Will mit coden anfangen

  • Hey, wollte jetzt Anfangen coden zu lernen.


    Habe hier und da mal was mit Autoit gemacht, wie z.b.


    1. Für Minecraft ein programm, wo man nur reinschreibt welchen Block man will, dann mit strg+F1 wurde er dann Ingame gedropt.
    2. Ein Level Bot für "crossfire"
    3. hier und da mal so kleine Programme wie nen Scherz Virus.


    Naja, durch Autoit bin ich überhaupt erstmal auf die Idee gekommen programmieren zu lernen. Ich habe mein Wissen aus dem Internet zusammengesucht.


    Kurz gesagt:
    Ich bin ein Anfänger im coden und habe nur ein bisschen Ahnung.
    Ich möchte jetzt gerne richtig coden lernen, nicht mit Autoit.


    Habe gehört da gibts viele verschiedene Sprachen.
    wie :
    c++
    c#
    java
    php
    etc..


    Ich dachte ich fang mit C# an.
    Wäre das was für einen "Anfänger" wie mich?
    Welches Programm würde ich dafür benötigen?
    Ein gutes Einsteigertutorial/ Buch ?


    Wenn C# eurer Meinung nach zu schwer für mich ist und ihr mir eine andere Sprache vorschlagt, bleiben die Fragen die gleichen.


    PS: Ich habe den Willen programmieren zu lernen, ich will es. Habe sehr viel Interesse daran und möchte es jetzt mal verwirklichen.

  • C Sprachen müssten "Hochsprachen" sein, somit eher fürs professionelle Coden, dennoch auch sehr universell & wenn man 1x drin ist auch relativ leicht.
    Vb.NET zum Beispiel ist eine Sprache, die sehr einfach und schnell zu erlernen ist, weil man teilweise englische Sätze schreiben kann - die Syntax ist relativ leicht.
    PHP, HTML usw sind Websprachen, für das Web basierte.. kp ob du daran interesse hast ;D.
    Java hat den Vorteil der Plattform Unabhängigkeit, du kannst Java Programme auch auf Linus/Mac OS ausführen.


    Aber wenn du den Willen hast, würde ich an deiner Stelle schon C#/C++ lernen, weils einfach zukunftssicherer ist mMn.


    Zu den Tutorials kann ich nicht viel sagen, ich hab mir eBooks besorgt & lese hin und wieder auf meinem iPod & setze es dann gelegentlich auf dem Rechner dann um :).
    Aber zur Zeit habe einfach nicht die Motivation weiter zu lernen.

  • Da werden jetzt sehr viele verschiedene Antworten kommen. ^^
    Ich hab mal ein Praktikum als Fachinformatiker gemacht und der Ausbilder war der Ansicht man sollte erst Ansi-C lernen und im Anschluss dann C++.
    Ich finde zum Beispiel die Syntax von C/C++ am einfachsten. Viele sagen zwar die soll am schwersten sein was ich nicht nachvollziehen kann. ^^

  • Die Programmiersprache ist egal, ich denke aber, dass C# gut ist für den Anfang. Musst dich nicht so sehr mit Pointern rumschlagen. Zum Entwickeln würde ich dir Visual Studio empfehlen, wobei das recht teuer ist. Aber vielleicht kriegst du ja irgendwoher nen MSDNAA Zugang her, dann kriegste es umsonst. Mach dich mal mit Objektorientierung vertraut, das ist ein guter Einstieg. Denn AutoIT ist nicht OO.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Dann werde ich ab morgen mit C# Anfangen. Und danke an hangman für den tipp mit Objektorientierung, ist denke ich mal das wichtigste von allem am Anfang. :P
    Das Programm zu beschaffen, sollte wohl auch kein Problem darstellen.


    Jetzt besteht nur noch die Frage:


    Kennt ihr gute Ebooks, die euch geholfen haben?
    Eine Schritt für Schritt Einleitung für die Grundlagen?


    Es geht mir jetzt hauptsächlich darum, dass ich erstmal die Grundlagen jetzt verstehe.
    Ein how to wie ich richtig vorgehe mir C# anzueignen, damit ich nicht alles durcheinander lerne.. ein bisschen Ordnung muss da ja schon sein.

  • prinzipiell ist es egal mit welcher Programmiersprache du anfängst, also es gibt nicht wirklich eine "Einsteigersprache"..
    jeder Sprache hat seine vor- und nachteile ..
    c ist zum Beispiel "alt" und nicht objektorientiert (diesen begriff gabs damals nicht mal wirklich) dafür aber sehr universell und wird auch viel eingesetzt, davon abgessehen haben sich sehr viele moderne sprachen von C was abgeschaut... c++, c#, java, objectiveC(das zeug für Mac/iPhones) u.a.


    java ist relativ einsteigerfreundlich, da es einem die ganze speicherverwaltung abnimmt und es gar keine Zeiger kennt. Dieser Vorteil ist gleichzeitig auch eine Nachteil, da man sich dann etwas schwerer tut Zeiger zu verstehen wenn man dann doch auf eine andere Sprache umsteigt ..


    Du hast schon mal den Vorteil, dass du mit AutoIT-erfahrungen, schon mal ein bisschen bescheid weißt (Schleifen, verzweigungen ..)


    Wichtig ist das du weißt, was du machen willst:
    - Minecraft nachprogrammieren: Java
    - eine Webseite: php, html, javascript
    - irgend eine officeanwendung: womöglich C++, mit Qt ?


    es gibt viele möglichkeiten ..

  • ich denke, dass die Zeiger am Anfang nur verwirren. In C# KANN man mit Zeigern arbeiten aber eigentlich muss man es nicht. Und fang nicht gleich mit Exoten wie Qt an^^ C ist alt, richtig. ich würde es zum Einstieg aber heute keinem mehr empfehlen, da es eben nciht objektorientiert ist. C++ versteht C-Code, ist ja nur eine (objektorientierte) Erweiterung. Allerdings dauert es etwas, bis man das mit den Membern versteht und die zeiger sind nicht unbedingt freundlich einem einfachen Einstieg gegenüber. Bleib erstmal bei C# und mach das ebook durch.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Ich geb mal wieder Python als Programmieranfängertipp^^




    Wobei wahrscheinlich noch nie jemand der hier nachgefragt hat, womit er anfangen soll, wirklich mit Python angefangen hat ^^ naya schade


    gibt zu python auch ein lehrbuch
    www.inf-schule.de



    hf

  • Ich werde jetzt bei C# bleiben, installiere grade visual studio 2010, danach gehts ran ans ebook!
    Auch wenn es bisschen spät ist gerade und ich morgen um 5 aufstehen muss, ich freu mich gerade darauf wie auf sex! :D
    Ich hoffe ich werde davon nicht süchtig.

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen es ist anfangs extrem langweillig, hin und wieder kommen schnelle Erfolge, aber wenn du am Anfang richtig Arrays, ... lernst und nicht so wie ich 1000 Seiten überspringst (hab alles nachgelesen) dann wird es später enormen Spaß machen. Einfach hammer das Gefühl wenn man weiß wie es geht :D

  • hangman Microsoft bietet auch kostenlose Express Editionen von Visual Studio an. Die haben dann nur nicht den Umfang wie die "Vollversion", reichen aber trotzdem aus und man muss nicht tief in die Tasche greifen bzw. was illegales dln :P

  • hangman Microsoft bietet auch kostenlose Express Editionen von Visual Studio an. Die haben dann nur nicht den Umfang wie die "Vollversion", reichen aber trotzdem aus und man muss nicht tief in die Tasche greifen bzw. was illegales dln :P

    MicroSoft Developer Network Academic Alliance (MSDNAA) ist nicht illegales, dafür bekommt mitlerweile so gut wie jeder der Student oder in einer Informatiknahen Ausbildung(FachAbi/Assistenten Ausbildung/normale Ausbildung) ist einen acc
    bei uns an der Schule bekommen sogar die im Sozialwesen MSDNAA Accs, und kommen somit kostenlos an Windows XP bis 7, IDEs usw. ;)

  • Du hast da was falsch verstanden xcbw :D


    Dongdong meinte das richtige. Microsoft bietet eine Express Version, die ist für Hobby Coder ausreichend. Wer die Versionen für Geld willl muss zahlen oder knacken. Und Unternehmen zahlen sicher auch für das Visual Studio. Das du es dann am Ende geschenk bekommst ändert nichts daran. Eventuell kriegen sie dann Rabatt, wegen Massenbestellung.

  • Guardian, damit würde sich Microsoft selbst ins Bein schießen. HTML gekoppelt mit Javascript ist mit Abstand die hässlichste, nicht-debugbarste, unkompatibelste und schlechteste Methode, etwas zu entwickeln. Das ist eine Notlösung, wenn nichts anderes geht. Da bestimmt 50% der Internetuser einen Scriptblocker installiert haben, funktionieren auch nicht alle Javascripts bei ihnen. Dazu kommt noch, dass die Wirtschaft nicht zusehen wird, wie C# und .NET abgefertigt wird. Dazu kommt noch, dass die sowieso erst in 10-15 Jahren auf Windows 8 umsteigen würden, nämlich dann, wenn ihre komplette Software auf dem neuen Betriebssystem laufen wird. Viele sind heute noch bei Windows XP, weil sie Win 7 nicht trauen. Vista brauchen wir ja nicht zu erwähnen ;)


    Zum Erlernen ist C# oder VB genausogut wie Java, da man nur die Idee dahinter verstehen muss, danach ist die Sprache sowieso egal. Dann kann man auch mit java weitermachen, sofern einem das wirklich gefällt. Ich krieg immer Schreikrämpfe, wenn ich in Eclipse reinmuss.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Mh..
    Ich wär mir da nicht so sicher. Es ist schließlich... Micro$oft... Bei denen weiß man nie was die noch so anstellen.
    Andererseits weiß man bei Java schon, dass das noch lange eine der wichtisten plattformunabhängigen Sprachen bleiben wird.


    Aber wie ich schon sagte, eigentlich ist es egal was man heutzutage lernt. Viel wichtiger als die Programmiersprache ist sowieso der ganze theorethische Kram. Wie willst du z.B. ein Navi, ne Suche oder irgendwelche geordneten Listen programmieren, ohne zu verstehen wie ein Graph, eine Liste, ein Stack oder sonstiges funktioniert? Oder beispielsweise Algorithmen. Es ist tausendmal anspruchsvoller selbst einen so einfachen Algo wie Dijkstras Shortest Path Algo zu verstehen als sich irgendein Syntax zeugs reinzuprügeln. Und in Zeiten von Internet und dursuchbaren Dokumentationen ist sowieso sehr viel Copy+Paste dabei...