Der Patentkrieg geht weiter, Samsung holt zum gegenschlagt aus.

  • Nachdem Apple Samsung mehrfach in den letzten Monaten verklagt hat, wegen Patentverletzungen holt Samsung nun
    wie angekündigt zum Release des neuen IPhone 4S zum gegenschlag aus.


    Zitat

    Die juristischen Auseinandersetzungen zwischen Samsung und Apple gehen in eine nächste Runde: Samsung will den Verkauf der erst am Dienstag vorgestellten neuen Version des iPhones in Italien und Frankreich gerichtlich verbieten lassen. Apple habe zwei Samsung-Patente verletzt, erklärte der südkoreanische Elektronikkonzern. Nach zusätzlichen Prüfungen sollten zudem in weiteren Staaten gerichtliche Verfügungen gegen einen Verkauf des iPhone 4S erreicht werden.

    Zitat

    Im Grunde geht es wohl um zwei Patente, welche Samsung besitzt, die aber im iPhone 4S zum Einsatz kommen sollen. Hierbei handelt es sich um WCDMA-Standards, also Technologien, die mit dem 3G-Funk des Gerätes zu tun haben und sogar zwingend benötigt werden, um das Gerät zu nutzen. Samsung sieht diese Patente so stark verletzt, dass man den Verkauf des iPhone 4S verhindern möchte.

    Quellen: n-tv.de und mobiflip.de


    Ps: Was man dazu sagen sollte, Samsung hat die Patenverletzungen die es mit der Galaxy Reihe gab schon ausgemerzt.
    In den nächsten Tagen ist auch in DE mit einem Update auf Android 2.3.5 für das Galaxy S,S2 und das Ace zu rechnen.
    Es gibt veränderrungen in der Gallerie und der Overscroll glow kommt hinzu, also nicht mehr das ewige runterziehen.


  • Keine Ahnung, aber was man sagen kann, bevor Apple mit seinem Patentkrieg anfing gab es eine art
    stillschweige abkommen unter den Unternehmen. Man konnte andere Patente verwenden, so gab es eine Art austausch.
    Das hat sich durch Apple geändert.

  • Zitat

    Richtig interessant wird es doch erst wenn Microsoft's OS populärer wird nächstes Jahr und gezwungenermaßen auch bei den Patentstreitigkeiten mitmischt.

    Das tut MS jetzt schon. Die Kasieren für jedes verkaufte Android Geräte von HTC, Samsung, LG und Sony 15$ pro Gerät.
    Das haben die alles im diesen Jahr erwirkt Gerichtlich.
    MS macht mittlerweile mehr Gewinn mit Android als mit ihrem eigenen Windows Phones ^^


  • Das heißt also, dass alle Geräte, die 3G unterstützen, gegen Samsungs Patent verstoßen? K.


    Sozusagen ja. Nur entweder hat Samsung mit denen ein Vertrag geschlossen oder die dürfen das Benutzen.


    Der Punkt ist einfach der, dass Apple mit dem Klagen begonnen hat und Samsung sich jetzt auch wehrt. Andere Handy-Hersteller bleiben davon verschont, weil diese ja nicht gegen Samsung klagen.


    Apple klagt ja auch nur gegen Samsung obwohl andere Handys und Tablets genau die selbe Funktion haben von denen Samsung aber angeblich nur patente verletzt.

  • Weil bis jetzt jeder von jedem Patente verwendet hat.
    Dann kam Apple hat angefangen zu Klagen und deswegen klagt Samsung jetzt zurück.


    Warum sollte Samsung HTC oder sonst wen verklagen, wenn sie Patente von Samsung verwenden aber sonst keine Probleme mit einander haben?

  • Die Sache ist so, jeder Smartphone-Hersteller hat nen riesen Haufen Patente. Jeder braucht irgendwelche patente von jedem und bis jetzt gabs Absprachen wie etwa "alle sind ruhig und jeder ist zufrieden" Nur hat Apple jetzt gemeint, dass sie aus der Reihe springen müssten und irgendwelche "Look-and-feel" Patente einklagen anfangen. Da hat Samsung eben jetzt gleichgezogen, und zwar nicht mit irgnedeinem Firlefanz wie Gestensteurung in der Galerie, sondern mit der Funktechnik, die jedes Gerät braucht, um im 3G Netz zu funktionieren. Darf sich Apple also gar nicht wundern, wenn die anderen zurückschlagen.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Zitat

    Die Sache ist so, jeder Smartphone-Hersteller hat nen riesen Haufen Patente. Jeder braucht irgendwelche patente von jedem und bis jetzt gabs Absprachen wie etwa "alle sind ruhig und jeder ist zufrieden" Nur hat Apple jetzt gemeint, dass sie aus der Reihe springen müssten und irgendwelche "Look-and-feel" Patente einklagen anfangen. Da hat Samsung eben jetzt gleichgezogen, und zwar nicht mit irgnedeinem Firlefanz wie Gestensteurung in der Galerie, sondern mit der Funktechnik, die jedes Gerät braucht, um im 3G Netz zu funktionieren. Darf sich Apple also gar nicht wundern, wenn die anderen zurückschlagen.

    Genau das ist der Punkt. Apple hat gegen ein ungeschriebens Gesetz verstoßen.
    Samsung hatte ja angekündigt mit richtigen Technik Patenten zu klagen sollte Apple weiter so vorgehen.
    Es ist Apples eigene Schuld.

  • Das ende des Themas ist, Fanboy vs Fanboy.....


    Ehrlich gesagt ist es einfahc nur Kindisch wie sich die Konzerne verhalten. Von Samsung find ich es aber total übertrieben. Allein schon wie ich den Text von den News lese, kommt mir Samsung wie ein kleines Kind rüber. Kaum wurde das Handy von dem Hersteller, der bisschen geklagt hat, vorgestellt, kommen die Kleinkinder von Samsung und verklagen erstmal.


    Irgenwann gibt einer auf und wer das sein wird, wisse wir wohl.

  • Das ende des Themas ist, Fanboy vs Fanboy.....


    Ehrlich gesagt ist es einfahc nur Kindisch wie sich die Konzerne verhalten. Von Samsung find ich es aber total übertrieben. Allein schon wie ich den Text von den News lese, kommt mir Samsung wie ein kleines Kind rüber. Kaum wurde das Handy von dem Hersteller, der bisschen geklagt hat, vorgestellt, kommen die Kleinkinder von Samsung und verklagen erstmal.


    Irgenwann gibt einer auf und wer das sein wird, wisse wir wohl.


    wenn dann wohl apple
    apple ist mehr abhänig von samsung als samsung von apple die 8 mrd. € (glaube) die samsung an apple verdient verdienen sie dann eben durch die eigenen smartphones....

  • Das ende des Themas ist, Fanboy vs Fanboy.....


    Ehrlich gesagt ist es einfahc nur Kindisch wie sich die Konzerne verhalten. Von Samsung find ich es aber total übertrieben. Allein schon wie ich den Text von den News lese, kommt mir Samsung wie ein kleines Kind rüber. Kaum wurde das Handy von dem Hersteller, der bisschen geklagt hat, vorgestellt, kommen die Kleinkinder von Samsung und verklagen erstmal.


    Irgenwann gibt einer auf und wer das sein wird, wisse wir wohl.


    Achso, wenn Samsung verklagt wird darf Samsung nicht zurückklagen, wenn sie ebenso die Möglichkeiten haben?
    1) Apple verklagt Samsung bevor das Tablet herauskommt und erwirkt Verkaufsstop.
    2) Samsung verklagt Apple bevor das neue iPhone rauskommt (Ende offen), aber total übertrieben.
    :patsch:


    Und glaubst du im Ernst, dass jemand aufgibt? Apple hält sich selbst eh für das beste und tut alles um seinen Ruf zu verteidigen und Samsung bekommt notfalls Zugriff auf google's Patentarsenal damit google Samsung als Hersteller nicht verliert (falls es so weit kommen sollte, was ich stark bezweifle).

  • Das ganze ist doch ein privater kleinkrieg zwischen Apple und Samsung. oder was meint ihr, warum sonst NUR die Galaxys von Samsung einen Verkaufsstop bekommen haben, wenn es doch um ein Lokk-and-feel Patent in der Galerie geht? Die Galerie ist an sich Android und damit sollten sie Google verklagen und einen Auslieferungsstop von Android 2.3.4 oder so bewirken. Jedoch haben sie gegen Samsung geklagt und z.B. das HTC Sensation darf weiter verkauft werden, obwohl die Galerie denk ich mal genauso aussieht.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Genauso wie ich es Okay von Apple fand zu klagen, finde ich es auch okay von Samsung zu klagen. Wenn ich etwas patentiere steh ich dazu. Und ein Verkaufs-stop für Handy das am meisten erwartet wird bringen die niemals durch.


    Who cares?



    Wie jemand schon sagte, dieser Thread endet in Fanboy vs. Fanboy.

  • Ich bin ein sehr zufriedener Apple Käufer,
    aber ich bin für eine große auswahl angeräten!
    Das geht nur wenn jeder Hersteller es nicht so genau nimmt mit den Patenten
    und den gilt das beste Gerät oder OS hat gewinnt!


    Ich bin dafür das das jeder gegen Apple macht und nur gegen Apple
    dann werden sie das nie wieder machen

  • Zitat

    Ein Patent ist ein hoheitlich erteiltes gewerbliches Schutzrecht für eine Erfindung. Der Inhaber des Patents ist berechtigt, anderen die Benutzung der Erfindung zu untersagen.

    Zitat

    Erfindungen sind schöpferische Leistungen auf technischem Gebiet, durch die eine neue Problemlösung, also die Erreichung eines neuen Zieles mit bekannten Mitteln oder eines bekannten Zieles mit neuen Mitteln oder eines neuen Zieles mit neuen Mitteln, ermöglicht wird. Wenn sie gewerblich nutzbar sind, können sie durch Patent oder Gebrauchsmuster geschützt werden, es sei denn, der Gesetzgeber hat die Wertung als Erfindung explizit ausgeschlossen.


    Ist die Art und Weise, wie man durch eine Bildergalerie kommt eine Erfindung, die gewerblich nutzbar ist?
    Tut mir Leid, aber mir fehlt bei der damaligen Klage seitens Apple immernoch jeglicher Sinn.


    Dagegen ist die Klage von Samsung schon wesentlich sinnvoller, da es eben eine Leistung auf technischem Gebiet ist, um ein Problem zu lösen.


    Das Netz bei einem Handy ist essentiell von Nöten und das macht ein Handy zu einem Handy. Wie man durch eine Galerie kommt, ist doch mehr als irrelevant.


    PS: Habe selber kein Smartphone
    PS2: Ich finde den ganzen "Patentkrieg" sinnlos, da er uns nichts positives beschert. Die Auswahl/Vielfalt an Handys ist für die Käufer wesentlich besser und daher ist dieser Schwanzvergleich doch nur für die Konzerne wirtschaftlich, die dadurch die Konkurrenten verbieten ihre Ware anzubieten. Der Versuch ein Monopol im Smartphonebereich zu erschaffen ist (in meinen Augen) daher nur zu verachten.


    MfG Mario64

  • Also ich fühle mich schon stark an ein iPhone erinnert, wenn ich durch meine Galerie browse. Ich verwechsle auch ständig die beiden und frag mich, warum mein SGS2 schwarz ist und nicht so hübsch weiß...


    Gebe Mario da Recht

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird