Beiträge von Sir Spamalot

    Eigentlich war als Release-Termin Halloween 2012 geplant. Amnesia 2 verschiebt sich nun allerdings doch auf Anfang 2013.
    Mit Amnesia: A Machine for Pigs sollte eigentlich im Herbst eine Fortsetzung des Horror-Spiels Amnesia: The Dark Descent erscheinen. Der ursprünglich für den 31.Oktober, also Halloween, geplante Release-Termin kann nun aber doch nicht eingehalten werden, so Dan Pinchbeck, der Creative Director des Entwicklers TheChineseRoom im Interview mit gamezone.com.

    Pinchbeck betonte, wie wichtig den Entwicklern die Qualität des Spiels sei und dass sie sich daher entschieden haben, sich ein paar Monate mehr Zeit zu nehmen um die Qualität auch zu sichern. Amnesia: A Machine for Pigs soll jetzt Anfang 2013 erscheinen.
    Das erste Amnesia wurde vor zwei Jahren vor allem wegen seiner intensiven, angsteinflößenden Atmosphäre von Kritikern gelobt (zum GameStar-Test).
    QuelleGamestar
    Ab sofort steht der Source-Fim-Maker zum kostenlosen Download auf Valves Online-Plattform Steam bereit. Das Tool erlaubt die Erstellung von eigenen Film in der Source-Engine.
    Seit kurzem befindet sich Valves Source-Film-Maker in der Open-Beta-Phase. Das Tool kann über die Online-Plattform Steam kostenlos heruntergeladen werden. Mit dem Source-Filmmaker lassen sich eigene Filme mit den Figuren, Gegenständen und Levels von Source-Spielen wie Half-Life 2 , Team Fortress 2 , Left 4 Dead oder Portal erstellen.

    Laut Valve wurde das Tool auch benutzt, um die Meet-The-Team-Filme zu Team Fortress 2 und alle anderen Trailer zu erstellen. Im Video stellt Bay Ray das Tool und seine Funktionsweise näher vor.

    Übrigens: Selbstverständlich können auch Video-Antworten zum 15. GameStar-Geburtstag mit Valves Tool erstellt werden. Wir freuen uns auf Ihre Filme!
    QuelleGamestar
    Nintendo ist vor allem für Spiele-Reihen bekannt, die man ohne weiteres auch Kinder spielen lassen kann. Laut Nintendos Präsident Satoru Iwata wird das wohl auch so bleiben.
    Mit Nintendo assoziiert man Klempner im Blaumann und Prinzessinen, keine G.I.s mit Maschinengewehren. Nintendos Präsident Satoru Iwata erklärt im Interview mit der britischen Zeitung The Independent, warum sich das auch nicht ändern wird:

    »Wir haben auch Titel wie Mario Kart , die sehr stark auf Online-Multiplayer-Spiele ausgelegt sind. Aber man sollte keine Call of Duty -ähnlichen Spiele von Nintendo erwarten. Diese Art von Spielen können andere Firmen besser als wir und anstatt mit Ihnen zu konkurrieren, sollten wir sie lieber einladen, diese Spiele auch für unsere Plattform zu machen.«

    Iwata deutet im Verlauf des Interviews an, dass es aber wohl keinen direkten Spiel-Portierungen für die neue Wii U geben wird, da die Spiele für die die neue Plattform optimiert werden müssten.

    Weiter äußert sich Iwata zur Wii U: »Ich denke, dass die Wii U genug Ressourcen hat, um sehr Hardware- hungrige Spiele zu stemmen, aber da die Architektur komplett anders aufgebaut ist als bei anderen Konsolen, ist viel Tuning nötig, um die bestmögliche Leistung herauszuholen. Wir werden kein System herausbringen, das so viel Power hat, dass egal was du darauf laufen lässt auch schön aussieht. Außerdem verkaufen wir das System mit dem sehr teuren Gamepad, daher möchten wir die Kosten nicht mit einer Highend-CPU unnötig in die Höhe treiben.«

    In der Wii-U steckt, wie auch Kollege Daniel Feit jüngst in seiner Kolumne zur Wii U feststellte, viel Potential. Auch die Absenz von Call of Duty-Verschnitten direkt von Nintendo wird bei der Nintendo-Zielgruppe wohl nichts daran ändern.
    QuelleGamestar
    Das Team hinter DayZ warnt alle Spieler davor Tarnanzüge zu verwenden, weil diese zu Inventar-Problemen führen. Außerdem sagt Erfinder Dean Hall: »Es wird Dramen, Schwierigkeiten und Desaster geben«.
    Schon kurze Zeit, nachdem das Entwicklerteam die durch das neueste Update 1.7.2 hervorgerufenen Ladeprobleme behoben hat, treten die nächsten schwerwiegenden Fehler in der Alpha-Version der Arma-2-Mod DayZ auf.

    So beschweren sich die Spieler seit dem Hotfix zu Patch 1.7.2 vermehrt darüber, dass einige Gegenstände plötzlich grundlos aus dem Inventar verschwinden. Im offiziellen Forum haben die Entwickler inzwischen erklärt, dass dieser Fehler mit den in Spiel auffindbaren Tarnanzügen zusammenhängt. Darum sei es ratsam, diese aktuell nicht zu verwenden.

    Weil die Kritik an der Update-Politik des Entwicklerteams immer größer wird, hat sich nun auch DayZ-Erfinder Dean »Rocket« Hall selbst zum Fortgang der Mod gemeldet:
    »Die Updates werden allesamt hart. Es wird schlimmer werden, als zuvor. Bisher sind nach jedem großen Update Leute zu mir gekommen, um mir zu sagen, dass dieser Patch der bisher schlechteste von allen war. Würden wir aber zu einer älteren Version zurückgehen, die Entwicklung abbrechen und aufhören die Grenzen weiter nach vorn zu pushen, dann würde diese Mod nicht einmal existieren.

    Wir müssen weitermachen und es wird noch viele Dramen, Schwierigkeiten und Desaster geben. Es wird noch sehr, sehr viel schlimmer als bei diesem Update werden. Aber am Ende wird daraus ein tolles Spielkonzept entstehen und um dort hinzugelangen bedarf es genau dieser Schmerzen«.
    QuelleGamestar
    Den Titelsong zu Activisions Ego-Shooter Call of Duty: Black Ops 2 wird Oscar-Preisträger Trent Reznor schreiben. Das verriet der Musiker in einem Interview.
    Der Nine-Inch-Nails-Sänger Trent Reznor wird den Titel-Song zu Activisons kommenden Ego-Shooter Call of Duty: Black Ops 2 schreiben. Das verriet der Musiker in einem Interview mit USA Today, wie gamesradar.com berichtet.

    Der Titelsong soll sich durch einen aggressiven Rock mit starker E-Gitarre, Bass und Schlagzeug auszeichnen. Zudem verspricht er, dass der Titel keinen patriotischen Unterton haben wird. Seiner Meinung nach hätte das nicht zum ernsten Thema des Shooters gepasst. Reznore schrieb bereits die Soundtracks zu Quake und Doom 3 .

    Call of Duty: Black Ops 2 erscheint am 13. November für PC, Xbox 360 und PlayStation 3.
    Im aktuellen Trailer zu Black Ops 2 wird Trent Reznor ebenfalls erwähnt.
    QuelleGamestar
    Im August kommt das beliebte Daedalic-Adventure Edna Bricht Aus auf's iPad. Neben einer angepassten Steuerung bietet die iOS-Version Achievements und eine Facebook-Integration.
    Vier Jahre nach dem Release des Point & Click-Adventures Edna Bricht Aus für den PC kündigt der Entwickler Daedalic Entertainment eine iPad-Version des Spiels an. Die iOS-Variante des Titels soll ab Anfang August 2012 über den App Store erhältlich sein. Einen Preis nannte Daedalic Entertainment bislang nicht.

    Neben einer für das iPad angepassten Steuerung bietet die Neuumsetzung auch freischaltbare Achievements, Facebook-Integration und eine deutsche Sprachausgabe. Ob es auch eine iPad-Version des Nachfolgers Harveys neue Augen geben wird, ist unbekannt.

    Edna Bricht Aus erhielt 2008 den Deutschen Entwicklerpreis als »bestes deutsches Jugendspiel – USK max.12« und bekam den Publikumspreis »bestes deutsches Adventure«. Auch GameStar wählte Ednas Adventure im Jahre 2008 zum besten Adventure des Jahres.

    QuelleGamestar
    In einem Interview spricht Sim-City- und Sims-Erfinder Will Wright über die Spieleindustrie, Cloud-Gaming und sein aktuelles Projekt.
    Will Wright, Erfinder von SimCity , Die Sims und Spore , spricht in einem Interview mit gamesindustry.biz unter anderem über Cloud-Gaming, die Zukunft der Konsolen und sein aktuelles Projekt.
    »Ich denke Cloud-Gaming ist die Zukunft. Die Leute haben so viele Geräte, die sie mit sich herum tragen.
    Sie haben ihre Tablets, Smartphones, ihren PC daheim, ihre Konsole – ich denke, ein Spiel zu haben, auf das man mit jedem Gerät zugreifen kann, wird die Leute viel mehr interessieren als nur auf dem PC oder nur auf dem iPhone zu spielen,« so Wright.

    Zum Free2Play-Konzept und die kommende Konsolengeneration sagte er: »Ich glaube die ganzen Konsolen-Typen rennen ängstlich davon. Nicht so sehr wegen der Hardware aber aufgrund der neuen Geschäftsmodelle wie Free2Play und so. Diese Dinge sind einfach an ihnen vorbei gegangen.«

    Über sein neues Projekt konnte oder wollte er noch nicht viel verraten. Er hofft aber, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis er darüber sprechen könne. Immerhin verriet er, dass es ein Multi-Plattform-Titel wird.

    QuelleGamestar
    CBS wird einen Film im Deus-Ex-Universum produzieren. Der Streifen soll im Zeitraum von Deus Ex: Human Revolution spielen. Dabei arbeitete das Filmteam eng mit den Entwicklern zusammen.
    Der amerikanische Medienkonzern CBS hat sich die Rechte für einen Deus-Ex-Film gesichert. Das berichtet die englischsprachige Website variety.com. Dabei wird man sehr eng mit dem Entwicklerteam von Deus Ex: Human Revolution zusammen arbeiten.

    »Wie der große Erfolg des Spiels bestätigt, wissen die Leute bei Square Enix und Eidos-Montreal, wie sie die Erwartungen des Publikums durch das Erschaffen von unglaublichen Welten erfüllen. Keiner kennt ‚Human Revolution‘ besser als das Team, das es erschaffen hat. Wir freuen uns darauf, mit ihnen zusammen zu arbeiten um vom ersten Tag an eine Film-Adaption zu erschaffen, die den Namen ‚Deus Ex‘ verdient hat,« sagte Terry Press, Co-President bei CBS Films.

    John P. Middleton wird der ausführende Produzent sein. Einen Termin hat der Film noch nicht, jedoch heißt es im Artikel, dass der Film »zur zweiten Fortsetzung von Deus Ex: Human Revolution« anlaufen soll. Ein zweiter Teil ist bisher jedoch nicht offiziell angekündigt.
    QuelleGamestar
    Aus einer Stellenanzeige geht hervor, dass der Entwickler und Publisher LucasArts an einem Ego-Shooter für die aktuelle und kommende Hardware-Generation arbeitet.
    Offenbar arbeitet LucasArts neben dem Third-Person-Shooter Star Wars: 1313 auch an einem bisher nicht angekündigtem Ego-Shooter. Das geht aus zwei Stellenanzeigen auf gamasutra.com hervor. Demnach sucht das Unternehmen einen Senior Animator und einen Senior Core Engineer.

    Der Senior Animator soll für Charakteranimationen zuständig sein, die dem Qualitätsanspruch bei LucasFilm entsprechen. Die Animationen sollen für stilisierte aber dennoch realistische Charaktere erstellt werden und sowohl Motion-Capturing als auch Keyframe-Animationen umfassen. Interessant ist, dass Erfahrungen mit der Unreal-Engine als Pluspunkt angesehen werden. Auch in Star Wars 1313 kommt die aktuelle Unreal Engine 3 zum Einsatz.

    Als Senior Core Engineer wären Job-Interessenten für das Einfügen und Optimieren von Elementen für aktuelle und zukünftige Konsolen und PC-Hardware zuständig. Neben hoher C und C++ Erfahrung soll man vor allem Erfahrung mit Multi-Threaded-Engine-Architektur haben. Zudem verlangt LucasArts, dass man bereits an einem Spiel der aktuellen Konsolengeneration mitgearbeitet habe.

    Um welches Spiel es sich handelt, ist derzeit noch offen. Vielleicht lässt LucasArts doch am eingestellten Multiplayer-Shooter Battlefront 3 weiterarbeiten oder entwickelt ein komplett neues Spiel.
    QuelleGamestar
    Activision kündigte kürzlich für 2013 einen Ego-Shooter zur beliebten The Walking Dead-Marke an. Noch vor kurzem äußerte sich Walking Dead-Schöpfer Robert Kirkman zu einem Projekt eher skeptisch.
    Überraschende Worte von Robert Kirkman, dem Autor der Walking Dead-Comics: Der Kopf hinter der Zombie-Serie hielt noch vor Kurzem eine Umsetzung als Ego-Shooter für »witzlos« - trotzdem kündigte der Publisher Activision jüngst ein eben solches Spiel an. Noch vor der Veröffentlichung der ersten Episode des Walking Dead-Adventures von Telltale äußerte sich Kirkman im Gespräch mit den Kollegen der englischsprachigen Website ign.com:


    »Du kannst Left 4 Dead spielen, du kannst Dead Rising spielen und du kannst Resident Evil spielen. Das sind alles großartige Spiele und ich spiele sie und finde andere Leute sollten sie auch spielen. Aber ich denke ein Walking Dead Spiel in diesem Stil zu machen wäre witzlos. Es würde immer mit all den anderen Spielen verglichen werden und es würde entweder besser oder schlechter sein als diese Spiele, aber es wäre genau die gleiche Art von Spiel und das wäre spaßfrei.«
    Weiter betont Kirkman, dass es im Walking Dead-Spiel von Telltale nicht um schießen und töten, sondern primär um Interaktionen zwischen den Charakteren und deren Entwicklung geht. Offensichtlich kamen Activision und Terminal Reality mit einem Spielekonzept, dass über den Renn-und-Schieß-Ansatz hinaus geht zu Kirkman. Ansonsten hätte er wohl nicht sein Einverständnis zum Walking Dead -Shooter gegeben.
    Der Shooter aus dem Walking Dead Universum wird ein Prequel zur AMC Serie, während Telltales Adventure komplett auf der Handlung der Comics basieren. Erste Infos zum Activision-Shooter hat Angel Gonzales, Creative Lead bei Terminal Reality, in einem Blog-Eintrag auf dem EU-PlayStation-Blog verraten.

    So ist es geplant, die »Beißer« empfindlich auf von Menschen erzeugte Geräusche reagieren zu lassen. Das Verhalten der Untoten soll sich sehr stark an dem der Serien-Zombies orientieren. Kenner des Walking Dead-Universums wissen auch, dass die Beißer Menschen und Zombies am Geruch unterscheiden können, was Terminal Reality auch ins Spiel übertragen will. Wenn man sich also länger an einem bestimmten Ort aufhält, vergrößert sich der Radius des Dufts, den wir verströmen und die Untoten können uns aus größerer Entfernung aufspüren.

    Activisions The Walking Dead wird 2013 für PC, PlayStation 3und Xbox 360 erscheinen.
    QuelleGamestar
    In seinem Profil auf dem Karriere-Portal LinkedIn erwähnt ein angeblicher Gamescom-Mitarbeiter Rockstar Games' Grand Theft Auto 5 im Zusammenhang mit der Gamescom 2012 in Köln.
    Wird GTA 5 auf der Gamescom 2012 in Köln (15. - 19.08.) gezeigt? Ein LinkedIn-Eintrag auf dem Profil eines angeblichen Gamescom-Mitarbeiters deutet darauf hin - entpuppt sich aber schnell als Fälschung.

    Im LinkedIn-Profil von Gamescom-Projektmanager Gerald Bauser steht, er organisiere gerade das Programm der Gamescom 2012 unter anderem für Rockstar Games mit Grand Theft Auto 5 und Table Tennis Tournament 2.

    Der LinkedIn-Eintrag enthält allerdings zahlreiche Rechtschreibfehler und eindeutig falsche Angaben (Guild Wars 3 für Xbox 360 und PlayStation 3). Im Zusammenhang mit der Messe Gamescom findet sich auch keine Verbindung im Netz zu einem gewissen Gerald Bauser, der zudem bei LinkedIn stolze 0 Kontakte vorweisen kann. Offensichtlich handelt es sich bei dem Eintrag um eine Fälschung.

    Die Gamescom 2012 wäre die letzte große Spielemesse für den westlichen Markt, auf der GTA 5 gezeigt werden könnte, sofern das Spiel wirklich bis einschließlich Frühling 2013 erscheint. Auf der E3 vergangenen Monat war von Grand Theft Auto 5 nichts zu sehen.
    Über den Release-Termin von GTA 5 streiten sich die Experten (wir berichteten).
    QuelleGamestar
    Auf insgesamt vier CDs können Fans von Guild Wars 2 schon knapp zwei Monate vor dem offiziellen Release des Online-Rollenspiels viele bisher unveröffentlichte Songs des Komponisten Jeremy Soule anhören.
    Ab sofort können sich Fans von Guild Wars 2 den offiziellen Soundtrack des Online-Rollenspiels als limitiertes »Deluxe Compilation Set« zum Preis von 29,99 US-Dollar bei directsong.com kaufen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen digitalen Download, sondern um insgesamt vier CDs mit vielen bisher unveröffentlichten Songs des Komponisten Jeremy Soule.

    »Die Musik von Guild Wars 2 ist eine spektakuläre Darstellung lebhafter Melodien und umständlich gestalteter Harmonien«, beschreibt directsong die Kompositionen.

    Jeremy Soule arbeitete vor dem Soundtrack zu Guild Wars 2 schon an der Musik vieler bekannter Videospiele wie Unreal 2 , Warhammer 40.000: Dawn of War , The Elder Scrolls-Titeln und Star Wars: Knights of the Old Republic .

    Guild Wars 2 erscheint am 28. August 2012. Neben unseren Angespielt-Let’s-Plays können Sie in unserer Vorschau zu GW2 neue Details zu Dungeon-Belohnungen und der Arena-PVP-Ausrüstung erfahren. Außerdem haben wir den Item-Shop unter die Lupe genommen und unsere Eindrücke in einem Special zusammengefasst.

    QuelleGamestar
    Das kommende Update zum Free2Play-MMO Allods Online bringt neben einem verbesserten Benutzerinterface ein »AutoMove-System«. Auch das Mentoring-System wird überarbeitet.
    Auf der offiziellen Website des kostenlos spielbaren Online-Rollenspiels Allods Online hat der Publisher gPotato die Inhalte der nächsten großen Erweiterung angekündigt.

    So wird zum Beispiel das Mentoring-System überarbeitet. Einen Mentor dürfen Spieler zukünftig erst ab Level 9 und nicht wie bisher ab Level 6 aufsuchen. Dadurch erhofft sich das Entwicklerteam, dass sich die Spieler etwas genauer mit den Grundlagen des Titels auseinandersetzen, bevor sie einen Mentor aufsuchen.

    Auch die Belohnungen für das Mentoring-System wurden verbessert. Während der Mentor für jeden fünften Levelaufstieg seines Lehrlings Gold bekommt, erhalten die Lehrlinge selbst ab Level 10 alle fünf Level einen neuen seltenen Gegenstand.

    Ein neues AutoMove-System beschreibt der Entwickler so: »Mit unserer kommenden Erweiterung wird das AutoMove-System die Strecke berechnen und dabei kalkulieren, ob es sich lohnt ein Reittier zu benutzen und Sie werden hierbei automatisch aufgesattelt«.

    Alle Informationen über das bearbeitete Mentorensystem und die neue Benutzeroberfläche sowie dem AutoMove-System finden Sie auf der offiziellen Website .

    QuelleGamestar
    Der deutschstämmige Hollywood-Star Michael Fassbender wird die Hauptfigur im kommenden Assassin's Creed-Film spielen und den Streifen koproduzieren.
    Die Spiele-Serie Assassin's Creed wird mit prominenter Unterstützung verfilmt. Der in Heidelberg geborene Hollywood-Schauspieler Michael Fassbender wird die Hauptrolle im geplanten Assassin's Creed-Film übernehmen. Fassbender fungiert auch als Koproduzent der Spiele-Verfilmung. Dies gab der CEO von Assassin's-Creed-Publisher Ubisofts eigener Filmproduktionsfirma Ubisoft Motion Pictures Jean-Juliet Baronnet jetzt bekannt. Fassbender sei ein äußerst intelligenter, talentierter, vielseitiger und engagierter Schauspieler und »die erste Wahl« für die Hauptfigur. Wen genau Fassbender spielen wird, ist noch nicht offiziell.

    Michael Fassbender ist bekannt aus Filmen wie Inglorious Basterds, X-Men: Erste Entscheidung, Eine dunkle Begierde, 300 und aktuell Prometheus - Dunkle Zeichen. Der Assassin's-Creed-Film wird auch nicht Fassbenders erste Arbeit im Zusammenhang mit Videospielen sein. Bereits in Fable 3 übernahm Fassbender eine Sprechrolle.
    Nach einer geplatzen Zusammenarbeit mit Sony Picture wird Ubisoft eine Reihe von Assassin's-Creed-Filmen eigenhändig produzieren. Ubisoft will die kreative Kontrolle über die Streifen nicht von außen kompromittiert sehen.
    Assassin's Creed 3 , der nächste Teil der Serie, erscheint am 30. Oktober für PC, PlayStation 3 und Xbox 360. Wann der Film in die Kinos kommen soll, ist noch unbekannt.
    via Variety
    QuelleGamestar
    Amazon listet Splinter Cell: Blacklist für Ende März 2013 und nennt die Inhalte der Vorbesteller-Edition. Laut dem Online-Versandhändler Amazon ist der Release-Termin der PlayStation-3- und Xbox-360-Version von Splinter Cell: Blacklist im deutschsprachigen Raum der 30. März 2013. In Großbritannien soll das Action-Adventure bereits am 29. März des kommenden Jahres erhältlich sein. Die PC-Version wird bei Amazon nach wie vor für Januar 2013 gelistet, dürfte aber zeitgleich mit der Konsolenversion oder etwas später erscheinen.

    Vorbesteller von Splinter Cell: Blacklist sollen laut Amazon UK eine Steelbook-Edition erhalten, in der sich neben dem Spiel ein A2-Poster und digitale Bonusinhalte befinden: der Upper Echelon Suit mit zusätzlichen Rüstungsteilen und mehr Schutz vor Schaden, eine Bonusmission und ein »spezielles« Sichtgerät, das golden statt grün leuchtet.

    Offiziell bestätigt ist der Release-Termin noch nicht.
    Promotion:
    Splinter Cell Blacklist bei Amazon vorbestellen

    Achtung: Beim deutschen Versandhandel ist noch keine Rede von der Steelbook-Edition
    QuelleGamestar
    Funcoms aktuellstes Online-Rollenspiel The Secret World setzt auf ein klassisches Abo-System. Die Entwickler sind sich allerdings absolut sicher, dass das MMO in ein paar Jahren auf ein Free2Play-Modell umgestellt werden wird.
    Vor ein paar Tagen veröffentlichte Funcom The Secret World , das auf ein klassisches, monatliches Abo-Modell setzt, welches mittlerweile durchaus zur Seltenheit auf dem Online-Rollenspiel-Markt geworden ist. Immer mehr MMOs setzen auf alternative Bezahl-Systeme, vorrangig auf Mikrotransaktionen im Free2Play-Bereich.
    Daher haben auch einige Hersteller ihre einstigen Abo-MMOs zwischenzeitlich auf Free2Play-Betrieb umgestellt, etwa Funcom selbst vor einiger Zeit bei seinem Hyboria-Abenteuer Age of Conan Unchained , oder spielen zumindest mit dem Gedanken, wie etwa Electronic Arts und Bioware bei Star Wars: The Old Republic .
    Auch The Secret World wird irgendwann wohl auf ein Free2Play-System umschwenken. Das verriet zumindest Funcoms Creative Director Ragnar Tornquist gegenüber RockPaperShotgun.com. Jedoch werden bis dahin seiner Einschätzung noch noch einige Jahre ins Land gehen.
    »Bisher ist noch kein großes, Triple-A-MMO mit einem Free2Play-Modell gestartet. Ich weiß zwar, dass Guild Wars 2 bald erscheint und kostenlos spielbar ist, aber sie haben auch einen Item-Store am Start und ich weiß nicht genau, was sie darin verkaufen werden. Unsere Item-Stores sind rein kosmetischer Natur – Dinge die hübsch aussehen, aber nicht entscheidend für das Gameplay sind. Wie wollten auf ein Abo-Modell setzen, da wir denken, dass die Spieler glücklicher sind, wenn sie einen bestimmten, monatlichen Obolus entrichten um neue Inhalte, den Service und Zugriff auf den kompletten Content einer wachsenden, lebendigen Welt zu bekommen, statt für jede Kleinigkeit zur Kasse gebeten zu werden.«
    Das Abo-Modell sei wichtig, um das große, kontinuierlich an der Weiterentwicklung von The Secret World arbeitende Entwicklerteam zu unterstützen und so die Inhalts-Pläne für die nächste (sehr lange) Zeit zu gewährleisten. Es sei das einzige Geschäftsmodell, dass in Bezug auf die Spieler und die ständige Aktualisierung und Erweiterung der Spielwelt funktioniere. Ewig wird das Tornquists Einschätzung nach aber nicht so bleiben.
    »Selbstverständlich haben wir aber [durch die Umstellung von Age of Conan auf Free2Play] einiges gelernt. Wird The Secret World also in fünf oder zehn Jahren Free2Play sein? Da bin ich mir absolut sicher. Aber das ist eine lange Zeit. Bis dahin sind wir zum aktuellen Geschäftsmodell verpflichtet und solange die Spieler bereit sind uns für neue und erweiterte Inhalte zu bezahlen, werden wir das [Abo-] Modell auch beibehalten.«
    Funcoms erstes Online-Rollenspiel war Anarchy Online , danach wurde aber etwa mit The Longest Journey auch weiterhin an Singleplayer-Titeln beim norwegischen Entwickler gearbeitet. Seit 2006, als Funcom die Arbeiten an Age of Conan: Hyborian Adventures aufnahm, konzentriert sich das Unternehmen bis Heute aber nur noch auf Online-Rollenspiele. Daher wurde Tornquist gefragt, ob man von Funcom auch irgendwann einmal wieder mit einem Singleplayer-Titel rechnen könne.
    »Gerade habe ich ein MMO gemacht, welches sechs Jahre meines Lebens verschlungen hat. Ich werde erst einmal eine Weile weiter The Secret World betreuen, aber ich würde es lieben, wieder etwas [im Singleplayer-Bereich] zu machen.«
    »Ich bin glücklich es getan zu haben, aber ich denke es wäre großartig, wenn mein nächstes Spiel kein MMO wäre. Es würde mir gefallen einmal wieder etwas zu machen, was etwas kontrollierter [in der Entwicklung] abläuft und eine klassische Einzelspieler-Erfahrung bietet – die Leute durch eine Geschichte leiten. Also ja, dahin würde ich gerne wieder zurückgehen.«
    QuelleGamestar
    Die Koelnmesse hat nun die Liste mit Ausstellern, die sich auf der diesjährigen Gamescom in Köln präsentieren werden, veröffentlicht. Insgesamt werden etwa 400 Entwickler, Publisher und andere Branchen-nahe Unternehmen vertreten sein.
    Auch dieses Jahr findet vom 15. bis zum 18. August (öffentlich ab dem 16.) in Köln die weltweit größte, der Öffentlichkeit zugängliche PC- und Videospielemesse der Welt statt. Die Koelnmesse hat nun auf der offiziellen Webpräsenz der Gamescom die Liste aller angemeldeten Aussteller veröffentlicht.
    Insgesamt haben sich rund 400 Publisher, Entwickler und andere, der Branche nahestehende Unternehmen, wie die USK, der Panini-Verlag oder natürlich diverse Hardware-Hersteller, für die Gamescom angemeldet. Allen voran natürlich Größen wie Electronic Arts, Activision Blizzard, Take-Two und Ubisoft. Andere bekannte Namen wie THQ oder Sega fehlen auf der Liste hingegen völlig.
    Als final sollte die Liste jedoch nicht betrachtet werden.
    QuelleGamestar
    Anscheinend sollten gar nicht die Nord-Koreaner, sondern die deutlich stärkeren Chinesen im Ego-Shooter Homefront in die USA einfallen. THQ hatte damit aber wohl ein Problem, meint nun ein ehemaliger Entwickler der Kaos Studios.
    Ergänzung: Wie unsere Leser richtig bemerkten, berichteten wir bereits früher über die ursprünglichen Pläne, China als Aggressor in Homefront auflaufen zu lassen. Damals lautete die von Danny Bilson abgegebene Begründung allerdings noch anders. Auch von einer Demoralisierung des Entwicklerteams durch diese Änderung war damals nicht die Rede.
    Ursprüngliche Meldung: Das etwa 25 Millionen Einwohner starke Nord-Korea überfällt eine der größten Militär-Mächte der Welt; die etwa zehn Mal so großen Vereinigten Staaten. Klingt unglaubwürdig? Das dachten sich wohl auch die Kaos Studios, die Entwickler des Ego-Shooters Homefront .
    Denn laut den Informationen eines ehemaligen Mitarbeiters sollten eigentlich gar nicht die Nord-Koreaner in die USA einfallen, sondern die, den Amerikanern schon eher ebenbürtigen, Chinesen. Die Schnapsidee, statt dessen Nord-Korea einmarschieren zu lassen, stamme aber gar nicht von Kaos, sondern von THQs Ex-Core Games Executive Vice President Danny Bilson, der mittlerweile von Jason Rubin abgelöst wurde.
    Die Begründung: Man wollte es sich nicht mit den chinesischen Kunden verderben, auf deren Markt THQ bei der Veröffentlichung von Homefront schielte. Zwar wurde die Änderung von den Entwicklern angeblich als »Dämlich!« deklariert, doch Bilson schien auch von einer Kompromisslösung, in der ein Zusammenschluss mehrerer asiatischer Staaten als Aggressor dienen sollte, nichts wissen zu wollen.
    Das grundsätzliche Szenario von den USA, die überrannt werden, stieß zwar bei den Spieler auf Interesse, dass es sich bei den Invasoren aber um die Nord-Koreaner handelte, wurde bereits vor der Veröffentlichung von Homefront eher belächelt. So sehr, dass laut dem Entwickler in etwaigen Reviews viel lieber darauf herumgeritten worden sei, als sich mit dem Rest des Spiels auseinander zu setzen. Diese Berichterstattung hätte die Arbeit der Kaos Studios alles andere als positiv beeinflusst.
    Homefront 2 befindet sich derzeit beim Entwickler Crytek Nottingham in Entwicklung und soll irgendwann 2013 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen.
    Quelle: Gamasutra
    QuelleGamestar
    Wer jetzt schon die Release Preview-Version von Windows 8 testet, kann laut Microsoft auch die günstigen Download-Upgrades auf Windows 8 Pro verwenden.
    Zunächst hatte Computerworld darüber berichtet, dass laut offiziellen Vertretern von Microsoft auch die Tester der Beta-Version Windows 8 Release Preview das Download-Upgrade auf Windows 8 Pro für 40 US-Dollar erhalten können, sobald es verfügbar ist.

    ZDNet hat nochmals bei Microsoft nachgehakt und die Bestätigung für diese Aussagen erhalten. Sofern ein Kunde vor der Installation der Windows 8 Release Preview eine ältere Windows-Version installiert hatte, ist ein Upgrade möglich. Dazu müssen die Kunden die ältere Version nicht nochmal installieren, sondern können das Upgrade auf Windows 8 Pro einfach so durchführen. Allerdings werden nur persönliche Daten übernommen, ähnlich wie das bei einem Upgrade von Windows XP aus der Fall ist.
    Dabei ist laut Microsoft »sicherzustellen«, dass es tatsächlich eine entsprechende Lizenz für eine ältere Version gibt. Insgesamt erinnert dieses Upgrade an die Nutzung von günstigeren Windows 7 -Upgrade-Versionen, die von manchen Nutzern mit ein paar Tricks auch ohne vorherige Windows-Version installiert wurden. Auch damals erklärte Microsoft zwar, dass dies ohne gültige Alt-Lizenz nicht erlaubt sei, ging aber auch nicht wirklich dagegen vor.
    QuelleGamestar
    Das The Walking Dead-Franchise wächst weiter: Activision kündigte nun einen Ego-Shooter auf Basis der erfolgreichen TV-Serie an, welcher allerdings als Prequel dienen soll.
    Nach Telltales gelungenem Episoden-Adventure The Walking Dead , welches vor einigen Tagen in die zweite Episode startete, will nun auch Activision etwas vom Kuchen der erfolgreichen Marke ab haben.
    So kündigte der Publisher-Gigant jetzt mit dem ebenfalls The Walking Dead betitelten Spiel einen Ego-Shooter an, der sich allerdings nicht wie das Adventure vornehmlich am Comic-Original, sondern an der darauf basierenden Fernsehserie orientiert. Mehr als einen ersten Trailer gibt die offizielle Webseite des Spiels allerdings noch nicht her.
    Auf IGN.com sind aber einige nähere Details zum Spiel aufgetaucht: Zeitlich spielt der Shooter vor den Ereignissen der ersten Staffel der Serie und dreht sich um die beiden Dixon-Brüder, die versuchen, sich durch die Zombie-Apokalypse nach Atlanta durchzukämpfen.
    Entwickelt wird The Walking Dead von Terminal Reality, bekannt durch Spiele wie etwa Nocturne , BloodRayne oder zuletzt auch durch das durchaus gelungene Ghostbusters , sowie Star Wars Kinect. Die Macher versprechen, dass der Spieler in The Walking Dead die Möglichkeit hat, sowohl mit purer Waffengewalt als auch als Leisetreter vorgehen zu können. Auch eine Priese Survival-Gameplay soll ins Spiel finden, So werden wir etwa Munition, Nahrungsmittel und andere überlebenswichtige Dinge finden und gut einteilen müssen. Zudem soll das Spiel, ähnlich wie Telltales Adventure, dem Spieler diverse Entscheidungen abverlangen, etwa wenn es um die Begegnung mit anderen Überlebenden geht.
    Erscheinen soll der Ego-Shooter The Walking Dead 2013 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3. Ein genauerer Releasetermin steht allerdings noch nicht fest.
    QuelleGamestar