Stammtisch: Wir schaffen 8888 Seiten! (1000, 1337, 2222, 3333, 4444, 5555, 6666 & 7777 geschafft)

  • Mal real talk, die wollten doch ne zug seidenstraße machen oder?
    Wie siehts damit so aus?

    Die gibt es schon seit weit über 10 Jahren lel. Seit China 2013 aber die Belt and Road Initiative gegründet hat, geht es erst so richtig vorwärts.


    Hier auf der Karte kannst du die ganzen Infrastrukturprojekte der Chinesen sehen:

    https://merics.org/de/tracker/…ive-eine-bestandsaufnahme


    Unter anderem eben auch den Schienenweg. Aktuell gibt es da zwei Korridore. 1x über Kasachstan (Samarkand lässt grüßen) und über Russland (Nordroute). Langfristig soll da noch ein Südkorridor kommen, der durch den Iran, die Türkei usw. geht. Siehst du auch alles auf der Karte. Inklusive der maritimen Seidenstraße. Spannend ist hier v. A. der Nordkorridor durch die Arktis. Der ist grob 7000 km kürzer als der Weg über den Suezkanal. Noch ist die Route aber eben noch nicht 365/12 befahrbar und in Sachen Image macht es sich auch nicht so gut diesen Seeweg zu nutzen. Kommt dann wohl erst 2040 oder so, wenn das Eis da oben weiter geschmolzen ist.


    Durch die Goroner Pandemie hat die Schienenstrecke einen extremen Boom erlebt, da halt Häfen dicht waren und die Bellytransporte in Passagierflugzeugen auch weggefallen sind. Deswegen gab es da 2020 auch nochmals einen großen anwachs in Sachen TEU, die über diese Schienenrouten gekommen sind. Leider ist es längst noch nicht so, dass da alles reibungslos klappt. Insbesondere eben durch den unerwarteten Boom 2020 läuft auch dieser Transportweg jetzt am Limit. Im Speziellen machen da die Grenze zwischen China und Kasachstan und Weißrussland Polen noch Probleme, da die dort einfach nicht hinterherkommen (das war schon vorher ein Flaschenhals). Da hast du dann teilweise bis zu 14 Tagen Verzögerung pro Grenze. Ein Container via Zug der hier letztens in HH ankam, hatte 30 Tage Verspätung. Der ist also locker 45 Tage unterwegs gewesen. Quasi fast die Zeit, die ein Schiff im Idealfall braucht. Normalerweise brauchen die Züge eigentlich nur 12 - 14 Tage und das langfristige Ziel ist ja auch, dass die unter 10 Tage kommen. Noch hast du da aber eben viele Hindernisse. Einerseits bezüglich Zoll und andererseits auch so Sachen wie Spurweitenunterschiede. Die Container müssen also auf dem Weg an einigen Stellen auf andere Züge geladen werden. Der Zoll-Kram macht aber die größten Probleme, da die Leute oftmals einfach zu inkompetent sind die Papiere richtig zu erstellen.


    Normalerweise kommen die Züge hier dann in Duisburg oder eben an den verschiedenen Terminals in HH an (DUSS, C. Steinweg, Eurokombi) Aktuell ist es es aber eben so, dass die eben auch am Limit laufen. Die Transporte werden dementsprechend aktuell oft auch über Kaliningrad oder Litauen durchgeführt und kommen dann per Schiff in Hamburg an. Das bedeutet weitere Verzögerungen. Und in den kommenden Wochen, kommen die Zugcontainer aus China sogar teilweise in Bremerhaven, Lehrte und anderen Terminals an. Im Falle von Bremrhaven, kommen die dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch über die Nordsee per Schiff ran. Werden also vermutlich auch in Kaliningrad Litauen verladen und dann dort hin gebracht.


    Das ist schon alles sehr lustig anzusehen.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Erzähl doch nix. An den Obersuchti hangman kommst du zwar nicht ran. Aber das kann auch kein Maßstab sein. Immerhin geht hangman nur noch mit seiner sellbsgemachten DG 15 Protector Rüstung und Glavie vor die Tür.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • ich bin jetzt nicht so im cosplay-ding drinne, aber manchmal sehen die kostüme echt mega krass aus.


    und dann gibts die 15 tonnen weiber die sich in ein lara croft outfit quetschen