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/


    Mein System:
    Windows 7 64Bit
    2x 4GB Ram von Corsair 1333Mhz
    Gigabyte GA 790FXTA UD5 Motherboard
    AMD Phenom II x4 955 Black Edition
    500W bequiet Netzteil


    EDIT:


    So, wie es aussieht lag es daran, dass ich beim Ausbau des CPU-Lüfters (als ich Platz für die RAM-Riegel schaffen wollte) aus versehen die CPU mit verdreht habe und deshalb sich zwei Pins verbogen haben. Als ich das bemerkt habe, musste ich nur die zwei Pins vorsichtig gerade biegen und wieder an den Mainboard anbringen und Voilà! : Alles funktioniert wieder :-)
    Also bevor ihr ein neues Netzteil, Mainboard etc. kauft (wie ich es leider getan habe) , solltet ihr einfach vorher die Pins am Prozessor euch anschauen und gegebenenfalls wieder justieren .
    Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter :)

  • hast du dich auch ordnungsgemäß geerdet als du im pc rumgespielt hast?
    ansonsten könnte deine graka oder dein cpu vll ein schlag weg haben
    temperaturen hättest du vorher mit hilfe von everest bzw. aida64 abchecken können.


    Ansonsten check nochmal ob du alle ram reigel richtig aufgesteckt hast

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Was meinst du mit "geerdet"?
    Habe selbstverständlich den Strom abgeschaltet und die Temperaturen von der CPU und Graka waren immer im grünen Bereich, deswegen habe ich die RAM-Riegel als Ursache für die Abstürze verantwortlich gemacht.


    Die Ram-Riegel sitzen auch fest drin (kann man halt im Klick-Geräusche erkennen..).

  • geerdet = Mal kurz an ne Heizung oder en anderes geerdetes Metall greifen um die elektrostatische Ladung deines Körpers zu entladen.
    (Die Ladung kennst du sicher, wenn jemanden oder etwas anfasst und OutOfFuckingNowhere en Schlag bekommst)


    Die PC Hardware nimmt dir sowas sehr übel. Da kann ganz schnell, ohne das du es merkst, was bei kaputt gehen.


    Gruß
    florian0

  • geerdet = Mal kurz an ne Heizung oder en anderes geerdetes Metall greifen um die elektrostatische Ladung deines Körpers zu entladen.
    (Die Ladung kennst du sicher, wenn jemanden oder etwas anfasst und OutOfFuckingNowhere en Schlag bekommst)


    Die PC Hardware nimmt dir sowas sehr übel. Da kann ganz schnell, ohne das du es merkst, was bei kaputt gehen.


    Gruß
    florian0

    exakt.
    das sollte man jedesmal machen, wenn man den pc aufschraubt, auch wenn man ihn nur aussaugt.
    wichtig ist eigentlich das du diese rohre an der heizung anfässt die in die erde gehen. sonst kann es sein das du nicht richtig geerdet bist.


    bau mal deine grafikkarte aus und guck ob der rechner startet.
    ansonsten mach das mit dem arbeitsspeicher.
    du kannst es auch noch probieren den ram auf die alten positionen zu packen

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Zitat

    exakt.
    das sollte man jedesmal machen, wenn man den pc aufschraubt, auch wenn man ihn nur aussaugt.
    wichtig ist eigentlich das du diese rohre an der heizung anfässt die in die erde gehen. sonst kann es sein das du nicht richtig geerdet bist.


    bau mal deine grafikkarte aus und guck ob der rechner startet.
    ansonsten mach das mit dem arbeitsspeicher.
    du kannst es auch noch probieren den ram auf die alten positionen zu packen


    Bereits alles gemacht. Es kam nichtmal ein Piepston :confused:


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

  • Wenn nichts mehr passiert und nichtmal mehr das Bios lädt liegt es zu 99,99% am MB.
    Alter hat nie was auszusagen.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Zitat

    Wenn nichts mehr passiert und nichtmal mehr das Bios lädt liegt es zu 99,99% am MB.
    Alter hat nie was auszusagen.


    Ne es ist halt neu und war auch nicht günstig ^^ Das Netzteil war ja relativ alt,da wärs mir egal gewesen...naja ich warte mal noch auf weitere Vorschläge - nicht falsch verstehen :P


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

  • xD keine sorge. Verständlich das man sich hierbei immer mehr Meinungen einholt. Wenn das Netzteil kaputt geht hört man das oftmals.
    Falls du in der Lage bist dir eins irgentwo zu leihen solltest du das vielleicht mal testen.
    Aber ansonsten..^^ Immer ärgerlich sowas.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Schon versucht die Mainboard Batterie raus zunehmen und wieder einzufügen? Das hat bei mir damals geklappt.. und man kann irgendwie irgendwas am mainboard resetten, weiß aber nicht mehr genau wie das hieß, CMOS oder so. (Das mit der Batterie hat bei mir geklappt als bei mir der Bildschirm auch nichts angezeigt hatte)

  • Schon versucht die Mainboard Batterie raus zunehmen und wieder einzufügen? Das hat bei mir damals geklappt.. und man kann irgendwie irgendwas am mainboard resetten, weiß aber nicht mehr genau wie das hieß, CMOS oder so. (Das mit der Batterie hat bei mir geklappt als bei mir der Bildschirm auch nichts angezeigt hatte)

    wo du grade von der batterie redest: falls das neue einlegen nicht klappt kannst du auch einfach mal eine ganz neue batterie testen.
    wäre immerhin einen versuch wert^^

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • wo du grade von der batterie redest: falls das neue einlegen nicht klappt kannst du auch einfach mal eine ganz neue batterie testen.
    wäre immerhin einen versuch wert^^


    Der PC bootet aber auch ohne Batterie.


    Gab es irgendwelche Gerüche, die du sogar lokalisieren kannst? Hast du einen Mainboard Pieper? Versuch dir mal einen zu besorgen, dann dürfte es leichter sein, ein Urteil zu fällen.

  • Zitat


    Der PC bootet aber auch ohne Batterie.


    Gab es irgendwelche Gerüche, die du sogar lokalisieren kannst? Hast du einen Mainboard Pieper? Versuch dir mal einen zu besorgen, dann dürfte es leichter sein, ein Urteil zu fällen.


    Konnte keine Hitzeentwicklung "sehen" ,genausowenig wie ein Rauchgestank.


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk


  • Der PC bootet aber auch ohne Batterie.


    Gab es irgendwelche Gerüche, die du sogar lokalisieren kannst? Hast du einen Mainboard Pieper? Versuch dir mal einen zu besorgen, dann dürfte es leichter sein, ein Urteil zu fällen.

    schon klar. hätte ja sein können, dass es tdem daran liegen kann, fehler haben manchmal ganz komische ursachen :D

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!