Neuer Rechner :D

  • Heyho liebe StageTwo Gemeinde,


    Ich wollte mir nach 3 Jahren mal wieder ein neueres System gönnen, womit man auch die neueren Spiele auf höheren Einstellungen zocken kann.
    Da ich im September mit der Ausbildung anfange, habe ich hoffentlich genug Geld zur Verfügung^^


    habe mir das schon einige Sachen rausgesucht, aber so perfekt kenne ich mich nicht mit dem kram aus, deswegen fände ich es super, wenn ihr eure Meinung zu den Bauteilen abgeben würdet^^


    Prozessor


    Mainboard


    Grafikkarte


    Netzteil


    Arbeitsspeicher


    Das sind so die Teile die ich mir rausgesucht habe^^
    Festplatten finde ich glaube ich selber und ein gehäuse habe ich noch :D


    Jetzt ist eure Meinung gefragt^^


    Danke im vorraus


    MfG
    silk4444

    |AMD X2 6000+ | ATI Radeon 4870 1024MB | 4GB RAM | Windows 7 Ultimate|





    Bleibe niemals liegen wenn du dich am Boden wälzt, einmal wirst du siegen wenn du nur dagegenhältst.

  • Allgemein: kauf nicht bei amazon, da ist es in Sachen PC-Komponenten viel zu teuer!


    Da du hier nirgendwo etwas zum Verwendungszweck, Budget oder sonstigem etwas schreibst, kann man dir nicht optimal helfen.
    Ich schreibe hier nur auf, was man allgemein zu deinen gewählten Komponenten sagen kann:
    - Prozessor: Warum nicht Ivy-Bridge? Warum eine K-Version und dann kein extra CPU-Lüfter?
    - Mainboard: Völlig übertreiben, du wirst wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte der Funktionen nutzen. Kauf dir lieber ein Mainboard das die Anschlüsse hat, die du wirklich brauchst für etwa 80 bis 130€.
    - Grafikkarte: Was soll man sagen, gibt bessere, also warum gerade die? (siehe oben, Budget, Verwendungszweck)
    - Netzteil: Zu viel Watt.
    - Arbeitsspeicher: Du wählst einen Sandybridge-Prozessor, aber 1600er RAM, hat quasi null Sinn. Die Heatspreader sind zudem völlig unnötig und behindern dich später nur bei der Wahl eines CPU-Lüfters.


    Lies dir mal meinen Leitfaden durch und beantworte die Fragen: Leitfaden für eine PC-Zusammenstellung - Bitte vorher lesen!
    Danach können wir uns hier weiter unterhalten.

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Habe ja gesagt, dass ich nicht so viel Ahnung von dem Zeug habe :D


    Wenn ich dir ein Budget von 850-1000@ einräume, denkste da kannste mir was vernünftiges zusammenstellen?^^

    |AMD X2 6000+ | ATI Radeon 4870 1024MB | 4GB RAM | Windows 7 Ultimate|





    Bleibe niemals liegen wenn du dich am Boden wälzt, einmal wirst du siegen wenn du nur dagegenhältst.

  • Klar, kann ich machen, aber dann beantworte noch folgende Fragen:
    CPU-OC? Ja oder nein?
    Brauchst du irgendetwas nicht/kann irgendetwas übernommen werden? Modell genau benennen!
    Zusammenbau?
    OS vorhanden?
    Besondere Wünsche (Bluray o.ä.)?

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Klar, kann ich machen, aber dann beantworte noch folgende Fragen:
    CPU-OC? Ja oder nein?
    Brauchst du irgendetwas nicht/kann irgendetwas übernommen werden? Modell genau benennen!
    Zusammenbau?
    OS vorhanden?
    Besondere Wünsche (Bluray o.ä.)?


    Einmal das und dann wäre noch sinnvoll zu wissen ob du damit nur gamen willst oder auch die Vorteile von HT "verwenden" kannst - Videobearbeitung etc.?

  • da er sagte er hat kein großen plan von pc hardware und sonstigen kann man OC'en ausschließen und oben hat er ja geschrieben das er nen neuen pc kaufen will WEGEN des gamings^^ also fürs zocken!
    zussmanebau denke ich kann er net... naja den rest muss er selber beantworten :D

  • Also,
    Für einen CPU-der Overclocked ist (Hoffe das meinst du mit OC), braucht man bestimmt nen zusätzlichen Lüfter. Ich weiß jetzt nicht ob man den genau so handelt wie einen normalen CPU oder ob man da auf was bestimmtes achten muss.


    Zusammenbauen kann ich das Ding, das wird kein Problem :D Weiß nur nicht welche Hardware wozu am besten passt und welche man am besten kombiniert^^


    Mit dem OS meinst du wahrscheinlich ein Betriebssystem, ja ich habe eins und brauche kein neues.


    Besondere Wünsche an sich habe ich nicht, Bluray wäre unnötig da ich schon 2 Blurayplayer habe. Ich bräuchte wahrscheinlich mal ein neues Laufwerk, weil meins wird nicht mehr solange Leben bei den Geräuschen die sie von sich gibt XD Neues Gehäuse wäre auch fällig. Wie PaRaNoiD schon gefragt hatte, wäre es auch nicht schlecht, wenn man Videos ohne Probleme bearbeiten und rendern(nicht das der Rechner 4 Std vor sich hin rendert) könnte.


    ich würde gerne, WENN es geht meine 500GB Festplatte behalten.
    Das ist eine SATA / 32MB Cache WD5000AADS Platte.


    Das wäre jetzt glaube ich so eigentlich alles.

    |AMD X2 6000+ | ATI Radeon 4870 1024MB | 4GB RAM | Windows 7 Ultimate|





    Bleibe niemals liegen wenn du dich am Boden wälzt, einmal wirst du siegen wenn du nur dagegenhältst.

  • Da das Thema OC bei dir so rüberkommt als würdest du dich nur nicht trauen, lass ich mal die Option drin. Vielleicht lest du dich ja irgendwann mal ein bisschen ein und versuchst es, dann wäre es schade wenn es nicht möglich wär.^^ (--> k-Version bei CPU und Board mit Z-Chipsatz)
    Hier mal ein Vorschlag:
    CPU:i5 3570k
    (oder wenn du wirklich sehr viel Wert auf Videobearbeitung legst i7 3770k, aber ich denke mal der i5 wird dir reichen, solangs im Hobby Bereich bleibt (OC gibts ja auch noch).)
    Mobo: Gigabyte GA-Z77-D3H
    Graka: Gigabyte GeForce GTX 670
    RAM: 8GB Corsair Vengeance LP (1600er da Ivy-Bridge CPU)
    Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
    CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
    Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk
    Gehäuse: Lancool PC-K58 Midi Tower ohne Netzteil schwarz


    Kannst dir ja überlegen, ob du noch eine SSD dazu nimmst.

  • Videobearbeitung ist nur ein Hobby :D


    Was mich wundert, das ein 480Watt Netzteil reichen soll o.O Da habe ich ja jetzt in meinem System viel zu viel! habe 750 Watt XD bei einem weit schlechteren System :D
    Was mich jetzt ein bisschen verunsichert ist, dass die Grafikkarte 2x 6pin für die Stromversorung braucht, ich bei der Beschreibung des Netzteils leider sowas nicht finde o.O
    Bin ich jetzt einfach zu blöd oder habe ich das nur überlesen XD?
    Wenn jetzt die CPU die Graka nicht ausbremst, was ich auch glaube, dann scheint mir das ein richtig guter Rechner zu sein :D


    Würde mich aber auch noch freuen, wenn Selas was dazu sagt oder villt noch etwas zu verbessern hat^^

    |AMD X2 6000+ | ATI Radeon 4870 1024MB | 4GB RAM | Windows 7 Ultimate|





    Bleibe niemals liegen wenn du dich am Boden wälzt, einmal wirst du siegen wenn du nur dagegenhältst.

  • Videobearbeitung ist nur ein Hobby :D


    Was mich wundert, das ein 480Watt Netzteil reichen soll o.O Da habe ich ja jetzt in meinem System viel zu viel! habe 750 Watt XD bei einem weit schlechteren System :D
    Was mich jetzt ein bisschen verunsichert ist, dass die Grafikkarte 2x 6pin für die Stromversorung braucht, ich bei der Beschreibung des Netzteils leider sowas nicht finde o.O
    Bin ich jetzt einfach zu blöd oder habe ich das nur überlesen XD?
    Wenn jetzt die CPU die Graka nicht ausbremst, was ich auch glaube, dann scheint mir das ein richtig guter Rechner zu sein :D


    Würde mich aber auch noch freuen, wenn Selas was dazu sagt oder villt noch etwas zu verbessern hat^^

    Leistung hat nicht immer was mit dem Stromverbrauch zu tun.
    Die trimmen die Hardware druf immer weniger zu verbrauchen, aber immer noch eine hohe Leistung zu bringen. (Siehe Ivy Bridge).
    Meinte alte GTX 260 verbraucht auch ne menge mehr als meine "neue" GTX 560TI

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Der Vorschlag von PaRaNoiD geht klar. Wenn du dir einen i7 mit HT kaufst z.B. wg. Videobearbeitung würde ich aber gleich 16GB als Dual-Kit verbauen.
    Deine alte 500GB Festplatte würde ich allenfalls als Datengrab nutzen, also kauf dir lieber noch eine schnelle HDD oder eine SSD. Eine SSD von Samsung mit 128GB kostet auch nur noch 100€.

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Alles klar, dann danke ich euch für eure Hilfe^^
    Schmeisse dann erstmal die wichtigen dateien auf eine externe platte um sie dann wieder rüberzuwerfen :P

    |AMD X2 6000+ | ATI Radeon 4870 1024MB | 4GB RAM | Windows 7 Ultimate|





    Bleibe niemals liegen wenn du dich am Boden wälzt, einmal wirst du siegen wenn du nur dagegenhältst.

  • Der Vorschlag von PaRaNoiD geht klar. Wenn du dir einen i7 mit HT kaufst z.B. wg. Videobearbeitung würde ich aber gleich 16GB als Dual-Kit verbauen.

    naja, sowie ich ihn verstanden habe macht er videobearbeitung nur als hobby. Da sollten dann 8GB RAM klar gehen. Eventuell 12 GB, aber 16GB find ich noch ein wenig viel.


    Kommt auch noch drauf an welches Progi er nutzt denke ich mal.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • ach.. ram kostet jetzt nicht so viel.. und wenn er nen Mincraftserver, minecraft und gleichzeitig noch ein Aufzeichnungsprogramm(Bandicam..) laufen lassen will, ist jeder GB hilfreich ;)

  • Eben, den RAM kann man auch zur not aufrüsten.
    Er kann es ja sonst erstmal mit 8GB probieren, wenn es alles gut klappt dann kann er sich freuten das er die anderen Euro gesparrt hat.
    Liegt die Auslastung des RAMs dann doch bei 90%+ kann man immer noch was dazu kaufen. Läuft ja net weg xD


    Solang die Auslastung des RAMs net an die Grenzen stößt oder der PC spürbar langsamer wird, ist es ja eh unnötig noch mehr RAM einzubauen ^^

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!