[WLP] Tropft ihr oder streicht ihr?

  • Wie tragt ihr die Wärmeleitpaste auf? 21

    1. Tropfen (3) 14%
    2. Streichen (17) 81%
    3. Eine andere Methode (Bitte ins Thema posten) (1) 5%

    Moin,
    ich wollte hier mal eine kleine Umfrage starten. Und zwar geht es um die Frage, wie ihr die Wärmeleitpaste auftragt.
    Die zwei gängigsten Methoden sind meiner Erfahrung nach die Tropf-Methode (ein Tropf in die Mitte und der Rest regelt der Anpressdruck) und die Steich-Methode.


    Ich persönlich habe beide Methoden schon einmal ausprobiert und habe mich letzten Endes für die Tröpfchen-Methode entschieden. Grund dafür ist, dass dort keine bis sehr wenige "Luftkammern" entstehen. Es ist also ein konstanter Kontakt zwischen CPU, WLP und Kühler gegeben. Da die Temperatur bei den meisten CPUs in der Mitte am höchsten ist, kann man sich also dann auch sicher sein, dass die Mitte gut bedeckt ist. Wenn mal am Rand etwas fehlt, ist es entsprechend nicht so schlimm. Nachteil ist, dass man es nicht kontrollieren kann, wo die WLP hinkommt.


    Bei der Streichmethode hab ich die Erfahrung gemacht, dass an einigen Stellen keine WLP "klebt". Zwar ist da ein Kontakt, aber kleben tut es trotzdem nicht. Allerdings kann man bei dieser Methode ja die WLP ziemlich genau auftragen.
    Natürlich gibt es aber auch noch viele andere Methoden. Also, dass man z.B. mehrere Punkte setzt oder ein Plus aufträgt und den Rest dann auch über den Anpressdruck regeln lässt.


    Stimmt einfach in der Umfrage ab. Wenn ihr andere Methoden nutzt, postet sie bitte hier rein und beschreibt, wieso ihr diese nutzt und welche Erfahrung ihr damit schon gemacht hat. Natürlich könnt ihr eure Erfahrung mit der Tröpfchen- und der Streich-Methode auch hier posten.


    MfG

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Wenn man die Wärmeleitpaste ordentlich verstreicht, was ich auch nur wärmstens empfejlen kann, entstehen auch keine Luftkammern. Leichte Einschlüsse kann man ja nie ganz vermeiden, aber bei dieser Technik wird man keine entscheidenden Einschlüsse produzieren können.
    Wer nur dick WLP in der Mitte aufträgt (oder andere Muster) und dann den Kühler anpresst, verteilt die WLP ungleichmäßig und das ist bei zu dicken Schichten von WLP genauso schlimm wie eine Luftkammer. Noch schlimmer ist es allerdings, davon auszugehen, dass WLP in der Mitte ausreicht und unter Umständen/lückenhaft fehlende Wärmeleitpaste an den Rändern weniger schlimm sei, wie du schon geschrieben hast:

    Da die Temperatur bei den meisten CPUs in der Mitte am höchsten ist, kann man sich also dann auch sicher sein, dass die Mitte gut bedeckt ist. Wenn mal am Rand etwas fehlt, ist es entsprechend nicht so schlimm.


    Natürlich liegen die Kerne oft mittig, aber hast du dich schon einmal gefragt worauf du die Wärmeleitpaste verteilst? Das ist ein Heatspreader und zwischen DIE und Heatspreader steckt auch Wärmeleitpaste! Wenn die Wärme dauerhaft an einigen Stellen der Oberfläche sehr schlecht abgeführt werden kann, schlägt sich das auf die Gesamttemperatur nieder und da nützt dir auch nicht die beste Schicht WLP in der Mitte.

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Nunja,
    das ist schon alles richtig. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei der Streichmethode zwar überall Paste hinkommt, aber diese nicht überall haftet.
    Also nur augenscheinlich da ist. Dort erfüllt sie also in meinen Augen nicht ihren Job. Entsprechend kommt was auf das Selbe hinaus.
    Beispiel:




    Trotzdessen, dass die WLP sehr gleichmäßig verstrichen wurde ist an einer großen Fläche nichts.
    Dort wird die WLP also auch schlecht abgeführt. Kommt also aufs selbe hinaus wie bei der Streich-Methode denke ich.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Wie willst du denn so große Lücken erzeugen, wenn du die WLP ordentlich verstreicht hast? Entweder war das nicht der Fall, oder der Rest klebt am HS des Kühlers und durch den Kontakt erfüllt die WLP trotzdem ihren Zweck.
    Die WLP kann sich ja nicht in Luft auflösen und du kannst mir nicht erzählen, dass du so große freie Flächen hast, wenn du die WLP ordentlich verstreichst und den Kühler beim Aufsetzen nicht hin und her schiebst.

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Wie willst du denn so große Lücken erzeugen, wenn du die WLP ordentlich verstreicht hast?

    Glaub mir. Das frage ich mich auch. Hatte es sogar mehrmals getestet und das sah alles in etwa gleich aus.

    Entweder war das nicht der Fall, oder der Rest klebt am HS des Kühlers und durch den Kontakt erfüllt die WLP trotzdem ihren Zweck.

    Yo schon richtig. Der Rest hängt am HS. Aber an den Stellen wo keine WLP ist, ist definitv kein einziger Klecks WLP (vermutlich also auch kein richtiger Kontakt). Entsprechend denke ich, dass der leitende Effekt an diesen Stellen nicht erfüllt weren kann. Zumindest nicht so wie es soll.
    An den anderen Stellen wo WLP klebt ist an beiden Stellen WLP. Entsprechend ist dort auch ein Kontakt.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Wärmeleitpaste hat nur den Sinn die Unebenheiten zwischen beiden Heatspreadern auszugleichen. Wenn die WLP rückstandslos nur an einer beiden Komponenten klebt, ist das eher ein Zeichen dafür, dass die CPU vor dem Auftragen mangelhaft gereinigt wurde, oder danach wieder mit einem Fettfinger berührt wurde. Durch Alterung und hohe Wärmeentwicklung entstehen höchstens Risse, da sich die WLP (je nach Art) bei bestimmter Temperatur auch verflüssigen kann.

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Stimme Selas voll und ganz zu. Streichen ist effektiver und besser, wobei nen Kumpel von mir mal meinte, dass ein Hybrid von beiden Varianten am einfachsten wäre, da man da dann nur noch an wenigen Stellen verteilen müsse. Habe es bisher nicht gesehen und nicht selber gemacht, aber ganz abwegig ist seine Aussage zumindest theoretisch für mich auch nicht.

  • früher gestrichen jetzt nutze ich wärmeleitpads, ob schon aufm kühler drauf oder man es selber passend kauft oder zuschneidet.
    ist halt gleichmäßig dick und durch den anpressdruck von kühler zu cpu gibts da auch nix was uneben ist

  • streichen.. die pads was bei den kühlern drauf ist mach ich immer ab weil das einfach zu viel ist.. wichtig ist das man es schön sauber macht und dann schön gleichmäßig und dünn verstreichen.. wenn man zu dick macht läuft es auch scheiße ^^


    Intel Core I5 2500k @4.45 Ghz | Asus P8Z68-V Pro/Gen3 | 8 GB G.Skill TridendX 2133mhz| Asus Nvidia GTX 980 | Crucial MX100 512GB SSD