Neuer Gaming PC für ~1500 Euro

  • Hallo zusammen,


    nach nun über 9 Jahren mit kleineren Aufrüstungen, möchte ich mir demnächst dann doch mal einen neuen Gaming PC zulegen. :P


    Budget: ~1500 Euro, kommt auf ein paar Euro mehr nicht an

    Preis soll rein für den PC sein, weitere Peripherie wird dann bei Bedarf noch angeschafft


    Verwendungszweck: Gaming in FHD (mit neuem Monitor dann in 144 HZ) - ggf. auch in WQHD wenn das bei dem Budget mit drin ist

    Gespielt wird z.B. League of Legends, Star Citizen, sollte aber auch für aktuelle in zukünftige Spiele reichen in hoher Grafik reichen


    Hardware und Zubehör: Kann nichts übernommen werden da zu alt, keine besonderen Anforderungen


    Nutzungszeit und PC-Aufrüstung: Soll für die nächsten Jahre erstmal wieder ausreichen, kann aber auch mit vertretbarem Budget nach ein paar Jahren nochmal aufgerüstet werden, wenn es Sinn macht


    Lautstärke: Nicht relevant

    Übertakten: Wenn Potential da ist und Kühlung ausreicht gern etwas, wobei ich mich da noch nicht sonderlich auskenne und nicht vorhabe an die Grenzen der Komponenten zu gehen

    Größe: Nicht limiert

    Monitore: 1 Monitor, aktuell 24" FHD, ggf bald 24"/27" 144hz

    Energieeffizienz: Sollte effizient sein, be quiet Gold Netzteil etc, dafür dürfen die Komponenten ruhig etwas mehr kosten

    Sonstiges: 32GB RAM sollten drin sein, Festplatte reicht 1 SSD M2, gern mit 1TB. Zu Lüftern und Gehäuse noch, bin absolut kein RGB-Fanatiker, kann aber ruhig einfarbig blau beleuchtet sein.


    BS: Win 10 Pro vorhanden


    Termin: Noch dieses Jahr oder Q1 2020, je nachdem was Preispolitisch oder wegen zeitnaher Neuerscheinungen Sinn macht

    Zusammenbau: Mache ich selbst


    Schonmal vielen Dank im Voraus für die Mühen und freue mich auf Vorschläge, habe mich selbst an einer Konfiguration probiert (https://www.mindfactory.de/sho…695bcb768a3106f8cffd03eb5), da ich aber absolut nicht mehr auf dem Laufenden bin und mich nur an Empfehlungen von z.B. bekannten Youtube Kanälen orientieren kann, frage ich doch lieber die Profis. ;)


    Viele Grüße,


    Alex

  • Deine Konfig ist ziemlich tricky.

    eSports Titel sind von Haus aus ja in Sachen Grafik eher lachhaft.

    Dazu kommt dann noch, dass die geringe Full HD Auflösung nicht nach einer extrem starken Grafikkarte schreit.

    Hier stellt sich dann auch die andere Frage: Welche Auflösung wird es bei dem neuen Monitor (ich gehe nach deiner Aussage mal von WQHD aus)und was verstehst du unter neueren Titeln? Richtige AAA Titel, die die Hardware fordern oder eher weniger?


    Star Citizen ist zudem ein wirklich kritisches Spiel. Bei dem Spiel kannst du eigentlich nur verlieren, außer du hast einen richtigen NASA-PC.

    Was einfach daran liegt, dass das Spiel wirklich extrem viele Ressourcen braucht. Das ist auch wohl das enzige Spiel, für das sich aktuell eine NVMe SSD lohnt.


    Habe deswegen die NVMe SSD auch einfach mal rausgelassen. Nachrüsten kann man die ansonsten auch noch später. Aber bei allen anderen Spielen außer Star Citizen wäre das aktuell rausgeschmissenes Geld. Wenn du jetzt natürlich sagst, dass du unbedingt eine brauchst wegen Star Citizen dann füg die einfach hinzu. In Sachen RAM sind 32 GB eigentlich absolut übertrieben zum zocken. Allerdings sind die Preise ja aktuell einfach nur lächerlich. Und Star Citizen mag es auch. Deswegen hab ich die mal drinne gelassen.


    Was deine Konfig angeht:

    Ein X570 Board muss nicht wirklich sein. Sofern du nicht vor hast auf den 12 Kerner oder 16 Kerner aufzurüsten, würde ich lieber ein normales B450 Board nehmen. Zum einen umgehst du damit die Chipsatzlüfter. Zum anderen sparst du Geld. Das MSI Board in meiner Config hat allerdings auch eine ziemlich gute VRM-Ausstattung und Kühlung. Da würdest du wohl sogar einen 16 Kerner drauf betreiben können. Einzig PCIe 4.0 würdest du halt verpassen. Für GPUs ist das aber irrelevant.


    Bei der Grafikkarte würde ich die 2070 Super bevorzugen. Die ist schneller und unterstützt RT. Einen zusätzlichen Lüfter brauchst du eigentlich nicht. Aber da noch etwas Luft war, kannst du den auch noch in die Front klatschen. Beim CPU Kühler habe ich direkt den Dark Rock Pro 4 genommen. Ist einfach noch eine Ecke stärker. Extra WLP brauchst du nicht:


    https://geizhals.de/?cat=WL-1358566


    Kommen wir aber nochmals zurück zur FPS Thematik:

    Eigentlich ist für hohe FPS Intel vorzuziehen. Da geht eigentlich nichts an einem 9900K vorbei. Allerdings ist der halt auch wieder relativ teuer.

    Aber in Games ist der halt aktuell noch besser. Da musst du ggf. gucken, ob der nicht doch besser wäre als der Ryzen:


    https://geizhals.de/?cat=WL-1358601


    Wobei 144 Hz auch der 3700X locker schaffen sollte.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Ne.

    Kostet zu viel Geld und die

    Marge ist zu kacke. Außer du willst die Leute über den Tisch ziehen :D

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Naja, muss ja schon alles ordentlich sein, wenn man sowas macht.

    Also kein 0-8-15 Webshop, Anwalt, Zahlungsmethoden, Lager und Arbeitsplatz für die HW etc..


    Gibt da ja auch schon genug kleinere PC Webshops.

    Da bringt es einer mehr auch nicht.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Achso.

    Selbst dafür ist das dann ja alles zu stressig,

    Musst ja trotzdem ein Kleingewerbe usw. anmelden und alles.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!