Internet und Telefon Probleme

  • Guten Abend allerseits,
    ich habe seit 3 tagen Probleme mit meinem Internet. Mein Router verliert häufig die Verbindung. Vor 3 Tagen trat das Problem zum ersten Mal auf. Verbindung zum Internet fehlte, nach ca 30 Minuten war sie dann wieder da. Heute Morgen dann das gleiche von vorne, nur dass mein Router die Verbindung mal sofort wieder bekommt, mal 10 oder 20 Minuten nicht verbinden kann. Gerade wieder das Selbe, 2 Mal die Verbindung verloren, jedoch innerhalb einer Minute wiederverbunden. Nun ist mir gerade noch aufgefallen, dass das Telefon beim Verlieren der Internetverbindung angefangen hat zu rauschen. Das Rauschen wurde mal schlimmer, mal besser. Liegt es an meinem Internet Provider? Oder am Router?


    Mein Router: Linksys WAG120N, Telefon ist, wie der Router auch, direkt an der Telefonbox, das Ding an der Wand, angeschlossen. Das Telefon läuft also nicht über den Router.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehleranalyse helfen :)

  • schau mal was im roter steht. wird evntl popoe fehler sein. dies liegt in den meisten fällen am anbieter.


    das heisst das wir dir nicht sonderlich helfen können und du bei deinem anbieter anrufen musst. die prüfen dann die leitung bis zu deinem router und stellen evntl. vorhandene defekte fest.

  • Tausch erstmal den Splitter, dieser trennt das DSL und Telefonsignal.


    Wenn beides nicht mehr richtig funktioniert ist es oft schon mit nem Austausch getan.
    Kriegste bei deinem Anbieter kostenlos im Shop oder per Post.

  • Was mir gerade noch komisch vorkommt, bei einer 16000er Leitung:


    Status: Nach oben
    Downstream-Rate: 2630 kbps
    Upstream-Rate: 454 kbps


    An guten Tagen konnte ich bei Rapidshare mit 1,3 Mbit/s runterladen, da kann ja etwas nicht stimmen

  • Die EWE wird morgen einfach einen böse Anruf erhalten, die werden dann ja wohl wissen ob die Störungen haben, oder mir einen Splitter zukommen lassen, beim 2. natürlich nur, wenn ich sie explizit darauf anspreche, so kennt man die Gehilfen bei den Providern ja ;)

  • Ich gebe dir dann noch abschließend den Tipp, bleib freundlich.
    Dann wird dir eher geholfen als wenn du da aggro rangehst.
    Die Leute die dort sitzen können nichts dafür...


    Überhaupt sind nur Großstörungen bekannt (Komplette Technik oder Kabel defekt).


    Wenn ein einzelner Kunde ein Problem hat, wird niemand was davon mitkriegen
    solange es niemand meldet. Erst dann ist das Problem bekannt und kann bearbeitet
    werden. Von daher, bleib freundlich und erkläre denen was du willst bzw. was dein Problem ist ;)


    Vielleicht sieht man sich dann ja falls deine Störung an den Außendienst geht :assi:

  • ah, ein EWE Mitarbeiter, dann wird es ja whl sicherlich ein defekter Splitter sein ;) Aber sehen wohl eher nciht, es sei denn du kommst aus dem nördlichen Emsland, was ich bezweifel :P


    edit: so, nach einem, Anruf bei der Ewe wurde meinte Internetverbindung neu gestartet. Der Mitarbeiter meinte, dass er sieht, dass meine Verbindung häufig getrennt wurde und er jetzt schauen müsste, woran dies liegt. Er wollte sogar meine Handynummer haben, um mir später mitzuteilen, welches Problem es gibt/gab

  • Nicht direkt EWE, meine Firma arbeitet aber als Subunternehmen für die EWE im Außendienst ;)


    Splitter war das erste was mir einfiel, ist für uns Techniker mittlerweile
    Verbrauchsmaterial was nirgendswo gelistet wird da die Splitter häufiger mal kaputt gehen :D

  • Hattet ihr vor kurzem ein Gewitter?
    Wenn ja stöpselt mal Telefonanlage, Splitter und Router mind. 2 Minuten vom Strom ab.
    Dann wieder ranmachen und dann sollte es gehen.
    War zumindest bei uns so vor kurzem.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Ne, Gewitter gabs hier in der letzten Woche nicht. ich habe jetzt aber mal die Stromverbindung gekappt, und auch einen neuen Splitter eingebaut (hatten wir noch zuhause rumfliegen), mal gucken ob das Problem dadurch gelöst wird ;) Ansonsten müsste es ja ein Problem seitens der EWE sein.


    edit: scheint nicht wirklich etwas gebracht zu haben, Internetverbindung war schon wieder 2 Mal weg....